1

Arge zahlt bis Oktober kein Hartz IV - kann ich Sozialhilfe beantragen?

Frage von Arigato Arigato

Hallo zusammen,

Ich weiss, dieses ist ein Schuldenforum und keine ALG II Beratungsstelle aber vielleicht kann mir doch jemand einen Rat geben.

Ich hatte seit dem 01.08.08 ALG II bezogen. Leider ist meine Frau zum 31.12.08 Arbeitslos geworden, hat aber eine Abfindung in Höhe von 8000 Euro bekommen von der wir aber Schulden getilgt haben. Nun rechnet das Jobcenter diese Abfindung auf unsere Bedarfsgemeinschaft an - seit 01.02.09 bekomme ich nun keinerlei Leistungen mehr und heute wurde mir mitgeteilt das ich erst zum 01.10.09 wieder einen erneuten Antrag auf ALG II stellen kann. ( Meine Frau bekommt ALG 1 - ca. 700 €)

Was soll ich denn jetzt machen?????? Wir haben zwei Kinder und es muss doch irgendwie weitergehen? Kann ich Sozialhilfe beantragen? Wenn ja, wo macht man das?

Oh man, ist das alles ein Mist, bin fast am verzweifeln.......

Gruss Arigato

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Milika Milika

am besten sofort mit den quittungen eurer bezahlen schulden zum amt und versuchen was zu klären ind er richtung ... ich glaub net das die euch mit kindern einfach so sitzenlassen

• 2
    Antwort von finke86 finke86

Na ALG 2 ist schón Sozialhilfe. Es gibt keine explizite Sozialhilfe mehr.Ihr könnt Wohngeld beantragen.

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

nun mal ganz ruhig... www.tacheles-sozialhilfe.de da findest du eigentlich alles. ihr habt auch einen selbstbehalt.. da ist einiges schief gelaufen. gegen den bescheid sofort widerspruch einlegen. such dir nen fachanwalt für sozialrecht.

• 0
    Antwort von Fragewasser Fragewasser

Hallo Arigato! Erstmal sind ALG2 und Sozialhilfe nicht das selbe. Die sogenannte "Zusammenlegung" bezog sich auf etwas anderes. Es gibt Sozialhilfe und da Du mit Deiner Familie ein Recht auf Grundsicherung habt, kannst Du sie auch beantragen. Geh' am besten heute noch zum Amt (wenn jetzt schon kein Geld zum Einkaufen o.ä. da sein sollte) und beantrage diese Hilfe. Normalerweise bekommst Du in Notsituationen sofort einen Scheck ausgestellt. Nehme einen Zeugen mit, falls man Dich dort abwimmeln will. Such am besten auch noch eine Beratungsstelle (Diakonie o.ä.) auf. Viel Glück und alles Gute....Andi

Achja, und lasse Dir alles schriftlich geben ;-)

• 0
    Antwort von nero070 nero070

ALG2 und Sozialhilfe ist das selbe. Die 8000 Euro wären nun bedafsdeckend einzusetzen.

• 0
    Antwort von dirkiemaus dirkiemaus

also sozialhilfe gibt es mal gar nicht mehr. du kannst noch wohngeld beantragen aber das war es denn auch schon. du solltest nochmal zur arge gehen und den sachverhalt ganz offen dar legen. ich denke die werden euch nicht im regen stehen lassen zumal sie ja auch die aufgaben was früher sozialhilfe war auffangen sollen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.