3

Arge übernimmt Autohaftpflichtversicherung

Frage von Pucki1 Pucki1

Ich habe bei der Arge einen Antrag auf Übernahme der Autohaftpflicht bekommen. Sie nennt sich BEBE. Jetzt wollte ich diese ausfüllen und habe die Arge angerufen und die meinten ich solle die Beweise, wie hoch die Hafpflichtversicherung ist mittels einem Kontoauszug, der direkt aus dem Automaten gezogen wurde bei der Bank und noch die Unterlagen über die Steuer, die ich jählrich zahle, dabeilegen. Da meine Steuern recht hoch sind hab ich nun Angst, dass sei sagen, diese ist zu hoch und ich müssen den Wagen abschaffen. Muss ich die Jahressteuer als Beweis wirklich dazu tun oder reichen auch nur die Unterlagen der Versicherung? Ich hatte am Telefon von der Arge eine Mitarbeiterin die selber nicht genau wusste ob ich Unterlagen der Steuer beilegen muss oder nicht. Was soll ich machen? Ich sag schon mal danke für Eure HIlfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von santolina santolina

Lass die Unterlagen erst mal weg und reich sie auf Anforderung nach...

• 1
    Antwort von Urukaido Urukaido

.... wenn unterlagen gefordert werden, sind diese abzugeben.

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Warum bin ich nicht auch arbeitslos und kann all meine Kosten auf den Staat abwälzen?

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Warum bin ich nicht auch arbeitslos und kann all meine Kosten auf den Staat abwälzen?

Ja dann kündige dein jetziges Arbeitsverhältnis und genieße die Sozialleistungen und wälze deine Kosten auf den Saat ab wenn du meinst es ginge dir dann besser.

Also Vorstellungen von genehmigten Erstattungen haben hier manche.

Kommentar von Pucki1 Pucki1Pucki1

Ich wäre nicht arbeitslos hätte ich meine Mutter und meinen Lebensgefährten aufgrund einer Krebskrankheit gepflegt und dass einige Jahre. Unverschämtheit keine Ahnung aber grosse Klappe. ALG II ist nicht gerade ein schöner Zustand.

Du musst dich hier nicht auf Kommentare rechtfertigen, wenn du diese Kosten von der Arge genehmigt bekommst wird dies schon seinen Grund haben.

Hallo Leon97531, es tut einfach weh wenn man verurteilt wird dass man ALGII bezieht sich schon hilflos und am boden liegt gerne arbeiten will. Ich kämpfe um Arbeit und werde auch eine Stelle bekommen aber leider dauert das. Menschen die dann mich dann anschiessen reissen mich runter. Leider

Pucki1, Du bist nirgends persönlich angegangen worden. Nichts läge mir ferner.

Ich bin nur immer wieder arg erstaunt, was man heutzutage alles auf den Staat abwälzen kann. Verzeih, aber ich bin noch aus der Zeit, wo man sich erst ein Auto zugelegt hat, wenn man es auch selbst finanzieren konnte. Auch meine Möbel wurden nicht vom Staat bezahlt. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Deine persönlichen Umstände kenne ich nicht und es steht mir auch nicht zu, diese zu bewerten.

Was das BEBE-Formular angeht, so habe ich mal gegoogelt und nirgends entdecken können, dass Kfz-Versicherung zu einem gesonderten Mehrbedarf gehören.

Viel Glück, wenn Du es dennoch bekommst.

Hallo ich habe den Tipp von der Sachbearbeiterin persönlich bekommen und die werden ja auch nur dann bezahlt, wenn der PKW für die Arbeitssuche wichtig ist. Guck Dir mal die Stellenausschreibungen an, da wird immer gefragt ob Führerschein und PKW vorhanden sind. Wenn nicht, hat man erst gar keine Chance. Das weiss auch die Arge. Diese Hilfe ist auch nicht im normalen Satz drin sonder nennt sich Beihilfe zur Hilfe bei Arbeitssuche. Wenn ich den Tipp nicht bekommen hätte von meiner Arge wüsste ich es auch nicht. Du bekommst sogar einen PKW wenn du sonst nicht weisst, wie du zur Arbeitstelle kommst. Das sind Beihilfen, die nicht jeder bekommt. Wenn jemand nicht gern arbeitslos ist sieht sich angegriffen. Die Zeiten haben sich geändert damit musst Du Dich abfinden.

Ich bin nur immer wieder arg erstaunt, was man heutzutage alles auf den Staat abwälzen kann.

Da der Erfolg im Anschluss eine Beschäftigung zu haben den Steuerzahler günstiger kommt als weiterhin ohne Beschäftigung zu bleiben, kommt diese Beihilfe den Steuerzahler wesentlich günstiger als weiterhin auf unbestimmte Zeit ALG zu zahlen.

Mal ein wenig weitsichtiger denken und nicht nur kurzsichtig den einmaligen Zuschuss sehen, dies macht die ARGE, und denke das auch du dies verstehst wenn du dich bemühst ;-)

Leon97531, Du machst Dich mit Deiner Art hier gerade ziemlich lächerlich. Aber das bist Du ja sicher gewohnt.

Du bist ja offensichtlich ein ganz schlaues Kerlchen und ohne Deine Hilfe wäre ich gar nicht auf diese Zusammenhänge gekommen.

Zum Glück gibt es solche intelligenten Menschen wie Dich, die sich zwar gern ungefragt einmischen, aber dabei doch noch schaffen, andere Menschen mit ihrem Wissen zu beglücken.

Danke dafür.

Du bist ja offensichtlich ein ganz schlaues Kerlchen und ohne Deine Hilfe wäre ich gar nicht auf diese Zusammenhänge gekommen.

Ich weiß, daher helfe ich dir gerne auf die Sprünge, denn wie dein Beitrag hier zeigt verstehst du genau dies offensichtlich nicht, und bist wie du selbst sagst erstaunt darpüber.
    Und ich bin darüber erstaunt wie jemand darüber erstaunt sein kann und dies ernsthaft meinen kann , zeugt davon das du keinen Plan hast XD

Und lächerlich hast du dich mit deinem Beitrag auf die Antwort gemacht, denn die ist unter aller Sau und einfach nur unverschämt.

Danke dafür.

Bitte, helfe welche die es mit dem Verstehen nicht so haben doch gerne.

als ich den Antrag bekam hat mir der Sachbearbeiter nur die Unterlagen von der Haftpflicht gesagt nichts anderes die mir das jetzt am Telefon gesagt haben waren sich nicht sicher.

Diese HIlfe, die ich wegen der KFZ-Versicherung bekomme, nennt sich "Einzelfallbeihilfe" und das kann man überall nachgoogeln und auch direkt bei der Arge erfragen. Dieses Wort sagt doch schon einiges aus.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Mit einreichen, wenn die Steuer höher liegen sollte als (wenn vorhanden) der maximal genehmigte Steuerbetrag, trägst die Mehrkosten du.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.