2

Arge will das ich meinen Job aufgebe und mir was anderes suche

Frage von vompechverfolgt vompechverfolgt

Ich war viele Jahre arbeitslos. Die Tatsache, das ich allein erziehend bin und zwei verhältnismäßig kleine Kinder habe, hat es mir nicht gerade einfacher gemacht, wieder einen Job zu finden. Nun habe ich seit zwei Monaten eine halbtagsstelle. Allerdings vorläufig auf 3 Tage pro Woche beschränkt. Ich verdiene dort zwar nur 260 Euro, aber ich war froh überhaupt wieder etwas zu haben und so einen Einstieg ins Berufsleben zu bekommen.

Nun verlangst aber die Arge, dass ich diesen Job kündige und mir etwas anderes suche, wo ich mehr verdiene....

Auf meine Frage ob sie mir denn etwas anbieten könnten, meine die Sachbearbeiterin nur, das sie nichts für mich hätte....

Ich meine, mehr als halbtags kann ich wegen der Kinder sowieso nicht arbeiten. Wieso sind die nicht einfach froh, das ich überhaupt im Regelsatz wieder etwas runtergegengen bin durch diesen Job.

Können die allen Ernstes verlangen, das ich meine Stelle kündige?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von swatkatten swatkatten

Quatsch, die sollen sich gefälligst auf ihre Arbeit konzentrieren und Stellen anbieten. Stattdessen verwalten die nur und verzapfen ein Unsinn nach dem anderen. Alleine schon diese sinnlosen Maßnahmen, die einem aufgedrückt werden, nur um die Statistik zu schönen. Deine Sachbearterin ist total inkompetent! Hau da mal kräftig auf den Tisch. Bei uns kann man das leider nicht mehr, denn da haben die bereits vor lauter Schiß einen Sicherheitsdienst eingerichtet.

• 4
    Antwort von ChrisTralins ChrisTralins

Nein, gehe zu einem Anwalt, die Arge beschäftigt oft Leute, die keine Ahnung haben und selber aus der Arbeitslosigkeit kommen, teilweise aus der Prostitution!

Kommentar von Streetcat666 Streetcat666Streetcat666

gröhl

Kommentar von swatkatten swatkattenswatkatten

Dann kann man die ja mal getrost über den Tisch ziehen...

• 1
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Vielleicht fragst du die Sachbearbeiterin mal, ob sie gerade selbst gehört hat, was sie gesagt hat. Du sollst eine neue Arbeit annehmen, aber SIE, die zuständig ist, hat nichts für dich? Falls sie nicht kapiert, was daran so paradox ist, dann würd ich einfach gehen.

Kommentar von stechmoul stechmoulstechmoul

Das nützt ihr wenig, wenn es eine Leistungssperre nach sich zieht. Sie muss nachweisen, dass sie sich um eine Festanstellung auf Steuerkarte (nicht Minijob) bemüht.

• 1
    Antwort von lito40 lito40

eigentlich nicht! da du ja arbeitswillig bist und du dadurch wieder komplett von arge geld bekommst, wenn du wieder arbeitslos bist. ich glaube, wenn die keine ersatzstelle für dich haben, dürfen die es nicht verlangen, das du da aufhöhren musst.

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

Nein es wäre Unsinn Du kannst Dir etwas neues suchen und dann kündigen

Kommentar von vompechverfolgt vompechverfolgtvompechverfolgt

ich WILL mir aber nichts anders suchen. ich möchte diese stelle behalten, weil mir die arbeit spaß macht und ich mich dort sau wohl fühle. ausserdem wird es ab april mehr werden mit stunden und gehalt weil eine kollegin dann weggeht.

• 0
    Antwort von otter58 otter58

nach dem Gesetz bist du verpflichtet, alles zumutbare zu unternehmen um deine Hilfebedürftigkeit zu beseitigen oder zu vermindern. Wenn du halbtags nur 260 Euro verdienst, dann mag dir die Arbeit zwar Spass machen, aber eigenlich ist das Ausbeutung und die ARGE tut recht daran, wenn sie dies nicht toleriert (und dir das draufbezahlt, was eigentlich dein Arbeitgeber zahlen müsste). Allerdings wäre es natürlich Quatsch - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das verlangt haben - wenn du deine jetzige Stelle aufgibst, bevor du was neues gefunden hast.

• 0
    Antwort von Questor Questor

Frag doch mal bei der Arbeiterkammer nach, was die von diesen Praktiken halten. Unglaublich so was.

• 0
    Antwort von stechmoul stechmoul

Die Arge kann verlangen, dass Du nachweist, dass du Dich um eine Stelle bemühst, bei der Du auf Lohnsteuerkarte arbeitest. Deine persönliche Situation bildet die Basis für die Anzahl der zumutbaren Wochenstunden.

Du musst jedoch Deinen jetzigen Job nicht kündigen, bevor eine entsprechende Arbeitsstelle gefunden ist.

Es ist mehr als ärgerlich, aber nicht die müssen Dir nachweisen, dass sie für Dich suchen, sondern Du musst denen nachweisen, dass Du ernsthaft suchst und Dich bewirbst. Wenn du das nicht tust, können die die Mittel sperren. Nur weil Du dich dort, wo Du gerade bist wohl fühlst, kannst Du eben nicht die Allgemeinheit für das zu geringe Einkommen verantwortlich machen, sondern musst bestrebt sein, der Allgemeinheit keine Kosten mehr zu verursachen.

Kannst Du ab April denn die notwendigen Stunden auf Steuerkarte arbeiten? Dann brauchst Du einen Arbeitsvertrag. Ich gehe davon aus, dass die Arge dann höchstens etwas dagegen haben kann, wenn es einen anderen Job eher gibt.

• 0
    Antwort von JasminMaus JasminMaus

die haben ja sorgen anstatt froh zu sein aber das ist die arge nä ... aber ich glaube die können das verlangen

• 0
    Antwort von sille3333 sille3333

so mag ich das arbeits amt schön arbeitsloses müssen sie dich machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.