2

ARGE weigert sich mir eine Umschulung/ Weiterbildung zu Finanzieren.Bitte um Rat.

Frage von ThomasSiegen ThomasSiegen

Hallo,

ich weiß einfach nicht weiter-die ARGE weigert sich jede Umschulung/Weiterbildung die ich der ARGE vorstelle nicht zu Finanzieren,bekomme nicht einmal eine schriftliche Kostenabsage der ARGE. Ich hätte seit 2009 schon 4-5 Umschulungsplätze haben können.

Wer weiß noch ein Rat ? Vielen Dank.

Gruß aus Siegen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Du solltest die Möglichkeiten bzw. die Sinnhaftigkeit einer Umschulung und Fortbildung gemeinsam mit deinem Vermittler im Vorfeld abklären.
    Hier lässt sich auch erörtern, ob dein Vermittler überhaupt einen generellen Umschulungs-/Fortbildungsbedarf bei dir sieht und fall ja, in welchem Bereich.
    Gerade wenn man der ARGE mehrere - u.U. auch noch sehr unterschiedliche - Maßnahmen vorschlägt, erweckt das den Anschein von Orientierungslosigkeit und damit Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Maßnahme.
    Mach dir also vor dem m.E. notwendigen Gespräch glasklare Gedanken über eine Maßnahme und zeige dem Vermittler, das du dich mit der Materie auseinander gesetzt hast.

Kommentar von ThomasSiegen ThomasSiegen

Da ich Krankenpflegerhelfer mit examen bin und alles mit gut Abgeschlossen hatte ich vor die 3.Jährige Altenpflege Ausbildung zu machen- 3 Altenpflegeschulen wollten mich Oktober 2009 nehmen,ich hatte alle Vorraussetzungen dafür. Die Ausbildung/ Umschulng hätte bei mir Erfolg gehabt.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Ich selbst bin in der Vermittlerschiene nicht so drin, aber ich kann mir vorstellen, dass zur Zeit gerade im Pflegebereich eine Zusatzqualifikation deine Vermittlungschancen nicht signifikant steigern würde, da dort meines Wissen sowieso jeder mit einer entsprechenden Vorbildung eine gute Chance hat.

Kommentar von skyfly71 skyfly71skyfly71

Ich sehe da auch keinen Sinn drin. Die Einstellungschancen dürften nicht viel höher liegen und auch als Altenpflegehelfer mit Job wird man unabhängig von ALG II. Selbst wenn Bildungsgutscheine vorhanden wären habe ich Zweifel, ob das finanziert werden würde.

• 8
    Antwort von Jakker Jakker

Nun, es hat nicht jeder einfach so Anspruch auf eine Umschulung, nur weil er Hartz-IV Bezieher ist. Die Maßnahme MUSS geeignet sein, danach wieder in das normale Arbeitsleben zurück zu kommen. Wenn der Sachbearbeiter da Zweifel hat, wir er es ablehnen. Für solche Maßnahmen sind nur beschränkt Mittel vorhanden, für die der vergebenden Mitarbeiter Rede und Antwort stehen muss, weshalb er eben nur erfolgversprechende Maßnahmen genehmigt. Einfach nur mal Umschulen, damit einem Zuhause nicht die Decke auf den Kopf fällt, ist nicht mehr.

• 4
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Damit so etwas finanziert wird, muß auch Aussicht auf erfolgreichen Abschluß der Maßnahme sowie eine hinreichende Wahrscheinlichkeit bestehen, daß Du hinterher auch eine Anstellung findest. Möglicherweise bestehen hier unterschiedliche Ansichten zwischen Dir und Deinem PAP. Was sagt denn Deine Eingliederungsvereinbarung? Ist dort etwas darüber festgehalten?

• 2
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Moin,- such dir mehrere Stellenangebote raus, in denen die Qualifikationen gefordert werden.- Dann gehste zu den Arbeitgebern.- die sollen dir unverbindlich bestätigen, dass mit den Kenntnissen eine begründete Möglichkeit einer Einstellung besteht.-

• 2
    Antwort von tina1955 tina1955

wenn sie alles finanzieren würde,wo kommen wir da hin, es muß auch aussicht auf erfolg haben,die arge wird schon ihren grund haben

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Du kannst natürlich keine Umschulung für irgend etwas beantragen. Ob das Sinn macht, was die ARGE anbietet, ist eine andere Frage.

• 1
    Antwort von TansaniaBlondie TansaniaBlondie

Ja die muss das auch nicht Finanzieren wenn sie dass nicht will.

• 1
    Antwort von eichorn eichorn

Ließ mal die Frage! wenn sich die ARGE weigert die Maßnahme nicht zu finazieren,dann finanziert sie diese doch.

sorry -ist ein Tip fehler -ich bekomme keine Finanzierung

• 1
    Antwort von Reservist Reservist

Was sagt dein Sachbearbeiter denn dazu?

meine Sachbearbeiterin,die jetzt für mich zuständig ist kommt grade erst vom Lehrgang und meinte nur es gibt für 2010 keine Bildungsgutscheine mehr und hat mir ein Zettel mit Leihfirmen gegeben mit der Bemerkung-ein richtige Arbeit wäre besser.

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Dann haste doch deine Begründung warum das abgelehnt werden. Was für Umschulungsmaßnahmen schlägst du denn vor?

eine Umschulung zum Altenpfleger.siehe Kommentar oben

Kommentar von schlawiner2430 schlawiner2430schlawiner2430

Geh zu verschieden Arbeitgebern und lass dir dort bestätigen das du die Zusatzausbildung benötigst und dann evtl. auch eine Anstellung erhältst. Ansonsten hat eine Weiterbildung oder Umschulung keinen Zweck. Nur bei Aussicht auf eine Anstellung werden diese Massnahmen gefördert. Du kannst aber auch versuchen eine Altlehre zu machen. Quasi eine Ausbildung wie ein Schulabgänger. Es gibt bestimmt Einrichtungen die einen Bewerber zur Ausbildung, der schon Vorkenntnisse hat einem anderen vorziehen.

• 0
    Antwort von okkum2 okkum2

für mich stellt sich die frage, warum du als examinierter krankenpflegehelfer bei der momantanen arbeitsmarktlage in diesem bereich langezeitarbeitsloser im alg-ll-bezug bist?!?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.