1

Arge will mir mein umzug nicht bezahlen!!!!!

Frage von Janina1304 Janina1304

habe neue job und will umziehen ARGE hat gesagt ich bekomme eine Umzugskosten hilfe. am 24.08.09 hab ich meine Antrag abgegeben. Meine Wohnung gekündigt muss zum 01.11 raus. Habe neue Wohnung in Würzburg gefunden. Gestern bekomme ich eine Anruf von meine Betreuerin und die sagt dass meine Antrag abgelehnt wurde mit der Begründung, Weil meine Arbeitsvertrag befristet ist und ARGE eine neue System hat dürfen Sie das nicht genehmigen. Meine neue Arbeitsgeberin hat mit ARGE telefoniert und gesagt dass Sie mich weiterhin beschäftigt aber sie grundsätzlich keine unbefristete Verträge von vorne rein macht. Was bzw.wo soll ich mich jetzt wenden habe ich noch eine Chance. Bitte hilft mir es ist dringend

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mariell Mariell

Hallo Janina, die Arge muss dir den Umzug bezahlen. Am 8.09.09 war ein Artikel in der Bildzeitung darüber, das angeblich die Hartz IV Empfänger nicht bereit sind einen Umzug zu machen. Ganz im Gegenteil, da sieht man mal wieder, wer das nicht will, das ist eindeutig der Scheißhaufen von "Ämtern" war doch klar. Wehre dich ganz massiv und schreibe zum "Petitionsausschuss nach Düsseldorf, schildere ehrlich deine Lage, sie werden sich einschalten, darauf kannst du wetten. Die auf dem Amt bekommen einen richtigen Ärger mit denen. Hier die Adresse: Landtag Nordrhein-Westfalen -Petitionsausschuss z. Hd. Herr Widera Platz des Landtags 1 40221 Düsseldorf

Diese Adresse heb dir gut auf, wenn du Ärger mit den "Idioten hast, dann kannst du dich da beschweren. Ich mußte es auch und es hatte Erfolg. Aber wichtig ist, die Details wahrheitsgemäß zu übermitteln. Viel Glück, Mariell

Kommentar von Janina1304 Janina1304Janina1304

Ich weises nicht ob die zeit dafür reicht. Denn ich soll ja am 01.11 arbeiten anfangen. Komme gerade von ARGE die haben mir nicht mal gesagt wie ich zu den Chef komme. Ich weises ehrlich nicht mehr was ich tun muss. Gibt es bei der Petitionsausschuss vielleicht ne Nummer oder E-mail. Wenn ich mich dort melde dann dauert wieder alles so lange.

• 3
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Schriftlich Widerspruch einlegen und deine Betreuerin/Chefin bitten, ein Schreiben aufzusetzen, worin die die wahrscheinliche Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bestätigt.

• 2
    Antwort von Pumukl Pumukl

Deine zukünftige Arbeitgeberin könnte ja auch mal über ihren "grundsätzlichen" Schatten springen und das mit dem befristeten Arbeitsvertrag sein lassen. Sie wird ja wohl ohnehin eine Probezeit einbauen.

Kommentar von pattimarie1 pattimarie1pattimarie1

Ich würde das als Chefin auch so machen! Man könnte die Probezeit ja um 3 Monate verlängern! Schlimm, daß Menschen, die endlich eine Arbeit gefunden haben, nicht weitergeholfen wird!

habe gestern gefragt macht sie nicht.

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

Typisch für die heutige Arbeitswelt!
    Das kleinste Risiko wird auf die Allgemeinheit abgewälzt.

Kommentar von pattimarie1 pattimarie1pattimarie1

Dabei wäre es für die Arbeitgeberin kein Risiko. Ich finde, man kann in 6 Mnaten abschätzen, ob ein Angestellter ins Team passt. Vom Können und vom Menschlichen. Sie kann ja eine Klausel Kündigungsfrist in den Vertrag einbringen. Ich weiß nicht, wo sie das Problem sieht.

• 1
    Antwort von pehlankell pehlankell

Gestern bekomme ich eine Anruf von meine Betreuerin und die sagt dass meine Antrag abgelehnt wurde mit der Begründung, Weil meine Arbeitsvertrag befristet ist und ARGE eine neue System hat dürfen Sie das nicht genehmigen.

soll sie dir schriftlich geben (ARGE)

dann kannst du wiederspruch machen

pff schon mal über eingliederungshilfe (alg2) + trennungskosten nachgedacht ?

was ist Eingliederungshilfe oder Trennungskosten ? wo kann ich die beantragen?

Kommentar von pehlankell pehlankellpehlankell

Trennungskosten fallen an wenn du z.b. 2 wohnsitze hast können bis 6 monate gewährt werden bis 280 euro höhe ca.

Eingliederungshilfen können gewährt werden (kann-regelung)um langzeitarbeitslosen den einstieg ins arbeitsleben zu erleichtern auch max 6 monate

• antrag auf hilfe für arbeitsbekleidung z.b. arbeitsschuhe kittel ectr.

weiterhin fahrkosten zur arbeit einreichen beantragen z.b. monatsfahrkarte

alles bei deiner freundlichen ARGE ^^ leider erzählt dir das keiner weisst schon sparen und so ...

immer daran denken schriftliche anträge !!!! und wenns geht im vorfeld sprich erst antrag dann loslegen ....

• 1
    Antwort von Commonsense Commonsense

Melde dich mal im harz4 forum an. Dort sind sehr viele die viel Ahnung haben, und die können die einige Tipps und Tricks verraten wie du vorgehen kannst.

gibt es ein link dafür

Kommentar von Commonsense CommonsenseCommonsense

vielen dank

Kommentar von Commonsense CommonsenseCommonsense

gar nicht für!!

• 1
    Antwort von knautschkugel knautschkugel

geh zur vorgesetzten deiner mitarbeiterin und leg beschwerde ein, dann gleich noch einen antrag abgeben

• 1
    Antwort von froelich froelich

habt ihr ein bürgerbüro? ( im rathaus ) villeicht kann auch die diakonie helfen?

ich kenne Felix Magath persönlich soll ich lieber ihm den Bürgermeister anrufen lassen geht das?

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

Klar geht das! Aber, ob es hilft?
    Der Bürgermeister hat da auf dem Gebiet eigentlich nix zu sagen.
    Die ARGE ist eine Bundeseinrichtung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.