1

Arge Mieterhöhung vergessen anzugeben

Frage von Schwitty Schwitty

Niemand wird mir meine Frage ernsthaft abnehmen, dieser Fall ist auch sicherlich einmalig, ich habe im Internet jedenfalls nichts gefunden.

Meine Freundin bezieht von der Arge Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. Sie hat 30 Jahre gearbeitet und ist sehr depressiv. Nun bekam sie vor einigen Tagen von ihren Vermieter Bescheid, dass ein Mietrückstand über 200 Euro vorliegt, obwohl die Arge die Miete direkt überweist. Nach langen Durchsuchen ihrer Papiere findet sie eine geringe Mieterhöhung vom 09.2007 die sie glatt übersehen und darum bei der Agentur nicht gemeldet hat.

Hat sie Chance auf eine Übernahme der Kosten trotz Selbstverschuldung??

Danke für jede Antwort. Vielleicht gibt es Experten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 9
    Antwort von GerdaG GerdaG

Diese Frage kann ihr die Arge beantworten. Einfach mal anfragen.

• 1
    Antwort von HelloKitty1988 HelloKitty1988

Also in Hamburg ist das so: Wenn der Mieter die Erhöhung "verschwitzt" hat, kann er das nachreichen. Ob das dann übernommen wird, ist aber nicht klar. Aber auf jeden Fall sollte ab dann die richtige Miete von der ARGE gezahlt werden (es sei denn, die neue übersteigt den max Satz). Da der Vermieter (so hab ich das nun raus gelesen) die Mieterhöhung raus geschickt hat, ist er aus der Pflicht. Er ist auch nicht zur Zahlungserinnerung verpflichtet, da die Miete (auch die erhöhte)regelmäßig fällig ist.

Wenn der Rückstand sehr hoch ist,die Arge das nicht übernimmt und man selber das auch nicht abstottern kann, kann man auch zur Fachstelle für Wohnungssicherung gehen. Das hängt aber von der Höhe des Rückstandes ab.

ICh würds aber erstmal über die ARGE probieren.

• 1
    Antwort von manfredfreitag manfredfreitag

die Arge zahlt erst nachdem die unterlagen bei der Arge eingegangen sind.Alles wird neu berechnet.Nachzahlen wird die Arge nicht da man seiner Mitwirkungsflicht nicht nachgekommen ist.Mitwirkungspflicht heist das man jede änderung sofort melden muß.leider

• 1
    Antwort von holsch holsch

mit denen reden, hoffentlich klappt es.

der vermieter hat aber auch nerven...( mehr, als 1 jahr...)

• 1
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Vielleicht hat sie glück, daß die Arge das bezahlt.

Fragen ist immer noch besser, wie gar nichts sagen.

Der Vermieter ist aber mitschuldig. Er hätte durchaus früher nachfragen können. Außerdem darf er sogar in diesem Fall selbst an die Arge schreiben, damit eine Info vorliegt!

• 1
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Vielleicht gibt es eine Chance, da krankheitsbedingt?!

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Der Vermieter merkt nach einem halben Jahr, daß seine Mieterhöhung nicht eingeht? Der sollte auch mal auf dem Teppich bleiben!

Meine Mieterhöhungen hat der Vermieter ebenfalls ein paar Jahre vergessen. Die neue Mieterhöhung war entsprechend höher. Eine Nachzahlung hat er nicht verlangt, da es sein Verschulden war.

Kommentar von mecanoqueen mecanoqueenmecanoqueen

Aha, DS für die Info :)

Kommentar von Schwitty Schwitty

Danke für den Tipp, werde der Sache nachgehen. Freunden muß man helfen

• 1
    Antwort von yaomri yaomri

Also den Mietrückstand werden sie auf jeden Fall übernehmen...kann aber sein das sie es in monatl. Raten wieder abgezogen bekommt....

• 1
    Antwort von samy07 samy07

Frag bei Arge nach. man kann es mit viell. beantworten.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.