1

ARGE- - soll ich den Job annehmen?-- Handhabung bei der Arge danach.?

Frage von zuzu76 zuzu76

Hallo ihr Lieben..

mich beschäftigt zur zeit mal wieder ne Frage.. ich hätte bei einem Bekannten ein Jobangebot wo ich aber sicher weiß dass es nur für 3monate wäre !!! Einerseits würde mich dass sehr reizen da ich erstens wieder mal raus kommen würde auch die Erfahrung die ich sammeln würde wäre natürlich klasse..... Andererseits bin ich mir jetzt nicht sicher... wie dass gehandhabt wird bei der Arge .. (bekomme Mietzuschuss u Lebensunterhalt)..? Mache auch zur zeit eine Bewerbungsschulung mit.... müsste ich dann nach den 3monaten wieder alles von Neuem beantragen.. ? oder wird dass dann möglicherweise unkompliziert gehandhabt..? wäre es möglich nach den 3 Monaten wieder bei meinem jetzigen stand wieder einzusteigen..??

weiss da jemand bescheid..?? würde mir bei der Entscheidung wirklich weiterhelfen....

LG zuzu76

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von eliag eliag

wenn du Arbeitslosengeld II bekommst, wirst du in den gleichen Stand zurückkommen. Du meldest dich ab und sagst, dass die Tätigkeit nur für drei Monate ist. Danach sofort wieder hin un die Verdienstbescheinigungen mitbringen. Den ersten Monat, sofern nicht am Ende des Monats das Geld überwiesen wird, zahlt das Amt weiter. Prinzip der Zuflusstherorie tritt ein, wenn am Ende des Monats Geld dein Konto berührt. Also darauf achten! Genauso zum Ende. Da ist es allerdings besser, sich das Geld noch im selben/letzten Monat auszahlen zu lassen.

• 1
    Antwort von Plinfa74 Plinfa74

es ist also ein befristetes Arbeitsangebot... das würde ich wenns geht vorher mit der Arge abklären, nicht das die sich wundern wenns dan nach 3 Monaten wieder vorbei ist.

• 1
    Antwort von Smurfiboy Smurfiboy

also ich würde da erfahrungsgewinn und was zu tun gegen den aufwand den das ausfüllen diverser formulare macht aufwiegen

was mehr wiegt musst du entscheiden

• 1
    Antwort von Ilyana Ilyana

Ich schätze mal, dass kommt auf deinen Sachbearbeiter an. Ich musste nur den Grundantrag neu ausfüllen. Alles andere hatten die ja noch vom ersten Antrag da. Es sei denn, es hätte sich in der Zeit etwas an den Daten geänder.

• 0
    Antwort von zuzu76 zuzu76

hey ihr lieben...

viiiiieeeelen dank für die schnellen Antworten...

denke werde mich doch für den Job entscheiden... es aber vorher mit der ARGE besprechen....

nochmal danke...

LG zuzu76

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Würde wohl auf "Wiederbewilligungsantrag " rauslaufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.