1

ARGE: Umschulungs/Ausbildung- Entscheidung beschleunigen

Frage von blutsvente blutsvente

Hallo, ich habe vor 14 Monaten eine Umschulung/Ausbildung bei der ARGE beantragt. Bisher wurde er einmal in der ARGE abgelehnt. Ich habe Widerspruch eingelegt und die Wochen ziehen ins Land. Mir ist bekannt das es in der 2ten und 3ten "Instanz" durchaus Monate dauern kann bis sich bei der ARGE was regt.Zur Vorgeschichte: ich bin jetzt 40 Jahre alt,habe keine abgeschlossen Berufsausbildung.Ich habe jahrelang in einem gut bezahlten Beruf gearbeitet der zu diesem Zeitpunkt aber kein Ausbildungsberuf in Deutschland war.MIttlerweile gibt es auch kaum noch Jobs in Deutschland dafür.

Nun endlich meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Entscheidung in der ARGE zu beschleunigen? z.B. gerichtlich (Verschleppung) . Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Beiträge

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Schuhu Schuhu

Am besten wendest du dich an eine Arbeitslosenintiative, die haben die besten Informationen, Du kannst es auch bei der Gewerkschaft versuchen oder z. B. bei den LINKEN. Rechtlich verbindlich kann dich nur ein Anwalt beraten, aber Vorinfortionen kannst du bei den genannten Organisationen einholen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Bei einem Widerspruch hättest du schon nach 3 Monaten Untätigkeitsklage einreichen können. Ob das allerdings eine Entscheidung in deinem Sinne befördert, möchte ich bezweifeln.

• 0
    Antwort von fitundvital71 fitundvital71

Ich denke, die Amtsmühlen mahlen langsam und auch ein Gericht braucht da bestimmt auch seine Zeit. Monate oder Jahre kann das schon dauern. Das beste, was dagegen hilft ist Eigeninitiative. Es gibt viele Möglichkeiten auch mit 40 Jahren noch in Brot und Arbeit zu kommen. Dieses Tempo bestimmst Du ganz alleine. Wenn sich dann irgendwann etwas von der ARGE ergibt, kannst Du immer noch annehmen oder dann dankend ablehnen .-)

• 0
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

Wenn es tatsächlich schon so lange dauert kannst du eine Untätigkeitsklage einreichen, das kann man nach 6 Monaten machen, wenn sich nichts tut.Das macht am besten eine Anwalt für dich. ABer stell deine Fragen doch mal in einem Forum die sich damit auskennen. z.b. www.elo-forum.org

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.