Ich habe ein Problem mit einer Familie meiner Verwandschaft (mein Bruder).. Mein Bruder und seine Familie haben mich ausgenutzt und nachdem seine Tochter als "stummen Aufschrei" seine papiere geklaut hatte und abgehauen ist, nur noch mit mir Kontakt hatte, habe ich bei der Familie meines Bruders Spiessrutenlaufen. Selbst das Erbe unserer Großmutter hat er komplett meiner Mutter 2aus dem Kreuz" geleiert. Er zahlt es aber wegen finanziellen Gründen - so sagt er unserer Mutter - nicht zurück. Unsere Mutter musste Kredit aufnehmen um selbst über die Runden zu kommen. Ich werde, wenn ich das Thema ansprechen will runtergemacht. Ich bin nervlich kaputt, habe mich eingeigelt und bin Alkoholiker geworden. Um des lieben Friedens willen mach ich gute Miene zum bösen Spiel, weil ich denke, irgendwann werden sie schon noch alle merken, was sie unserer Mutter und mir angetan haben. Mich belastet das aber trotzdem alles und ich bekomme zu den Feiertagen, wenn wir uns inzwischen "notgedrungen " treffen um meiner Mutter das Gefühl zu geben , es würde vielleicht alles wieder besser. Aber es die dicke Luft wird immer schlimmer. Meine Nichte versucht - wahrscheinlich aus Eifersucht auf unsere intakte Familie - alles, um die 23jährige wirklich intakte Beziehung zu meinem Mann zu untergraben. Wo soll ich mich hinwenden?
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Angel84Angel84
Hm, deiner Mutter kannst du nicht wirklich helfen, da ist sie schon selbst zuständig. Aber was dich betrifft: Schweige nicht länger. Steh zu dir! Und hör auf was vorzuspielen. "Gute Miene zum bösen Spiel" zu machen ist auch eine Form der Lüge und eine, die dich sehr belastet! Auch ich bin dafür, dass du dir Hilfe suchst. Denn deine gute Beziehung steht auf Dauer gesehen auch auf dem Spiel. Wenn du wirklich Hilfe möchtest, dann kann ich dir sie bieten. Du musst dir allerdings darüber im Klaren sein, dass die Schritte allein von dir getan werden können!
-
3Antwort von
frederickfrederick
Du bezeichnest Dich selbst als Alkoholikerin? Aber Deine 23jährige Beziehung zu Deinem Mann ist wirklich intakt?
Entschuldige, aber das klingt nicht glaubwürdig.
Mache Deiner Mutter klar, weshalb Du an diesen Familienfeierlichkeiten nicht mehr teilnehmen wirst, vergiss Deinen Bruder ganz gepflegt. Wenn Du schon das "schwarze Schaf" bist, dann sei es wenigstens mit aufrechtem Gang, und nicht mit der Flasche im Hals! Also lass die Finger mal ganz gepflegt vom Alkohol! Ist das nur so eine Ausrede für Dich, dass es an der Familie liegt? Oder ist das wirklich der Grund? Sich an den Alk zu hängen ist sowieso Scheiße, aber wenn es an der Familie liegt, dann kann ich nur sagen: Du willst Dich doch wohl nicht für diese Familienscheiße ruinieren?! Und dann kannst du mal die Beziehung zu Deinem Mann anschauen: Ist sie wirklich intakt? Wenn ja, dann gut!
Kommentar von
SelinamyloveSelinamylove Danke für die klaren Worte! Die Beziehung zu meinem mann ist wirklich intakt. Mein Mann hilft mir so gut er kann, da er weiss wie es ist, ihm ging es genauso mit der Familie.Wenn er alle 4 bis 6 Wochen zu Hause ist, kann ich den Alk auch stehen lassen. Mit der Ausnahme: Es steht wieder ein Familientreffen an. Dein Satz: Wenn Du schon das "schwarze Schaf" bist, dann sei es wenigstens mit aufrechtem Gang...! ist echt gut. Diese Familienscheisse is für mich wirklich der Auslöser.
-
2Antwort von
flamingstarflamingstar
Das ist schlimm. Geh zum Psychotherapeuten und lass dir helfen. Allenfalls musst du die Bindungen zur Familie kappen, egal wie weh es tut. Denn das macht dich krank und du gehst dabei zugrunde. Du musst dich abschotten und alles von dir fern halten. Anders wird es nicht gehen. Und wegen deinem Alkoholproblem, lass dich da behandeln.
Kommentar von
SelinamyloveSelinamylove Danke für die Hilfe, habe schon einen Termin beim Psychtherapeut gemacht.
-
-
1Antwort von
Lapine Ich denke, es fällt sehr schwer, sich von nahen Familienmitgliedern zu lösen, weil man doch verbunden ist. Mir hat bei einem ähnlichen Familien-Problem und der richtigen Ursachen-Suche das Lesen der Texte von Prof. Franz Ruppert geholfen, Du findest viel auf seiner Homepage, kostenlos. Er hat auch m.E. wirklich interessante Bücher geschrieben. Die Ursache für Deinen Alkoholkonsum würde ich bei Dir selbst suchen, nicht bei Deinem Bruder, damit Du ihn besiegen kannst (nicht böse sein). Übernimm Verantwortung, keine Opferrolle. Alles Gute!
Kommentar von
SelinamyloveSelinamylove Du hast recht, ich bin am Alkoholkonsumselbst schuld, ich hab mich da hineinfallen lassen, weil alles damit leichter erschien. Deshalb hab ich auch hier die Frage gestellt um einen ersten Schritt zu tun. Danke .
-
1Antwort von
Unwissenheit Ohh Wau... Ich glaube du könntest zum Familien-rechtsanwalt gehen... oder überhaupt anwalt der familienprobleme lösen tut. Ich wünsche dir Viiiiiel Glück!
-
0Antwort von
Lapine ... ich meinte natürlich den Alkohol besiegen, nicht Deinen Bruder...
-
0Antwort von
ziegenhirteziegenhirte
es ist wirklich angebracht das du in psychologische oder psychotherapeutische hilfe gehst!
-
-
0Antwort von
WEISTDUSWEISTDUS
Ich würde mich mit einem einem Rechtspfleger beim Amtsgericht unterhalten und vor allen Dingen einen Weg aus dem Alkoholismus suchen.
Danke für dein Angebot, ich nehme alle Hilfe, die ich bekommen kann dankend an.
Über ein Freundschaftsangebot haben wir die Möglichkeit privat zu kommunizieren...