Also, ich schreib Morgen als Arbeit eine textgebundene Erörterung. Ich habe im Internet schon drei Erörterungen als Beispiele gelesen und bei allen drein ist mir was aufgefallen. Sie Argumentieren gar nicht! Also im Hauptteil erläutern sie noch einmal die Argumente des Autoren. Aber Sie bringen keine eigenen Argumente. Gehört sich das so bei einer textgebundenen Erörterung? Mein Gedanke war es nämlich, dass man seine eigene Meinung, weshalb man z.B. einem Argument des Autoren zustimmt, auch argumentieren muss wie bei einer linearen Erörterung.Also wie ist es richtig?? Brauch echt eure Hilfe!

Meiner Meinung nach argumentierst du nur mit den Argumenten, die der Text erbringt - sie ist ja nun einma textGEBUNDEN. Bei einer freien Erörterung bekommst vllt Anregungen durch einen Text und kannst dann dazu eigene anbringen. So habe ich es bis jetzt zumindest immer gemacht - ich würde nur Argumente ergänzen, wenn die Pro- oder Contraseite nicht genug Argumente anbringen (also unter 3 oder 4 Argumenten). Ich hoffe, dass das ein bisschen weiterhelfen konnte :)

Vielleicht heißt es deshalb "textgebunden", weil du nur mit dem gegebenen Text arbeiten sollst?
ja, danke einigermaßen habe ich es verstanden^^ also nur damit ich nicht falsch liege: ich muss keine eigenen argumente einbringen, ich muss einfach nur die argumente des autoren wiederholen und meine eigene meinung deutlich machen. also z.b. wenn der autor ein argument geschrieben hat, dem ich nicht zu stimme, dann muss ich sein argument im hauptteil einfach nur wiederholen und schreiben: ich bin anderer meinung... und dann noch begründen. richtig? wenn du das verstehen kannst xD
jaaa, so würde ich es machen^^ Und wenn du aber nur...weiß ich nicht, 8 Pro, aber nur 1 Contra Argument hast, würde ich mir noch selber Contra Argumente ausdenken, damits ein bisschen spannender sag ich mal wird ;) Viel Glück :)
okay, vielen dank hast mich echt gerettet, ansonsten hätte ich morgen eine eher NICHT textGEBUNDENE erörterung verfasst xD