1

Arge zahlt nicht,trotz Schwangerschaft & Mittellosigkeit.Was tun ?

Frage von Atzinpeng Atzinpeng

Hallo :)

Ich bin in der 16 Woche schwanger,hab meine Schule abgeschlossen und durch die Schwangerschaft darf ich laut Aussagen meiner Berufsberaterin nicht mehr Arbeiten etc. Nun musste ich einen Erstantrag stellen,den ich dann auch brav,komplett ausgefüllt & mit allen zusätzlichen Papieren letzte Woche zum 04.08 abgegeben habe. Mir wurde dort versichert,dass ich diese Woche noch mit den Leistungen rechnen kann und der Antrag durch ist. Eben hab ich dort angerufen und gefragt,was nun ist. Ich wurde von einem Bearbeiter zum anderen geleitet und dabei kam folgendes raus: Der Antrag wurde angefangen zu bearbeiten,aber es steht noch nichts fest. Auch als ich gesagt habe,dass ich vollkommen Mittellos bin,weder meinen Mietanteil für die Wohnung mit meiner Mutter und meinem Verlobten zusammen wohne,noch Strom oder sonstige Rechnungen bezahlen kann,geschweigedenn irgendwie Lebensmittel zu kaufen oder sonstwas kam nur: "Da können wir nichts machen,rufen sie Freitag im laufe des Tages nochmal an und dann sehen wir weiter." Da stellt sich jetzt die Frage,was soll ich machen ? Wie gesagt,ich bin Mittellos und ich will nicht die ganze Zeit auf kosten von meiner Mutter oder meinem Verlobten leben. Ich danke im Vorraus für antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa
    1. kannst du bis 6 Wochen vor der Geburt arbeiten gehen
    2. wo ist der Vater vom Kind? Geht der nicht arbeiten???
  • 0
    Antwort von bienemaus63 bienemaus63

geh doch zum Sozialamt und bitte dort um Hilfe. Ich glaube dort wird dir erst mal geholfen. Liebe Grüße v. bienem..

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Birmli Birmli

Aber die Steuerzahler dürfen dann zahlen^^

Gut, in Deutschland ist es anders, hier in der Schweiz z. B., wenn man mit Kind zuhause bleiben will, zahlt kein Statt... da zahlt dann der Partner. Ist doch normal?

Er hat sich doch schliesslich an der Schwangerschaft beteiligt, dann soll er langsam sehen wie er SEINE Familie ernährt. Sorry, aber wieso kriegt man unter solchen Umständen ein Kind... war höchst wahrscheinlich nicht geplant, aber dan passt man halt besser auf. Fürs Kind wird das jedenfalls nicht schön :/

Und warum genau darfst du nicht arbeiten? Und warum sagt das deine Berufsberaterin? Man darf natürlich während der Schwangerschaft arbeiten - kommt nur drauf an was. Nur die FA kann einen freistellen. Such dir doch einen Nebenjob, was kleines, befristetes etc.

Kommentar von Atzinpeng Atzinpeng

Mensch Leute,lest die anderen Kommentare doch auch mal 'n bisschen Aufmerksamer -.- ~ Ich hab eben schon geschrieben,mein Freund ist seit einem Monat arbeitslos und wieder auf der Suche.Wir haben uns auch schon bei Zeitarbeitsfirmen etc gemeldet,da müssen wir aber abwarten,was raus kommt.Und wegen der Schule: Sie (die Berufsberaterin) meinte es wäre sinnlos,mich jetzt noch in eine Maßname wie z.B. BGJ (Berufsbegleitjahr) zu stecken,weil ich dann nur ca zweieinhalb Monate in der Schule wäre und dann ich in den Mutterschutz gehe. Das einzigste was ich machen kann,mir einen kleinen Nebenjob bzw ein Praktikum suchen,da bin ich aber auch schon bei.

Kommentar von Birmli BirmliBirmli

Ich rede nicht von irgendwelchen Massnahmen sondern eben von einem Nebenjob. Zeitungen austragen, irgendwo in einer Firma als Ferienjob unterstützen. Auf Stundenbasis oder eben Nebenjob/befristeter Job.

Jetzt sind doch die Sommerferien, da hat die ein oder andere Firma für ein paar Wochen was, Akten ablegen, sortieren, so Zeugs eben.

So hast du wenigstens ein bisschen was.

(Und statt in die Kommentare hättest du es auch in die Frage schreiben können - dann weiss man es vorher. Ich les doch nicht erst zig Kommentare durch!).

