Hallo Community,
ich habe vor einiger Zeit schon eine ähnliche Frage gestellt, das weiß ich. Jedoch bitte ich hier nochmal um antworten.
Meine Cousine bezieht/bezog ALG2. Ihr wurde vom 1.09. an für 3 Monate eine 100%ige Sanktion ausgeprochen und auch seit dem 01.09. keine weiteren Briefe von der Arge bekommen, ausser den Rentenbescheid. Auf telefonische Nachfrage bei der Arge, ob sie ab dem 01.12. wieder zahlen, hieß es, dass am Telefon keine Auskünfte gegeben werden können. Da sie jedoch im Moment schwer krank ist, kann sie dort nicht persönlich vorsprechen. Leider ist der letzte Bescheid verloren gegangen, in dem Stand von wann bis wann ihr ALG2 bewilligt wurde. Sprich: Schickt die Arge automatisch einen Weiterbewilligungsantrag, wenn die Bewilligung in dem Sanktionszeitraum abgelaufen ist? Oder warten die ab, ob derjenige sich überhaupt meldet um weiter Geld zu beantragen? Sonst hat sie die Weiterbewilligungsanträge per Post bekommen, wenn der Antrag dem Ende zu ging. Bisher ist jedoch nichts eingegangen. Hätte ja normalerweise dann schon längst da sein müssen?
Aber wie verhält sich das, wenn die Bewilligung in der Zeit der Sanktion eh abgelaufen ist?
Vielleicht kann ja einer von euch weiterhelfen!?
Besten Dank
Vielen Dank für deine Antwort! Sie hat eine persönliche Ansprechpartnerin. Diese jedoch war gestern und heute nicht im Büro. (Oder wollte nicht da sein.) Meine Cousine hatte mächtig Ärger mit der Arge, da sie sie in eine Maßnahme steckten, die wirklich völlig sinnlos war. Meine Cousine hat eine gute Ausbildung und Schulbildung, jedoch leider keinen Job gefunden, als der alte Arbeitgeber sie aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr tragen konnte. Sie sollte bei dieser Maßnahme von morgens 7:30 Uhr bis Nachmittags 17 Uhr in einer Schulklasse sitzen und ausrechnen, wie viele Fische Herr Schmidt mit soundsoviel Fischfutter füttern kann... Ich würde die Arge verstehen, wenn sie SINNVOLLE Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten würden. Aber so einen Mist - ganz ehrlich - würde ich auch nicht machen!!!
So wie Deiner Cousine geht es sicher sehr vielen Leistungsempfängern. Vielleicht war sie nicht informiert, was ihre Weigerung (oder das Abbrechen des Kurses) für sie finanziell bedeuten wird. Sie wird aus dieser Erfahrung lernen müssen, dass sie entweder ihren Berater vor einer solchen Maßnahme davon überzeugt, dass es die falsche für sie ist oder dass sie den Kurs, so dämlich er auch sein mag, zähneknirschend bis zum Ende durchstehen muss. Wer das Geld hat, hat leider oft die besseren Argumente.... - Jetzt sehe ich keine andere Möglichkeit für sie als schnellstens Kontakt aufzunehmen und versuchen zu retten, was zu retten ist.
Danke fürs Sternchen!
Ich danke dir für deine Antworten!
Habe mit meiner Cousine nun online einen Weiterbewilligungsantrag ausgefüllt. Zudem vorsichtshalber noch einen komplett neuen Antrag. So sind wir auf alles vorbereitet. Packe sie mir morgen ins Auto und fahre mit ihr hin. Sie kann ja im Auto sitzen bleiben und ich gehe mit Vollmacht zur Arge rein. Machen die dann immer noch Ärger, dürfen sie gerne mit raus ans Auto kommen um sie zu sehen ;-)
So macht ihr das. - Einen Termin mit der Beraterin auszumachen ging nicht? Dann müsstest Du nicht so lange warten....
Die war heute ja "angeblich" nicht da. Die Arge hier schließt um 12:30! Solche Arbeitszeiten hätte ich auch gerne mal. Wollte morgen direkt um 7:30 da sein, damit ich nicht so lange warten muss.