Hallo :)
Ich bin in der 16 Woche schwanger,hab meine Schule abgeschlossen und durch die Schwangerschaft darf ich laut Aussagen meiner Berufsberaterin nicht mehr Arbeiten etc. Nun musste ich einen Erstantrag stellen,den ich dann auch brav,komplett ausgefüllt & mit allen zusätzlichen Papieren letzte Woche zum 04.08 abgegeben habe. Mir wurde dort versichert,dass ich diese Woche noch mit den Leistungen rechnen kann und der Antrag durch ist. Eben hab ich dort angerufen und gefragt,was nun ist. Ich wurde von einem Bearbeiter zum anderen geleitet und dabei kam folgendes raus: Der Antrag wurde angefangen zu bearbeiten,aber es steht noch nichts fest. Auch als ich gesagt habe,dass ich vollkommen Mittellos bin,weder meinen Mietanteil für die Wohnung mit meiner Mutter und meinem Verlobten zusammen wohne,noch Strom oder sonstige Rechnungen bezahlen kann,geschweigedenn irgendwie Lebensmittel zu kaufen oder sonstwas kam nur: "Da können wir nichts machen,rufen sie Freitag im laufe des Tages nochmal an und dann sehen wir weiter." Da stellt sich jetzt die Frage,was soll ich machen ? Wie gesagt,ich bin Mittellos und ich will nicht die ganze Zeit auf kosten von meiner Mutter oder meinem Verlobten leben. Ich danke im Vorraus für antworten.
Mensch Leute,lest die anderen Kommentare doch auch mal 'n bisschen Aufmerksamer -.- ~ Ich hab eben schon geschrieben,mein Freund ist seit einem Monat arbeitslos und wieder auf der Suche.Wir haben uns auch schon bei Zeitarbeitsfirmen etc gemeldet,da müssen wir aber abwarten,was raus kommt.Und wegen der Schule: Sie (die Berufsberaterin) meinte es wäre sinnlos,mich jetzt noch in eine Maßname wie z.B. BGJ (Berufsbegleitjahr) zu stecken,weil ich dann nur ca zweieinhalb Monate in der Schule wäre und dann ich in den Mutterschutz gehe. Das einzigste was ich machen kann,mir einen kleinen Nebenjob bzw ein Praktikum suchen,da bin ich aber auch schon bei.
Ich rede nicht von irgendwelchen Massnahmen sondern eben von einem Nebenjob. Zeitungen austragen, irgendwo in einer Firma als Ferienjob unterstützen. Auf Stundenbasis oder eben Nebenjob/befristeter Job.
Jetzt sind doch die Sommerferien, da hat die ein oder andere Firma für ein paar Wochen was, Akten ablegen, sortieren, so Zeugs eben.
So hast du wenigstens ein bisschen was.
(Und statt in die Kommentare hättest du es auch in die Frage schreiben können - dann weiss man es vorher. Ich les doch nicht erst zig Kommentare durch!).
So viele Kommentare sind es auch nicht.Meine Berufsberaterin sprach aber nur von Maßnamen,wie oben im ersten Kommentar beschrieben.Und nach einem Nebenjob such ich ja auch schon.
Ich schreibe hier nur nebenbei bei der Arbeit mit - daher kann ich nicht alle Kommentare lesen! Es braucht Zeit (und Lust^^)..
Viel Glück beim Suchen.. auch deinem Verlobten... und bitte lebt eurem Kind nicht vor wie einfach es ist von der ARGE zu leben...
Das haben wir absolut nicht vor.Sobald das Kind da ist und ich wieder in die Schule gehen kann bzw eine Ausbildung anfangen kann,werd ich das auch tun sowie mein Verlobter weiter arbeiten geht,sobald er etwas bekommt.Ich will ja auch nicht ewig den Steuerzahlern auf der Tasche liegen.
Das ist sehr gut.. ich hoffe du hälst es auch durch^^ Mit Kind ist das nämlich... sagen wir nicht ganz unanstrengend und Kräfte zehrend.
Ich weiß,dass es schwer wird.Aber ich werd das schon irgendwie durchstehen. :)
meine Nachbarin hat 3 kleine Kinder und geht arbeiten.