2

Argentum Nitricum (Homöopathie)

Frage von sternchen15 sternchen15

Hat jemand Erfahrung mit Argentum Nitricum. Mein Mann hat es gegen Angstzustände vom Heilpraktiker empfohlen bekommen. Kennt es jemand?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von heinmueck heinmueck

Homöopathie ist Placebo. Bei Angstzuständen sollte man einen studierten Arzt aufsuchen - nicht einen Heilpraktiker (Mindestvoraussetzung lediglich Hauptschulabschluss).

Leider trommeln die Quacksalber kontinuierlich und laut für ihre Scharlatanerie. Offenbar können sie gut Geld damit verdienen - auf Kosten der Kranken.

Kommentar von Redman88 Redman88Redman88

Geld für Sinnlosen Wirkstoff: heinmueck DH!

Kommentar von caramello caramellocaramello

Leider schützt das (ein) Studium grundsätzlich nicht vor Dummheit.

Kommentar von Philohom PhilohomPhilohom

Leider!

Kommentar von fabs1 fabs1fabs1

Ach Ihr Ungläubigen, natürlich helfen die sg. Anxiolytika bzw. Sedativa. Was spielt es auch schon für eine Rolle, dass ich mir dann vorkomme, wie von der Außenwelt abgeschirmt, was spielt es für eine Rolle, dass das Suchtpotential dieser Medikamente erschreckend hoch ist und die Menschen, wenn es ihnen dann wieder besser geht, oft einen aussichtslosen Entwöhnungskampf führen. Medikamente, wie Lexotanil u.ä. werden wahllos verschrieben, weil sie den Therapeuten so wunderbar entlasten. Heilen können diese Mittel nicht, im Gegenteil, langfristig kommt es Abhängigkeiten und zu Verschlimmerungen.

• 3
    Antwort von EvaDu EvaDu

er soll es ausprobieren. Homöopathie ist super genial. Gegen jedes Wehwechen ist tatsächlich ein Kraut gewachsen und es ist sooo schade, dass die meisten Menschen diese Erfahrung nicht machen können weil sie sich ihr so verwehren... Weisst du die "Rahmenbedingungen" für eine homöopathische Behandlung? Keinen Schwarztee / Pfefferminztee oder Kaffee und eine homöopathieverträgliche Zahnpasta? Wenn Du magst mail mir, vielleicht kann ich Euch zu den Angstzuständen auch so noch ein paar Tipps geben...alles gute

Kommentar von EvaDu EvaDuEvaDu

was willst Du mir denn damit sagen?

Homöopathie ist zum einen, wie heinemueck schon schrieb: Placebo (schade das meine Post beanstandet wurden)... und in zweiter Linie hat es etwas mysteriöses mit sich, was ich bis dato auch nicht wirklich nachvollziehen kann

aber im link stehen so einige Fakten darüber

ja und?

was heißt ja und ? wie keine ahnung haben... entscheiden musst du selber, aber Homöopathie ist definitiv Placebo mit einer mysteriösen Wirkungsweise

dann heisst das ja es wirkt doch? Mysteriös klingt ja dass Du Dir doch nicht so ganz sicher bist mit dem Placeboeffekt hm? es ist so das eben hinter der Homöopathie die Antroprosophie steht und das da strenggenommen ein Glauben dahinter steht. Viele Christen verzichten z.B. deshalb ganz drauf. es ist allerdings echt schade und tut mir für jeden leid der es nicht nehmen kann, denn wenn man mit solch einfachen Dingen heilen kann dann doch besser als mit teurer Chemie und Nebenwirkungen, oder? Was spricht dagegen es zu testen? Und ja, sogar bei angst kann es helfen. Aber es bedarf jemanden der sich sehr gut damit auskennt. Das tun leider nicht so viele und dann wirkt es einfach auch nicht und das interpretieren die meisten dann so dass es halt nicht wirkt. das ist schade..

Ich weiß von was ich spreche: Mein Bruder hatte als kleines Kind einen Fieberkrampf, der mit Mysteriösen Methoden geheilt wurde ohne Medikamenten. Im Alter von 22 hat er die Nachwirkungen bekommen und die waren nicht ganz Unerheblich Epileptische Anfälle.

na so einfach ist das aber nicht. Er scheint eben anfällig zu sein für Krampfanfälle. Aber das ist ganz bestimmt keine Nebenwirkung von der Homöopathie (wenn es diese denn gewesen sein sollte) eher vielleicht eine Spätfolge vom Impfen oder einfach eine familiäre belastung?

Es wurde per CT, MRT und Psychologen nachgewiesen, dass es von seinem Fieberkrampf abhing.

ja also, aber den hatte er ja bevor er behandelt wurde...das tut mir sehr leid zu hören...aber die Homöopathie kann da nichts dafür glaub mir junge...sie könnte ihm vielleicht sogar jetzt helfen, aber das wirst Du nicht hören wollen. Wir sind einfach unterschiedlicher Meinung...das ist doch auch nicht weiter schlimm oder?

