1

Arge Maßnahme trotz Arbeit? Muss ich?

Frage von denimel denimel

So, ich war heute bei einem Gespräch bei der Arge. Die wollen mich in eine 4-6 monatige maßnahme stecken, wo ich für den 1ten arbeitsmarkt was an arbeit bekommen soll.... 

ich fahre morgens um 7 uhr los um schulkinder an stationen abzuholen. 20 nach 7 das erste kind - 8 uhr ankunft schule. bis ich zu hause bin und den schulbus abgestellt habe ist es halb 9. müsste ich jetzt in die stadtmitte mit bus und bahn (kann natürlich nicht den schulbus nehmen) wäre es halb 10. müsste dann um 11 wieder weg, damit ich pünktlich die kinder wieder nach hause bringen kann. mittwochs z.B. hätte ich noch eine sportfahrt dazwischen.

dieses arge-teil könnte ich dann 2 h in anspruch nehmen, wobei ich wohl ständig auf die uhr gucken müsste, damit ich die zeit nicht verpasse und meine kinder nachher ohne schulbus da stehen. was ist wenn mal ne bahn ausfällt.

gibt es keine möglichkeit so eine maßnahme zu unterdrücken/umgehen?

ich hatte dann das gespräch abgebrochen und einen neuen termin bekommen, wegen der schulbus-fahrerei.

die maßnahme wäre ein wo der aktuelle arbeitsplatz nicht in mitleidenschaft gezogen wird. und selber habe ich auch noch ein kind das bis 16 uhr betreut ist. maßnahme würde zwischen 8 und 17 uhr stattfinden. aber mit dem stresshintergrund???

bitte um antworten. danke euch

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Lass dir von deinem Vermittler zunächst detailliert schriftlich begründen, warum er für dich die Notwendigkeit der Maßnahme, die er für dich geplant hat, sieht, da du aktuell in Arbeit und damit arbeitsmarktnahe bist. Von dieser ausfürlichen Begründung, die durchaus tragfähig sein kann oder auch nicht, solltest du dein weiteres Vorgehen abhängig machen. Grundsätzlich bietet ein 400 EUR-Job keinen Schutz vor der Zuweisung zu allen Maßnahmen, selbst wenn man dadurch anrechnungsfähiges Einkommen generiert; es kommt immer auf die Umstände des Einzelfalls an. Wenn du bspw. den Job unter den gleichen Konditionen seit 5 Jahren machst, ist die Aussicht, dürfte die Aussicht, aus dem Job heraus in eine besser bezahlte Beschäftigung zu rutschen, eher gering sein; bist erst seit kurzem dabei, wäre das schon wieder anders zu beurteilen .... usw..

Unzumutbar wird die Maßnahme nach§ 10 SGB II dann, wenn sie über die sicher gestellte Kinderbetreuung hinaus dauert; d.h. du brauchst dich nicht darauf einlassen, dass dein Kind 1 Stunde oder länger alleine zu Hause ist.

Weist dich der SB schriftlich der Maßnahme zu, besteht für dich die Möglich, Widerspruch einzulegen, wobei du vorläufigen Rechtsschutz beantragen soltest, da ein Widerspruch im Grundsatz keine aufschiebende Wirkung hat.

Kommentar von denimel denimel

deshalb hat die immer nachgefragt ob das kind auch mal alleine sein kann... a-ha. ic hhabe gesagt das sie mal eine std allein sein kann, aber damit meine ich kein halbes jahr... bin erst seid kurzem dabei bus zu fahren... na ja, ich werde sie mal fragen warum ich da rein soll und mal sehen was sie dann sagt. ich hoffe ich kann dann auch so schnell schalten wie die labert....

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Nimm einen Beistand zu den Gesprächen mit (Rechtsanspruch); kann ein Freund oder sonstiger Vertrauter sein, der dich im Ernstfall zügelt.

Wie gesagt. immer auf nachvollziehbare schriftliche Begründungen bestehen; die bloße Nennung der Gesetze ist keine hinreichende Begründung.

was mache ich dann mir der begründung? prüfen lassen? wo? die will doch bestimmt ne unterschrift von mir direkt haben das ich damit einverstanden bin und teilnehmen werde.

Die Zuweisung im Rahmen eines Verwaltungsaktes bedarf keiner Unterschrift durch dich. Das einzige, was sie ggf. fordern kann, ist, dass du ihr den Erhalt quittierst.