So viele Kommentare sind es auch nicht.Meine Berufsberaterin sprach aber nur von Maßnamen,wie oben im ersten Kommentar beschrieben.Und nach einem Nebenjob such ich ja auch schon.

Ich schreibe hier nur nebenbei bei der Arbeit mit - daher kann ich nicht alle Kommentare lesen! Es braucht Zeit (und Lust^^)..

Viel Glück beim Suchen.. auch deinem Verlobten... und bitte lebt eurem Kind nicht vor wie einfach es ist von der ARGE zu leben...

Das haben wir absolut nicht vor.Sobald das Kind da ist und ich wieder in die Schule gehen kann bzw eine Ausbildung anfangen kann,werd ich das auch tun sowie mein Verlobter weiter arbeiten geht,sobald er etwas bekommt.Ich will ja auch nicht ewig den Steuerzahlern auf der Tasche liegen.

Das ist sehr gut.. ich hoffe du hälst es auch durch^^ Mit Kind ist das nämlich... sagen wir nicht ganz unanstrengend und Kräfte zehrend.

Ich weiß,dass es schwer wird.Aber ich werd das schon irgendwie durchstehen. :)

Kommentar von DelfinaLouisa DelfinaLouisaDelfinaLouisa

meine Nachbarin hat 3 kleine Kinder und geht arbeiten.

• 0
    Antwort von helmutgerke helmutgerke

auf der einen Seite kann man nun auch keine Wunder von deren Sachbearbeitung erwarten. Man sollte von einer Antragsbearbeitung von 14 Tage ausgehen.

Wenn sie dir andeuteten, am Freitag noch einmal nachzufassen, versuche einen Termin zu bekommen, denn wenn vom Grunde dir Leistungn zustehen, sollten auch vor abschließende Bescheiderteilung dir Zahlungen zugehen.

Beantrage vorsorglich Vorschusszahlungen gemäß § 42 SGB I - lasse dich nicht abwimmeln, ggfls. Teamleiter verlangen.

Wie gesagt,ich erwarte auch keine Wunder.Ich hab grad vorsorglich bei meiner Beraterin bei ProFamilia angerufen,sie ruft nochmal beim Arbeitsamt an und fragt wie weit sie da nun sind.Sie meinte auch noch,wenn morgen kein Brief von der Arge da ist,soll ich Freitag in die Leistungsabteilung der ARGE und Vorschuss beantragen und solange warten,bis mir endlich geholfen wird.

Kommentar von helmutgerke helmutgerkehelmutgerke

genauso ist es - und gehe bitte nicht alleine zum Jobcenter.

Nee meine Mutter weiß auch schon bescheid und hat auf ihrer Weiterbildenden Maßname bescheid gesagt dass sie mit mir zum Jobcenter geht und das ist für die Arbeitgeber dort in Ordnung. :)

Davon mal abgesehen muss meine Mutter eh mit,weil ich noch unter 18 bin und davon mal abgesehn würd ich da heulen vor wut und kein Stück weiter kommen.

Vorschusszahlungen kann ich nicht beantragen da mein Erstantrag noch nicht durch ist,das hat mir eben meine Beraterin von ProFamilia gesagt.Ich soll mich weiterhin von meiner Mama durchfüttern lassen und warten bis das ganze durch ist & das kann sich noch ewig hinziehen.

Kommentar von helmutgerke helmutgerkehelmutgerke

Gehe morgen mit deiner Mutter zum JC und besprecht es dort.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich nicht "abspeisen" lassen sollte und durchaus Thema Vorschuß gemäß § 42 SGB I dort anspricht.

• 0
    Antwort von angi3708 angi3708

du kannst zu einer schwangerenberatung gehen und deine situation schildern. die wird sich dan an das sozialgericht wenden. und es kann sein, dass du dan zwar nen vorschuss bekommst vom jobcenter, aber wenn dein antrag nicht genehmigt wird, musst du das geld zurück zahlen. ich bin damals nicht so weit gegangen, ich wollte nicht wieder etwas zurück zahlen bzw in schulden leben und ich hatte nicht mal ne wohnung -.- hab die zeit bei der schwiegermutter überbrückt. da wurde mir aber auch nicht geholfen, bis ich das kind hatte. und das jobcenter hat das recht einen antrag 3 monate zu bearbeiten. manche sachbearbeiter meinen man solle sich was von freunden oder familie leihen, bis man unterstützung bekommt... ich würd an deiner stelle dran bleiben und mich wirklich vielleicht an eine schwangerenberatung wenden, die helfen dort wirklich gut. viel glück wünsch ich dir noch lg

Ich hab grade bei ProFamilia bei meiner Beraterin angerufen und sie um Hilfe geboten.Sie fragt da jetzt bei der ARGE nach was da nun Phase ist.

