Frage von samudee, 49

Argumentation über " Macht durch Erzeugung von Angst"?

Wir haben gerade Antigone gelesen und sind auf Problemstellung Kreons gestoßen. Das haben wir zusammen bearbeitet und ein Punkt war "Macht durch Erzeugung von Angst ". Jetzt sollen wir pro und kontra argumentieren unabhängig vom Buch Antigone also einfach so. Zu den Argumenten brauchen wir Belege und oder Beispiele. Kann mir jemand helfen, Ich habe keine Ahnung was ich schreiben soll.... Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 18

Versuchs mal mit den Religionen, welche seit jeher Macht ausüben indem sie Angst vor der Hölle und natürlich vor anderen Religionen machen.

Oder das dritte Reich bei welchem den Bürgern Angst vor allem und jedem gemacht wurde um das Volk zu kontrollieren und Rebellionen zu verhindern. Wer jemanden bei der Geheimen Staatspolizei meldete und wenn es nur ein Verdacht war, wurde belohnt, wer jedoch jemanden kannte, der sich falsch verhielt, konnte mit Razzien, Entführung und damit rechnen selbst verurteilt zu werden.

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen :)

Antwort
von thetee99, 16

Pro: Angst macht gefügig. Bsp.: katholische Kirche und Angst vor der Hölle; Ablassbriefe etc.

Kontra: Angst kann lähmen. So dass derjenige, der dadurch Macht ausüben möchte evtl. nicht das gewünschte Ergebnis im Verhalten des anderen bekommt.

Antwort
von BellAnna89, 25

Beispiele sind z.B. Sekten, Versicherungsunternehmen oder auch mache Eltern oder “Pädagogen“, im weiteren Sinne auch Werbung oder Verkäufer...

Kommentar von samudee ,

Wieso zählen die Pädagogen bzw Eltern als Macht und was hat das mit Angst zu tun? Damit kann ich doch nicht argumentieren oder?

Kommentar von BellAnna89 ,

Eltern oder Pädagogen, die Kindern drohen oder sogar misshandeln, um ihre Politik durchzusetzen.

Antwort
von Mignon4, 28

Das beste Beispiel für "Macht durch Erzeugung von Angst" ist die AfD! :-)

Kommentar von BellAnna89 ,

Weil die durch Angstmachen mächtig werden wollen oder weil die niemals mächtig sein können weil ihre Ziele aus Angst entstanden sind?

Kommentar von thetee99 ,

Weil sie die diffuse Angst der Bevölkerung bekräftigen und der breiten Masse klar machen wollen, dass deren Angst vor so einem Schwachsinn wie "Umvolkung" berechtigt sei und die AfD das ändern würde wenn sie deren Wahlstimmen bekommen...

"Wähle mich, sonst kommt der böse Kriegsflüchtling dich Nachts holen"...