Frage von danze, 20

arge nachzahlung mit anteilig berechneter abschläge?

Und zwar wir bekommen ALG2 als Aufstockung. wir bekommen seit Anfang des Jahres Gas nur anteilig angerechnet statt 72€ die wir bezahlen rechnet die Arge 50€ ( dies wird auch mit den NK gemacht) an. Aus dem Grund wenn eine Rückzahlung kommt das wir nicht soviel zurück zahlen müssen.

Jetzt habe wir eine Nachzahlung für Gaß bekommen, also wir müssen 161€ bezahlen. Da weis ich wenn Nachzahlungen in einem Angemessenen rahmen sind das dies die Arge übernimmt.

Aber was ist mit dem was wir eh schon weniger bekommen. bekommen wir das dann auch gezahlt oder bleibt das einfach weg.

Antwort
von isomatte, 10

Die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) muss dann bis zur Angemessenheit übernommen werden,dazu zählt dann natürlich auch der Abschlag für Gas wenn dieses auch nur zum heizen oder erwärmen von Wasser benötigt wird  !

Das Jobcenter hätte also hier gar nicht kürzen dürfen,wenn die 72 € für Gas angemessen bei euch sind,wenn nur diese 50 € angemessen wären müsst ihr sowohl die Differenz von 22 € so wie auch die Nachzahlung von 161 € selber übernehmen,denn dann hättet ihr ja schon den max. Betrag der als angemessen gilt bekommen.

Es muss also erst mal geklärt werden bis zu welchem Betrag euer Jobcenter den Abschlag als angemessen ansieht.

Sollte der angemessene Abschlag für das Gas min. bei 72 € pro Monat liegen,dann würde ich erst mal einen formlosen Antrag auf Kostenübernahme der Nachzahlung stellen,die Abrechnung in Kopie beilegen und für den / die vorherigen Bescheide einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X stellen.

Dann muss der / die Bescheide noch mal überprüft werden und wenn ihr weniger bekommen habt als euch tatsächlich für den Abschlag zugestanden hat muss das Jobcenter nachzahlen.

Musterschreiben zum Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X findest du im Internet.

Kommentar von danze ,

naja ich denke mal das bei einem Altbau mit 95qm und 5 Personen 72 euro nicht viel abschlag sind.

Danke schön

Kommentar von isomatte ,

Das ist auch nicht der Fall,ich zahle derzeit für eine Person für etwa 49 qm 59 € für Heizung und das ist auch noch angemessen nach dem SGB - ll,also sind dieses angesetzten 50 € definitiv zu gering !

Kommentar von isomatte ,

Du kannst mit dem Überprüfungsantrag ja erst einmal warten und reichst nur die Nachzahlung mit einer Kopie der Abrechnung ein und beantragst formlos die Übernahme der Nachzahlung und bittest die Differenz aus Vorleistung und tatsächlich gezahltem Abschlag auszugleichen !

Das sollte dann auch kein Problem sein,denn dieser angemessene Abschlag von 72 € hätte euch ja zugestanden.

Ich frage mich nur wie das Jobcenter überhaupt auf so eine Idee kommt ?

Einnahmen,egal ob aus Erwerbstätigkeit,sonstige Einkommen oder auch Gutschriften die sich auf die KDU - beziehen,sind frühstens nach dem Zufluss ( Zuflussprinzip ) auf laufende Leistungen anzurechnen.

Bei einer Gutschrift die sich auf die KDU - bezieht sogar frühsten im Monat nach dem Zufluss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten