hallo ich hab mal eine frage und zwar ist es bei uns so das mein mann seit september kein hartz 4 mehr bekommt. trotzdem soll er für november lohnabrechnung und konto auszug vorlegen obwohl wir kein geld mehr bekommen. sind wir dazu noch verpflichtet?
verpflichtet nicht, aber die wollen sehen ob er für den monat ansprüche hat.(geringverdiener)
Welche Gründe führt die Arge denn an, das sie die Auszüge noch sehen will?

Eigentlich nicht....warum soll er das tun, wenn er mit denen nichts mehr zu tun hat??

Bekommst du denn Hartz4?Wenn ja, dann ist es berechtigt!
Daran hab ich gar nicht gedacht, stimmt aber, wenn sie noch Leistung bezieht, wird sein Einkommen angerechnet.
TwoSteps4Ward am 3. November 2009 12:54 Eben ^^ Das ging ja aus der Frage nicht eindeutig hervor!
die glauben dann das ihr vlt doch noch geld bekommen sollt
also wir haben bis anfang september hartz 4 bekommen nun ja nicht mehr.
siehe oben
TwoSteps4Ward am 3. November 2009 12:47 Vermutlich soll nur geprüft werden, ob euch noch seitens der ARGE was zusteht!Kann ja sein, das euer Lohn nicht ausreicht um komplett davon leben zu können (Aufstockung!).
Das kann aber telefonisch geklärt werden, hab ich auch so gemacht.

Kommt drauf an, warum er kein Geld mehr bekommt. Wenn er nach September abgemeldet ist, braucht er auch keine Lohnbescheinigung vorzulegen für den Zeitraum danach!

normalerweise nicht - oder die haben das Gefühl, dass weiterhin Gelder an Euch geflossen sind und wollen sicher gehen, dass dies nicht der Fall ist? - nur das könnte ich mir eigentlich vorstellen - wenn überhaupt
wir haben auch keine post mehr von denen bekommen. ich war am 15 oktober da die unterlagen einreichen also konto auszug und lohnabrechnung und die dame meinte ich soll am 15 november noch mal rein wieder beides rein bringen. habe auch nichts schriftlich erhalten oder so
Momentchen mal, sollst du für DIESEN oder LETZTEN November die Auszüge vorlegen?
ich soll für diesen november konto auszug und lohnabrechnung einreichen
Ahso. Komisch. Ruf am besten an und frag nach.
Dann warte doch einfach bis die Euch anschreiben. Wenn es da wirklich noch etwas zu klären gibt, werden die das schon tun.

Der ganze Sachverhalt ist zu unpräzise geschildert, als dass man vernünftig antworten kann:
Wenn Ende September zum letzten Mal geleistet wurde, dann war das die Leistung für Oktober (ALG immer im vorraus)
Wenn aus der November-Lohnabrechnung und den Kontoauszügen das Einkommen hervorgeht, dass ebenfalls im Oktober zugeflossen ist, dann will die ARGE überprüfen, ob es ggf. zu einer Überzahlung gekommen ist.
Wenn in der November-Abrechnung lediglich das im November erzielte Einkommen angeführt ist, dann wäre es in der Tat Banane.
also es ist so mein mann hat bis ende august als küchenhilfe gearbeitet hat dann am 31.august sein gehalt für august bekommen. wir sind auch direkt zur arge gegangen und haben ihn wieder arbeitslos gemeldet. am 3 seotember hat er dann schon einen neuen arbeitsvertrag bekommen. hat aber erst am 15 oktober sein ersten lohn bekommen. wir waren dann mit konto auszug und lohn abrechnung bei der arge. die dame von der arge hat sich die sachen kopiert und meinte wir sollen beim nächsten lohn noch mal die gleichen unterlagen rein reichen also auszug und lohnabrechnung.
das glaube ich nicht. Wenn der Leistungsbezug beendet war, dann muss erst wieder ein neuer Antrag gestellt werden bevor die ARGE etwas prüft. Die ARGE könnte höchstens interessieren, wann die erste Gehaltszahlung eingegangen ist. Falls sie für denselben Monat noch gezahlt hat, müsste sie Leitungen zurückfordern. Vielleicht hat sie die Leistungen aber auch nur "vorläufig eingestellt". Dann wäre der Antrag noch wirksam und die ARGE müsste prüfen wie es jetzt ausschaut. Hat dein Mann einen Aufhebungsbescheid erhalten?
nein wir haben nichts von der arge bekommen lediglich leistungen für september. aber keinen aufhebungsbescheid