• 0
    Antwort von Delta120 Delta120

Keine Ahnung, wie die Berufsberaterin zu der Aussage kommt, dass Du nicht mehr arbeiten gehen darfst in der 16. Woche, denn das darf nur der Arzt. Hoffe du hast das schriftlich, ansonnsten wirst du gleich gesperrt, wenn du das so beim Arbeitsamt gesagt hast. Ansonnsten geht auf dieser Welt leider nicht alles sofort, denn Dir ist ja kein unvorhersehbares Unglück wiederfahren und daher geht wohl alles seinen normalen Gang, da sich die Verwaltung sagt, hättest ja auch 4 Wochen früher kommen können. Billig essen gibt es zwischenzeitlich bei den Tafeln.

Sie meinte es wäre sinnlos,mich jetzt noch in eine Maßname wie z.B. BGJ zu stecken,weil ich dann nur ca zweieinhalb Monate in der Schule wäre und dann ich in den Mutterschutz gehe. Nur das Ding ist,nichtmal bei der Tafel kann ich mir irgendwas leisten,ich bin KOMPLETT Mittellos,schon seit Wochen. Die ARGE hat mich aus der BG meiner Mutter geschmissen weil ich halt Schwanger bin und ich allein alles beantragen sollt (obwohl meine Fallmanagerin sagte,ich kann in der BG meiner Mutter bleiben).Und das wurde mir erst 5 Tage vor dem Monatsbeginn von August gesagt,da kann ich ja wohl schlecht 4 Wochen vorher ankommen wenn ich nichts davon weiß.

Kommentar von Delta120 Delta120Delta120

Durch diesen Nachtrag ist dadurch ein unvorhersehbares Unglück für dich geworden!!! Die Arge hat durch eigenes Verschulden (hier interner Zwist) Dich in eine Notlage gebracht. Also sofort zur Beschwerdestelle und das darlegen und Vorschuss verlangen. Ansonsten Beratungsschein und ab zum Anwalt mit Deinen Unterlagen und den Deiner Mutter.

Wir haben schon mit den Beratern gesprochen,sie meinten,sie hätten im Monat 06 einen Brief rausgeschickt,in dem steht,dass ich aus der BG rausfalle (der aber komischerweise nicht bei uns ankam).Kurz vor Ende des Monats 07 kam denn nur der geänderte Bewilligungsbescheid meiner Mutter und dort stand es nochmal drin,dass ich rausfalle.Das hatte mir dann meine Beraterin bei ProFamilia gesagt und ich bin am nächsten Tag direkt zur ARGE.

Kommentar von Delta120 Delta120Delta120

Du schreibst gut, allerdings habe ich nicht das Gefühl das du keine große Schachspielerin bist und Dir große Gedanken über Dein handeln machst. Wenn Du der Arge erzählst hast, Du must nicht mehr arbeiten, weil Berufsberaterin xyz das gesagt hat, dann streichen Sie dir gleich Geld und bist gleich unterste Schublade. Dann auch verspäteter ALG II Antrag. Mädel, dass läßt Dich dumm aussehen. Die Arge entläßt Dich in die Selbstständigkeit, das bedeutet mit dem Kind Verantwortung. Böswillige könnten hier auch rauslesen, die Arge will nur Deine Mutter vor den Fehlern Ihrer Tochter schützen. Denn die Strafen, die von der Arge kommen, sollen ja Dich treffen und nicht Deine Mutter. Lege Dir einen Ordner mit Namen Arge an und Hefte alle Schreiben von den und Deine Schreiben einfach darin ab. Lese die Schreiben Punkt für Punkt, Koma für Koma auch ein Satz wie "Kurz vor Ende des Monats 07 kam denn nur der geänderte Bewilligungsbescheid meiner Mutter und dort stand es nochmal drin,dass ich rausfalle.Das hatte mir dann meine Beraterin bei ProFamilia gesagt..." läßt Dich einfach wie eine 11 oder 91 jährige eher aussehen, als eine Frau die ein Kind bekommen will. Schnelles Geld seh ich gerade in Deiner Lage nur im "Putzen gehen". Da wird ja normal am Ende gleich bezahlt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.