Und weisst Du ich möchte Dich gar nicht umstimmen oder eines besseren Belehren oder sagen dass ich recht habe, aber ich habe einfach meine eigenen Erfahrungen seit ca. 4 jahren damit und behandel auch so außenrum einige Freunde mit und auch meine Tochter und das recht erfolgreich. Bei mir ist es genau anders herum. Ich habe darunter gelitten dass ich öfter mal Antiob.nehmen musste. Solche medi hat auch Spätfolgen die man mit Homp. versuchen kann zu heilen..

Nicht ganz korrekt: Hinter der Homöopathie steht nicht die Anthroposophie, sondern diese benutzt (nach ihren eigenen Regeln) die Homöopathie.

Auch das ist nicht ganz richtig. Rudolf Steiner, der Begründer der anthroposophischen Lehre empfiehlt teilweise die Anwendung von potenzierten Arzneimitteln, das hat aber mit Homöopathie nichts zu tun - dort regiert das Simile-Gesetz.

Auch das ist nicht ganz richtig. Rudolf Steiner, der Begründer der anthroposophischen Lehre empfiehlt teilweise die Anwendung von potenzierten Arzneimitteln, das hat aber mit Homöopathie nichts zu tun - dort regiert das Simile-Gesetz.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Dr. Wolf in diesem Link hat sich nicht intensiv mit der Hom. beschäftigt, sonst würde er sich nicht darüber wundern, dass mit ein und demselben Mittel verschiedene Krankheiten/Symptome geheilt werden können. Braucht man nicht zu lesen. Ansonsten, ihr Homöopathiegegner, hört doch einfach auf, hier mitzumischen, wenn ihr ernstgemeinte Fragen eh nicht beantworten könnt!!!

Danke Philohom. Ich hab den zweiten Link auch nicht gelesen ;-). Ich maile der Fragestellerin inzwischen und hoffe ihr noch ein wenig besser helfen zu können. Finde die Unterstützung hier nämlich echt toll und hilfreich...

Er wundert sich nicht, denn das verschiedene Wege zum Ziel führen, kommt auch in der Schulmedizin vor.
    Er stell nur den Ansatz in Frage: das ein und das selbe Mittel bei vollkommen unterschiedlichen Krankheiten wirken soll, während gleichzeitig eine Krankheit durch unzählige, ganz verschiedene Mittel therapierbar ist, wobei mit Placebos und andere Potenzen die gleichen Therapieerfolge erzielt werden.
    In einem solch beliebigen System von eindeutigen Ursache-und-Wirkungs-Mechanismen zu sprechen, ist mutig - freundlich ausgedrückt.
    Kleine Anekdote am Rande:
    War letzte Woche bei meiner Ärztin, um mir Antibiotika verschreiben zu lassen. Ein Patientin im Krankenzimmer meinte, sie habe eine Erkältung und ihre Homöopathin habe ist ein Mittel verschrieben - Namen habe ich mir nicht gemerkt -, das sehr hilfreich sei, aber zwei, drei Tage zum Wirken brauche. (^^)
    Das ist die Zeit, in der sich die Symptome auch ohne jedes Globuli bessen sollten (statistisch betrachtet).
    Was passiert: die Alte schmeißt sich den wirkungslosen Zucker rein, fühlt nach drei Tagen eine Besserung, denkt, das läge am "Medikament", und fühlt sich in ihrem Homöopathie-Wahn sogar noch bestärkt.

Der von dir erwähnte "eindeutige Ursache-Wirkungs-Mechanismus" ist leider - bezogen auf die Entstehung von Krankheiten - immer noch der veraltete Ansatz von vielen Ärzten, die sich nicht weiterentwickelt haben.

Diese Denkhaltung beruht immer noch auf dem mechanistischen, streng kausalanalytischen Weltbild der Newtonschen Physik, welches die Wirklichkeit der Natur einzig als Summe ihrer mess- und quantifizierbaren Phänomene betrachtet. Aber selbst die moderne Physik hat mit der Relativitätstheorie und der Quantenphysik die Newtonsche Mechanik längst überwunden und hält auch Ansätze zum Verständnis der homöopathischen Wirkungsweise bereit. Wir wissen spätestens seit Einstein, dass Materie und Energie zwei Aspekte der selben Sache sind (E = m * c2), dass also Materie und Energie ineinander umwandelbar sind.

Der Mensch ist keine Maschine, auch wenn diese Sichtweise so viel einfacher wäre und deshalb gern in der ausschließlich naturwissenschaftlich orientierten Medizin übernommen wird. Tatsächlich aber sind sowohl die krankmachenden als auch die heilenden Einflüsse auf den Menschen multifaktoriell und nur selten auf eine Ursache zurückzuführen.

Sorry, aber dass ist esoterischer Wortmüll, der sich pseudowissenschaftlich geriert.
    Glaubst du ernsthaft, der Globuli-Pantscher verwandelt durch das Umrühren Energie in Masse (die sich natürlich nicht nachweisen lässt) oder Masse in Energie (die sich selbstredend auch nicht nachweisen lässt)?