Die Begründung prüfst DU! Und wenn sie dir vollkommen abwegig vorkommt, legst du Widerspruch ein. Der primäre Zweck deiner Forderung einer Begründung liegt jedoch daran, dass sie die Zuweisung nicht vornimmt, da schriftliches Begründen jenseits von Textbausteinen und damit die Übernahme von Verantwortung den meisten Vermittlern nicht im Blut liegt (sonst wären sie keine Vermittler)

ja supi - nächstes problem!

jetzt haben die mir die zahlung eingestellt, da ich ja jetzt reich bin.... obwohl die wissen das ich nur unter 400 euros verdiene beim bus fahren... bitte um ausfüllen einkommensnachweis blablabla....

das problem ist das die sekretärin der schule krank ist. morgen ist letzter schultag und dann erstmal 2 wochen ferien. ich soll den kram bis 28.4. ausgefüllt vorlegen.

können die mich einfach so ohne mietgeld und futtergeld sitzen lassen? reicht es wenn ich da ein paar zeilchen zu schreibe? die kollegen sagten auch schon das die rechnerei immer bissl dauert... und von dem lohn kann ich wohl nicht alles bezahlen... ;O)

Normalerweise - aber was ist bei der ARGE schon normal -, sollte ein kleines Schreiben reichen.

Teil ihnen die Umstände mit und biete Ihnen als Alternative an, dass du das Datum etwaiger Einkommenszuflüsse auch mit Kontoauszügen belegen kannst, wenn es sehr dringend ist.

Dass sie die Leistungen voll einstellen, ist natürlich nicht ok, zumal sie bei einem 400EUR-Job (den du ja mitgeteilt haben wirst) ohnehin nur maximal 240 EUR anrechnen dürfen.

jop, nach 8 h warteschleife habe ich es telefonisch angegeben und es wurde weitergeleitet. er berechnet jetzt 400 euro einkommen und die nachzahlung bekomme ich dann wenn ich die unterlagen eingereicht habe. danke dir

ich nochmals.... ich habe dann die arge komplett gesperrt bekommen wegen dem busfahren. telefoniert und gut wars. da haben se dann 400 € angerechnet und bei einreichen der unterlagen dann neu berechnung... die wisch von der maßnahme musste ich dann unterschreiben. ging nix dran vorbei. letzten donnerstag hatte ich dann ein vorstellungsgespräch - montag probearbeiten und abends hat er gesagt:"wir nehmen sie!" es gibt doch noch nette arbeitgeber die auch müttern, alleine mit kind ne chance geben... ich bin häppy ohne ende, auch wenn meine beine weh tun als wär ich 349594953293 std unterwegs ohne pause... danke nochmals für die antwort!!! ich hoffe ich hab mit der doofen arge nie wieder was zu tun...

• 0
    Antwort von cinderella666 cinderella666

Also bist Du Schulbusfahrer auf 400€ basis ?? Dann hat diese doofe Maßnahme vorrang :( leider. Das einzigste was Du machen kannst, 2 Wochen zum Lehrgangsbeginn krank.

und dann???? kein schulbus und die maßnahme dann doch 2 wochen später??? oder was soll das bringen?

• 0
    Antwort von derHinkelstein derHinkelstein

wieso willst du Leistung von der ARGE wenn Du Arbeit hast?
    Weiss die ARGE von deinem Job?

klaro habe ich das angegeben, das busfahren ist unter 400 euros! ansonsten hab ich kein eigenes einkommen.

Kommentar von derHinkelstein derHinkelstein

Dann würde ich die Qualifikation machen und Busfahren aufgeben - quali geht vor - Du willst ja auch nen Job von dem Du leben kannst

ja und mein verdienst fällt dann weg... ;O( und spaß hab ich auch dran - wobei ich diese maßnahmen zum brechen (das wort mit K wollte der ratgeber nicht!)  finde und denke das die genau so wenig bringen wie die 20 anderen die ich schon hinter mir habe.... das ist keine quali sondern eine intrigationsmaßnahme... qualis könnten die mir bezahlen in form von ; hygieneschein für zahnarzthelferinnen oder für wiedereinsteigerinnen den kurs... ausserdem soll das ja mit dem busfahren in ordnung gehen - aber der zeitdruck macht mir sorgen)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.