1

ARGE will Leistungstreichen?!

Frage von Tonitrus Tonitrus

Hallo

Ich bin leider arbeitslos, doch meine frau hat einen Job. Nun will uns die ARGE die leistung streichen, weil meine Frau zur Bewerbungstermin bei der berufsberaterin von ARGE nicht gegangen ist. OBWOHL sie abgesagt hat und sagte das sie einen guten Job hat ( arbeitvertrag hat sie dann nochmals geschickt ) und keinen neuen sucht. Nun ist ARGE sauer und will uns die leistung streichen ist das fair?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von yvonnep yvonnep

widerspruch einlegen

• 2
    Antwort von cara1002 cara1002

Nein, die Arge darf in dem Fall nichts streichen und auch keine Sanktion "verhängen" (10% Abzug) Machen die das jetzt trotzdem sofort Widerspruch einreichen, führt der zu keinerlei Erfolg sofort Klage beim Sozialgericht einreichen. Außerdem würde ich in dem Fall auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Sachbearbeiter einreichen, aufgrund von Beamtenwillkür. Das kannst Du zu jeder Zeit tun. Hat der SB dir das also angedroht, kannst Du aufgrund dessen diese o.g. Beschwerde beim Vorgesetzen einreichen.

• 2
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Wieso wird deine Frau dann eingeladen, wenn nur du gemeldet bist. Nehmt den Vertrag mit, dackelt zum Termin und fragt nach.

• 1
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf

Streichen darf sie ihn nicht, dagegen ist es einfach Wiederspruch einzulegen. Was passieren kann und auch völlig legtitim ist, dass die ARGE die Leistung kürzt, für meist 6 Wochen.

Kommentar von cara1002 cara1002cara1002

Warum ist es legitim das die ARGE in dem Fall die Leistung kürzt? Der Antragsteller und daher auch der "Hilfebedürftige" in der BG ist ja zu jeder Zeit bereit auf einem Termin zu erscheinen.

Eine mitlebende Person der BG, die sich in einem festen Job befindet, aber nicht genug verdient um die BG zu ernähren muss trotzdem nicht auf einem Termin erscheinen. Es kann ja z.B. auch sein das in dem Fall die Ehefrau zu der Zeit arbeiten muss. Und sie ist weder verpflichtet sich Urlaub für solch einen Termin zu nehmen, noch ist ihr Chef verpflichtet ihr für den Termin frei zu geben. Und sie ist auch nicht verpflichtet ihre "wohlverdiente" Freizeit auf einem Termin bei der ARGE zu verbringen.

Kommentar von cara1002 cara1002cara1002

Und nochwas: Was will die Ehefrau überhaupt auf diesem Termin? Man kann und darf nicht von ihr verlangen, auch wenn die ARGE einen passenden Job hätte - ihren jetzigen Job aufzugeben um dann in einen besserbezahlten Job einzutreten. Das ist schlichtweg Beamtenwillkür.

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

nein darf die arge nicht... schnell wiederspruch einlegen und wenn das nichts hilft ab zum anwalt. beratungskostenbeihilfe beantragen (beim amtsgericht) nicht vergessen.

• 0
    Antwort von schleudermaxe schleudermaxe

Also, bei uns kam neulich der Öltanker. Termin bei ARGE wurde abgesagt, Arge kürzt, SG Schleswig sagt: Falsch. Tanken geht vor, weil auch abgesagt.

Viel Glück.

• 0

komisch ist es nur machen die diesen fehler machen sie ihn immer wieder und das kann nicht sein

• 0
    Antwort von Theoneandonly Theoneandonly

"Die" ARGE als solche gibt es nicht! Das sind Menschen, die da sitzen und DIE machen gelegentlich auch Fehler!Im Leistung streichen sind sie allerdings ganz groß und so stellt sich die Frage, ob gewisse Fehler dann nicht auch noch dem System dienen! Widerspruch ist NATÜRLICH in einem solchen Fall geboten und vielleicht sucht man vor dem Schuß vor den Bug noch mal eben den persönlichen Kontakt zum "Betreuer" der ARGE, damit er seinen Unsinn ggfs. revidieren kann!

• 0
    Antwort von mops09 mops09

verdient sie genug? kann sein, dass das der Grund ist. Allerdings würde ich Widerspruch einlegen und mich mit einem Beratungsgutschein (Amtsgericht) von einem Anwalt beraten lassen.

• 0

man darf sich der arge nix gefallen lassen

Kommentar von Tonitrus Tonitrus

ja so hab ich auch das gefühl das die uns ( sry für den ausdruck) verarschen will. Wir hatten gehofft von der ARGE wegzukommen. Ich war 2 Monate hartz4ler und habe einen Job gefunden. Doch mein arbeitgeber hat mich übers ohr gehauen und will nicht zahlen. nun müssen wir wieder zurück zur arge und dürfen uns mal wieder verarschen lassen. ich kann nur hoffen das ich wieder schnell einen job finde...

• 0
    Antwort von corimaus corimaus

wieso muß deine frau zu einem bewerbungstermin wenn sie arbeit hat??? legt widerspruch ein!!!!

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

das ist doch Unsinn,wenn sie arbeitet,braucht sie doch auch KEINERLEI Leistungen!!!

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Beschwer dich unverzüglich und direkt beim Amtsleiter! Wenn es sein muss, droh mit Klage.

Wenn deine Frau einen Arbeitsvertrag hat und den bereits hingeschickt hat, muss sie auch nicht nochmal zum Bewerbungstermin. Wo gibts denn sowas...

Kommentar von Tonitrus Tonitrus

wir sind in einer bedarfsgemeinschaft. und die beraterin meint, wenn man in eine bedarfsgemeinschaft ist muss die ehefrau auch hin.

Kommentar von fraukausw fraukauswfraukausw

wir sind auch eine bedarfsgemeinschaft, ich arbeite, mein mann nicht... ich muss auch nicht mit zum amt... arbeit geht vor!

Kommentar von mops09 mops09mops09

scho', wär ja noch schöner - die drehen vor der Wahl durch, hab ich das Gefühl. Wenn sie streichen, haben sie einen AL weniger auf der Statistik....

• 0
    Antwort von CashMakerDeluxe CashMakerDeluxe

die ARGE anklagen.

hat sie einen job bekommt man natürlich nichts mmehr xD

das ist normal...

• 0
    Antwort von Kirsche09 Kirsche09

da wird gar ni8chts gestrichen,wenn es das erste mal gibts eine 10% kürzung. also kann man verkraften

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.