Sorry, warum frage ich. Natürlich glaubst du das!
    Was also soll der Unsinn mit E= m * C² ?

Wenn wir schon bei Einstein sind: auch viele Physikstudenten verstehen die allg. Relativitätstheorie nicht wirklich. Mit der Homöopathie verhält es sich ähnlich. Gerade weil es keinen einfachen Ursache-Wirkungsmechanismus gibt und sie dadurch sehr kompliziert ist, erschließt sich ihr Verständnis nicht leicht. Würdest du auch von der Relativitätstheorie sagen: ich kapier´s nicht, also ist es Humbug?

Das individuelle Verständnis eines Jeden kann ja kaum eine geeignetes Qualitätskriterium für die Güte einer Theorie, eines Modells sein. Entscheidend ist, dass klare konhärente, in sich schlüssige Zusammenhänge modelltheoretisch formuliert sind und sich nicht der experimentellen und intersubjektiven Nachprüfbarkeit entziehen.
    Das Einzige, was bezüglich der Homöopathie nachgewiesen wurde, ist, dass ihre Erfolge nicht über Placebo-/Nocebo-Effekte hinausgehen.
    Niemand hindert einen Homöopathie-Jünger daran, ein sauberes Experiment zu designen, mit dem er die Wirksamkeit sauber nachweist.

• 3
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Das ist Silbernitrat, und wenn es homöopathisch ist, dann muss man sowieso dran glauben, damit es evtl. hilft.

Als pure Substanz ist es einfach nur Gift.

man muss nicht dran glauben sondern erfahren dass es hilft...

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

Wenn ich an etwas nicht glaube, hilft es auch nicht. Das gilt für jede Art von Medikamenten. Daher werden Hypochonder auch nicht gesund, weil sie nicht gesund werden WOLLEN.

So ein Unsinn!

Gott sei Dank glaubt mein Zwergschnauzer an die Homöopathie, sonst würde sie ihm sicher nicht helfen. Wenn er mich so anschaut und dabei die Globuli schmatzt, weiß ich einfach, dass er das Simile Gesetz versteht.

• 2
    Antwort von soso2000 soso2000

Ich bin eine von denen, die Argentum Nitricum als Konstitutionsmittel genommen haben. Auf psychischer Ebene gegen Ängste, auf körperlicher Ebene, um die Schleimhäute zu unterstützen.

Als Freiberuflerin stehe ich oft unter Stress und habe zudem einfach häufiger Existenzangst. Ein alarmierender PAP Wert hatte mir vor 3 Jahren dann noch den Rest gegeben. Damals bin ich dann das 1. Mal beim Homöopathen gelandet, weil ich nicht mehr weiter wusste. War sehr kritisch eingestellt, weil mir das Prinzip einfach sehr fremd erschien. Und saß dann da und dachte, hmm ja, klar, jetzt soll ich auch noch über die Konsistenz meines Stuhlgangs sprechen ... wie auch immer - habe dann aber brav alles beantwortet und nach der Anamnese die LM Potenz besorgt. Erst wirkte es auf die Psyche, dann zog irgendwann auch der Körper nach. Alles wieder ok. Ich nehme das Mittel nur noch in psychischen Ausnahmesituationen.

Mir ist es letztlich egal, WIE es funtkioniert, ich denke einfach - wer heilt hat Recht. Punkt.

• 2
    Antwort von Philohom Philohom

Hallo Sternchen. Hier ein paar sachdienliche Infos: Argentum nitricum ist eines der wichtigsten Mittel gegen verschiedene und häufig multiple Ängste und Panikzustände (Höhen-, Tiefenangst, Platzangst, Angst vor Unglück, Krankheit, Prüfungen etc.); es passt zu offenen und kontaktfreudigen Menschen, die immer in Eile sind und denen sich oft ängstliche Gedanken aufdrängen; typisch ist das Auftreten von Durchfällen vor Terminen. Einnahme bitte genau wie vom HP angegeben. Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von pezzi pezzi

ohne deinen Mann zu kennen , würde ich sagen, das Mittel als solches passt. Belies dich doch einfach selber mal, links gibts genug!

• 0
    Antwort von Catvana Catvana

Also erstens - Homöopathie wirkt - dazu gibt es mittlerweile sogar durchaus wissenschaftlich anerkannte Studien. Argentum nitricum ist durchaus angezeigt bei Angstzuständen - zu sagen, ob es nun deinem Mann helfen wird, dass ist nicht möglich - also zumindest wer seriös sein will, wird nicht ferndiagnostisch behaupten, dass es hilft, denn Homöopathie ist einfach zu individuell, um sagen zu können, dass ein Mittel für alle gleich wirkt.

... und bitte tue dir selbst einen Gefallen: Hier argumentiert jemand mit einer hochchristlichen Seite, die alles verteufelt, dass angeblich nicht aus dem Göttlichen stammt. Schau dich nach wirklich realen Studien um, wenn du Gewissheit möchtest... und falls du auch christlich bist - denke darüber nach, woher angeblich alles Leben und Wissen kommt ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.