5

ARGE-Ohne Führerschein keine Chance 'ne Arbeit zu finden?

Frage von DeadLikeMeL DeadLikeMeL

Liebe Leute,

immer wieder fällt mir auf, dass es in meinen Augen UNMÖGLICH ist, als arbeitslose SGBII Empfängerin eine Arbeit zu erlangen, bei der man mal KEIN Auto oder Führerschein braucht, besitzen MUSS.

Fast jeder Arbeitgeber verlangt, dass man einen Führerschein besitzt. Hat man keinen, brauch man sich erst gar nicht dort bewerben, selbst dann nicht, wenn in der Stellenausschreibung geschrieben steht: " FS wäre von Vorteil" . Dieser Satz ist schlicht und einfach zu vergessen!

Ich würde sofort arbeiten gehen- wenn ich mobil wäre und endlich auch Bewerbungen schreiben könnte- ..an Arbeitgeber, die Bewerber MIT Führerschein suchen.

Gibt es eine gute, helfende Seite, auf der eventuelle Rechtslagen diesbezüglich zu lesen sind oder Auszüge aus irgendwelchen neuen Auflagen?

Ich denke, diese Frage geht die Mehrheit an.

Lieben Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Morti Morti

In Einzelfällen(!!!!) kann, wenn ein ein garantiertes unbefristetes Arbeitsangebot (unter Führerscheinbedingung) vorliegt, der Führerschein bezahlt werden.

• 1
    Antwort von stuka01 stuka01

hallo, ich habe zwar mit der arge diskutieren müssen aber an haben sie mir en führerschein vorfinanziert. jetzt hab ich arbeit.

Kommentar von DeadLikeMeL DeadLikeMeLDeadLikeMeL

WIE hast du das geschafft? deine situation? danke.

• 1
    Antwort von knautsch knautsch

Das stimmt so nicht ganz. Man kann auch mit Fahrrad, Bus und Bahn etc mobil sein. Oftmals muss man das aber leider ausdrücklich sagen.

Führerschein erwünscht muss sich nicht zwangsläufig auf einen PKW Führerschein beziehen. Du kannst auch nen Mofa Schein machen und bist genauso mobil (und der kostet auch nicht soviel)

Kommentar von sandivegi sandivegisandivegi

Fahrrad od. Zufuß (nur in der Stadt), Bahn (muß auch eine Bahngleise vorhanden sein), Bus (in Kuhdöfern schlechte Verbindung) aber wo ein Wille ist...

Kommentar von knautsch knautschknautsch

wenn echt sowas "extremes" vorliegt, wird man die Führerscheinausbildung von der Arge bezahlt bekommen da man sonst nachgewiesen Null Chancen auf Arbeit hat (außer im Kuhdorf)

• 0
    Antwort von Dani007 Dani007

dann musst du dich auf ebend diese Stellen mit Führerschein bewerben und wenn der Arbeitgeber dir ein Jobangebot macht, welches ein Führerschein verlangt, dann sind deine Chancen den Führerschein von der Arge bezahlt zu bekommen größer.

• 0
    Antwort von wissen78 wissen78

wenn man eine schriftliche einstellungszusage vorweisen kann aus der hervorgeht, dass man für einen längeren zeitraum eigestellt wird und der führerschein für die tätigkeit zwingend notwendig ist, kann die arge die kosten dafür übernehmen.

Ha. da haben wir es doch. Welcher Arbeitgeber sagt mal ganz einfach: " Klar, hast zwar keinen Führerschein, aber hier hast du den Arbeitsvertrag"

WER MACHT SO ETWAS???

Kommentar von wissen78 wissen78wissen78

einstellungszusage - nicht arbeitsvertrag. UND SOWAS WIRD SELTEN GEMACHT; WEIL FAST JEDER DEN FÜHRERSCHEIN HAT!

• 0
    Antwort von Rennsemml2 Rennsemml2

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du also einen Führerschein, aber kein Auto?? In dem Fall würde ich mich trotzdem bewerben u. reinschreiben, daß Du auf Grund von Bus-Bahnverbindungen mobil bist, einen Führerschein besitzt nur wegen der finanziellen Situation kein eigenes Auto unterhalten kannst.

Ich denke, mit Offenheit kommt man am besten weiter.

Viel Glück bei der Jobsuche!

falsch- ich besitze weder Schein noch Wagen.

Das würde ich nicht so reinschreiben. Wenn der Führerschein vorhanden ist, dann eben einfach "Führerschein Klasse XXX vorhanden" reinschreiben. Ob du ein Auto hast interessiert dann nicht weil viele Firmen auch Firmenwagen zur Verfügung stellen z.B. Lieferdienste

habe KEINEN Führerschein und KEIN Auto. demnach kann ich nich reinschreiben: FS vorhanden.

Kommentar von Rennsemml2 Rennsemml2Rennsemml2

Ok, dann ist es wirklich schwierig, aber nicht aussichtslos! Mein Bruder war in einer ähnlichen Situation, hat sich beworben u. hat die Stelle auch bekommen. Allerdings war er das erste Jahr nur auf Montage, sprich, er konnte bei den Kollegen mitfahren. In diesem Jahr hat er sich dann das Geld zusammengespart für den Führerschein u. das Auto. Einen kleinen, zinslosen Kredit bekam er von seinem Arbeitgeber.

• 0
    Antwort von sandivegi sandivegi
    Kommentar von sandivegi sandivegisandivegi

da wird dir geholfen...

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Irgendwer hat hier geschrieben, dass die ARGE bei Bedarf auch einen Führerschein zahlen sollte- ich weiß es nicht. Aber frage doch mal bei der ARGE nach, wie es denn nun ist.

bei der Arge zu fragen wäre reiner Wahnsinn. Denn hier in dieser Arge KANN man nicht mit diesen Menschen sprechen. Weil nämlich Büro a nicht weiß was Büro c macht.

wie wäre es dann mal in einer anderen Arge anzurufen? Du möchtest nur eine Auskunft, somit brauchen die auch deine Daten nicht.

ruf mal bei der ARGE an und frag mal irgendwas ohne namen zu nennen. Ich versichere dir, dass du wütend auflegen wirst. nicht falsch verstehen, aber es handelt sich um die ARGE.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.