1

Arge zieht Halbwaisenrente ab, diese verlangt sie zurück, steht mir dann eine Zahlung der Arge zu?

Frage von Habibte1988 Habibte1988

Hallo liebe Leute es geht darum das ich vor circa 4 Jahren (leider) von der Arge abhängig war, zusätzlich erhielt ich monatlich Halbwaisenrente von der Rentenversicherung, diese wollte die dann wider haben, da ich weder in Ausbildung noch in der Schule war. Es steht mir doch dann die Nachzahlung von der Arge zu oder nicht??? Die reagiert auf nichts trotz das sie mir damals zugesichert hatten denn Differenz Betrag direkt an die Rentenversicherung zu veranlassen. Ich platze bald da sich nun wider die Rentenversicherung gemeldet hat und natürlich immer noch das Geld wider haben möchten. Könnt ihr mir da evtl. einige Tipps geben???

Kann ich da mein Recht einklagen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von user1074 user1074

Wenn du im Recht bist, kannst du immer klagen (oder auch, wenn du nicht im Recht bist, dann verlierst du aber ;-) )

Ich habe aber deine Ausführungen nicht so ganz verstanden. Mach doch mal eine Aufstellung mit allen relevanten Zahlungen und Daten und schick das sowohl an die Rentenversicherung als auch an die Arge und frag, von wem du jetzt dein Geld bekommst.

• 0
    Antwort von Claud18 Claud18

Schreibe einen Brief an die Rentenversicherung, dass sie sich das Geld von der Arge zurückholen soll. Weise darauf hin, dass diese Verrechnung schon mündlich vereinbart war.

Es könnte auch sein, dass die Forderung der Rentenversicherung bereits verjährt ist. Aus diesem Grund solltest du erst einmal gar nicht zahlen, aber setze dich mit ihnen in Verbindung. Wenn du erst einmal zahlst, hast du die Schuld anerkannt. Vielleicht will die Arge nicht zahlen, deshalb versucht es die Rentenversicherung jetzt bei dir.

• 0
    Antwort von Habibte1988 Habibte1988

Ja Danke erstmal ja hatte es etwas doof ausgedrückt. Also ich habe Alg 2 bekommen und Halbwaisenrente bezogen, welche mir ja dann eigtl. nicht mehr zustand. Dieses hat mir die Arge als Einkommen Monat für Monat angerechnet. Nach circa einem Jahr wollte die Rentenversicherung dann die Rente wider zurück haben. Ich bin zur Arge gegangen habe denen den Brief vorgelegt und sie meinten das mir dieses ,,einkommen´´ was mir ja immer angerechnet wurde dann zustehen würde. Ich sagte das ich von diesem Geld nichts sehen möchte sondern die Arge das sofort an die Rentenversicherrung überweisen soll. Das habe ich leider nicht schriftlich, steht mir das von der Arge noch nach circa 4 Jahren zu sodass ich das dann bei der Rentenversicherung bezahlen kann?? Hoffe habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt :)

• 0
    Antwort von ichhierundda ichhierundda

Also du hattest Halbwaisenrente und ALG bekommen und jetzt wollen beide ihr geld zurück? oder wie? Halbwaisenrente steht über 18 zu, wenn Ausbildung oder Studium oder sonst. Schule vorliegt. Wenn gezahlt wurde und es hat sich hinterher rausgestellt, dass keinerlei Schule besucht wurde, wollen die das Geld zurück. das ist so richtig. Aber wenn du in der Zeit arbeitslos warst, dann muss die Arge zahlen. daran gibts nicht zu rütteln. Verstanden jetzt? oder meinst du das anders? Mfg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.