1

Arge meldet sich einfach nicht

Frage von sigirl1981 sigirl1981

Hallo ich habe eine frage und zwar Wir sind ein 5 personen haushalt und haben die kündigung für unsere wohnung bekommen. Unser eigentümer hat 2 j<hre lang keine nk an die stadtwerke gezahlt.Und somit wurde uns im letzten sommer das wasser und gas ausgestellt. Daraufhin haben wir die Mieten direkt an die verwaltung(eigentümergessellschaft) gezahlt. Wir sind ein 9 Familienhaus.Alles eigentumswohnungen.Von der wasserspeere waren nur wir betroffen da alle anderen eigentümer einen eigenen wasseranschluss haben. Seid dem wir an die Verwaltung gezahlt haben hatten wir keine Probleme mehr. Jetzt hat der eigentümer uns die fristlose kündigung geschickt.weil ihm das mit der miete nicht passt da er ja jetzt die nk nicht mehr bekommt.

Naja ich hab das alles bei der arge abgegeben und das schon vor 2 wochen.Mit einem antrag das ich umziehen darf.denn das ist ja hier kein zustand wenn man immer angst haben muß das man kein wasser mehr hat. Seiddem haben wir nichts von der arge gehört.Auch wenn wir anrufen werden wir vertrösstet und sollen uns in ein paar tagen wieder melden. Ich habe eine neue wohnung gefunden bei der gewoge und die wollen jetzt einen stempel von der arge.Ich war gestern da aber die wollen mich weder reinlassen noch mir einen termin geben. was kann ich denn jetzt da machen?Wenn das jetzt noch ewig dauert dann ist die neue wohnung schon vergeben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Nimm einen selbstgewählten Beistand mit. Melde dich erst normal bei der Info und beim Sachbearbeiter.

Verweigert der dir die Vorsprache, dann geh direkt zum Teamleiter. Bestehe auf einer sofortigen Entscheidungwegen drohender Obdachlosigkeit einer Familie MIT Kindern.

Wird dir auch da nicht geholfen, dann zum Amtsleiter. Und dort dann deutlich sagen:

Da mein Beistand alles bezeugen kann, wende ich mich als nächste Instanzdirekt an die Presse.

Hab ich einmal durchgezogen... seitdem werde ich im Jobcenter als Mensch behandelt udn nicht als Aktennummer.

Wichtig dabei ist: Selber höflich, sachlich und freundlich bleiben, lächeln. Keine Vorwürfe äußern. Nur das sagen, was wichtig ist: Du hast die genehmigung zum Umzug, dir steht die Option JETZT offen, eine angemessene neue Wohnung zu bekommen. Das einzige was fehlt ist das OK des Jobcenters. Wichtigstes Argument: Der Familie und DEN KINDERN droht Obdachlosigkeit wegen der Kündigung.

Mach jedem Gesprächspartner klar, dass du dann vor Gericht gehst und dass dann der jeweilige Sachbearbeiter und nicht das Amt vor dem kadi landet!

• 2
    Antwort von Gloin97 Gloin97

Nimm eine Begleitung mit und geh zur Arge. Lass dir schriftlich geben, das du keinen Termin bekommst. Dann reich dieses Schriftstück bei der Beschwerdestelle ein.

Kommentar von Gloin97 Gloin97Gloin97

Oder besser noch Du gehst zur Diakonie oder Caritas. Da gibt´s Sozialarbeiter die auf solche Probleme spezialisiert sind und gegebenenfalls sogar mit Dir zum Amt gehen.

• 1
    Antwort von francis1505 francis1505

Wie du hast den Antrag erst vor zwei Wochen abgegeben? Dann kannst du ruhig noch ein bisschen warten.

Das ist ein Amt, die brauchen immer ewig und zwei Wochen sind für die wahrlich keine Zeit.

Kommentar von Ralphoe RalphoeRalphoe

Aber einen Termin bekommt man normalerweise direkt...

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

Hier ist es auch nicht unüblich, dass man wochenlang wartet und kein Schwein telefonisch erreicht. Das wäre ja auch Luxus.

• 0
    Antwort von Claud18 Claud18

Ich hätte zuerst mal der fristlosen Kündigung schriftlich widersprochen, denn dafür liegt kein Grund vor (könnt ihr ja noch machen). Aber ich verstehe schon, dass ihr so schnell wie möglich in eine neue Wohnung ziehen wollt. Mach es dringend bei der ARGE und drohe mit einer Untätigkeitsklage bei Gericht. Ich verstehe auch die Handlungsweise der ARGE nicht. Bei uns kommt man immer dran, auch ohne Termin, wenn man viel Zeit mitbringt und evtl. 2 Stunden warten kann. Vielleicht habt ihr noch Ersparnisse und auch einen Bürgen (Eltern?) für die Mietzahlungen und könnt erst einmal ohne den Stempel einziehen. Dann reicht euren Antrag einfach nach. Wenn die neue Wohnung nicht teurer ist als die alte, muss die ARGE sie sowieso finanzieren.

• 0
    Antwort von Carmen12 Carmen12

Die Arge muss dir einen Termin geben. Verstehe nicht warum sie dir den verweigern sollten. Ruf über die Servicenummer der Arge an oder wende dich ans Sozialamt. LG

• 0
    Antwort von klaumi klaumi

Typisch ARGE! Gehe am Besten zu Deinem neuen Vermieter und schildere ihm die Situation mit der Bitte selbst Kontakt zur ARGE aufzunehmen. Dann steht ein ganz anderer Druck dahinter! Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Geh oder Fahre zum Sozialgericht, dort gehst du zur Rechtsantragsstelle und beantragst ein Einstweiligen Rechtsschutz(ist Kostenlos) denn wenn du weiter Wartest dann hat du ein echtes Problem.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ich würde da ein direktes Gespräch mit dem ARGE-Vorstand, an der Sachbearbeitung vorbei, suchen.

Da aber alles das was hier geschildert wurde belegbar vortragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.