Hallo,
ich weiß einfach nicht weiter-die ARGE weigert sich jede Umschulung/Weiterbildung die ich der ARGE vorstelle nicht zu Finanzieren,bekomme nicht einmal eine schriftliche Kostenabsage der ARGE. Ich hätte seit 2009 schon 4-5 Umschulungsplätze haben können.
Wer weiß noch ein Rat ? Vielen Dank.
Gruß aus Siegen
Da ich Krankenpflegerhelfer mit examen bin und alles mit gut Abgeschlossen hatte ich vor die 3.Jährige Altenpflege Ausbildung zu machen- 3 Altenpflegeschulen wollten mich Oktober 2009 nehmen,ich hatte alle Vorraussetzungen dafür. Die Ausbildung/ Umschulng hätte bei mir Erfolg gehabt.
Ich selbst bin in der Vermittlerschiene nicht so drin, aber ich kann mir vorstellen, dass zur Zeit gerade im Pflegebereich eine Zusatzqualifikation deine Vermittlungschancen nicht signifikant steigern würde, da dort meines Wissen sowieso jeder mit einer entsprechenden Vorbildung eine gute Chance hat.
Ich sehe da auch keinen Sinn drin. Die Einstellungschancen dürften nicht viel höher liegen und auch als Altenpflegehelfer mit Job wird man unabhängig von ALG II. Selbst wenn Bildungsgutscheine vorhanden wären habe ich Zweifel, ob das finanziert werden würde.