1

Argumentation/Erörterung - Wie mach ichs richtig?

Frage von Inscha Inscha

Ich muss eine erörterung/argumentation über zwei verschiedene Meinungen schreiben, und wie ich weiß sollte man die meinung die man vertritt als zweites (in diesem fall weil es nur ein "ja " und ein "nein" gibt) nennen. Meine Frage wäre jetzt wenn ich mit dem ersten Argument der gegenseite beginne, sollte ich sozusagen mit einem argument meiner seite kontern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tinaengel tinaengel

entweder schreibtst du linear, dann erst alle der einen Seite und dann die der anderen Seite du kannst aber auch "kreuzweise" schreiben, dann schreibst du erst das stärkste Gegenargument (bzw. wenn du dagegen bist das stärkste Proargument)und konterst mit dem Schwächsten deiner Seite. Am Ende steht dann erst das schwächste Argument der Seite, für die du nicht bist und dann dein stärkstes. Viel Glück

Kommentar von tinaengel tinaengel

du musst aber trotzdem darauf achten, dass die Argumente zusammen passen xD

Kommentar von Inscha InschaInscha

Das war mir klar , trotzdem danke ;D

• 0
    Antwort von muehsli muehsli
  • 0
    RatgeberHelden Antwort von Welling Welling

Es erleichtert das Ratgeben, wenn man ein konkretes Thema hat, da du dich da ganz aktuell mit dem Thema befasst, kannst du es ja hier nennen. Man schwebt dann nicht so in der Luft.

• 0
    Antwort von tinaengel tinaengel

entweder schreibtst du linear, oder "kreuzweise"

• 0
    Antwort von Lukas272 Lukas272

es gibt verschiedene Typen von Erörterungen z.Bsp: Belegerörterung oder Pro-Contra Erörterung

• 0
    Antwort von Balmaim Balmaim

Ja. Ich würde eine "Eröterung" auch pointiert aufbauen; heisst, dass du dein "Todschlagargumment" ans Ende stellst.

• 0
    Antwort von Sonius Sonius

Bei einer Erörterung ist es gut zusammengehörige Argumente zu schreiben

d.h. zum Beispiel erst Pro, dann Contra?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• BF3 Aufsätze Manche ärgern sich das sie als erstes auf einem schiesen und trotzdem der spieler ihn
  • Thema Prüfung Deutsch 2012 Ich werde mich für Kompendium (Thema Sucht und Abhängigkeit im Alltag) oder für die

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.