Frage von Luckygirl1985,

ARGE - Maßnahme ablehnen nicht möglich?

Hallo,

habe gestern schon Fragen gestellt zu diesem Thema.

Ich wurde zu einer Maßnahme "verdonnert", die mich nicht weiterbringt und überhaupt nichts mit meinem erlernten Beruf zu tun hast.

Nun möchte ich diese ablehnen und nehme auch eine Kürzung in Kauf.

Meine Sachbearbeiterin schrieb mir daraufhin in einer Email: Sie sind verpflichtet, sich zu bemühen, Ihre Hilfebedürftigkeit zu beenden und aktiv an allen Maßnahmen mitzuwirken.

Sie meinte außerdem, ich könnte die Maßnahme gar nicht ablehnen, aber das muss doch möglich sein, mit Kürzung, oder?

Danke euch!

Hilfreichste Antwort von denkmalnach66,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was seid Ihr hier überhaupt alls für selbstgerechte Arschlöcher? Kann dem Teilnehmer hier mal einer die Frage beantworten ohne alles mit seiner "wertvollen" meinung vollzukotzen? Dieses Forum ist das Letzte!

Kommentar von Luckygirl1985,

Hallo,

der Thread ist zwar nicht mehr aktuell, aber:

Vielen Dank, dass auch mal jemand Klartext spricht!!!

Antwort von bigfishi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man sollte sich das mit den laufenden Androhungen von Sanktionen eh nicht mehr gefallen lassen. Nur Klagen hilft dagegen nicht,die Lachen sich eh halb tot.Meine Divise ist erst Strafanzeige gegen den Sachbearbeiter bei der Polizei stellen und gleichzeitig Klagen. Evt. kommen Sie da mal runter von Ihrem hohen ross und auf Dauer werden selbst diese nicht lange Ihren Arbeitsplatz behalten. Aber uns Deutsche geht es ja noch viel zu gut,ansonsten würden wir öffters mal auf den Tisch hauen. Hier nur Meckern hilft keinen.Handeln ist angesagt und das Recht hat jeder.

Kommentar von Gelehrter,

Endlich einer der meiner Meinung ist. Das sage ich schon lange. Sanktionen ist ein Verbrechen am Volk.Inzwischen haben Strafgefangene mehr Rechte,als jeder Hartz IV Empfänger.Würde man so mit einem Strafgefangen umgehen,wie mit einem Hartz IV Empfänger,so hätten wir rießige Revolten in den Gefängnissen.Denn die wehren sich wenigstens und kämpfen um ihre Rechte. Während wir nur alles schlucken und hinnehmen.

Deutschland braucht mit dem jetzigen System Revoluzer,die das Land auf den Kopf stellen.

Antwort von cathystraum,

Du weißt ja noch gar nicht, was auf dich zukommt. Gehe doch erst einmal hin. Außerdem wollen die von der ARGE auch wissen, ob du in der Lage bist, ein geregeltes Leben zu führen. Das heißt, jeden morgen früh aufstehen und auch den ganzen oder evtl. halben Tag durchhältst. Dadurch kannst du beweisen, dass du arbeitsfähig bist. Und neue Leute kennenlernen und sich mit denen zu unterhalten oder auszutauschen ist immer eine Bereicherung. Irgendetwas lernt man immer.

Ich stehe jeden Morgen um 7 Uhr auf

Kommentar von cathystraum,

Das wissen die von der ARGE aber nicht.

Antwort von FridaGT,

Also ich finde ganz ehrlich, wer eine vorgeschlagene Maßnahme ablehnt (selbst wenn sie unsinnig erscheint), der sollte GAR nix mehr kriegen! Das Arbeitsamt bemüht sich, Dir zu helfen. Und selbst wenn Du meinst, dass Dir die Maßnahme nix bringt - es ist doch immer noch besser, als zu Hause rumzusitzen. Wer weiß, vielleicht knüpfst Du ausgerechnet bei DER Maßnahme den entscheidenden Kontakt, der Dich wieder in Arbeit bringt. Von vornherein ablehnen und die Füße hochlegen finde ich sch....

Kommentar von frischling,

da bin ich anderer Meinung, manche Maßnahmen können schon fast Menschenverachtend sein...

Kommentar von linguini,

die meisten "massnahmen" sind so sinnlos wie ein kropf.

Kommentar von Streier,

genau-und kosten den Steuerzahlern Geld

Vielen Dank @frischling und linguini, das finde ich nämlich auch!

Ich habe eine Sehbeeinträchtigung und bekomme keine Hilfsmittel gestellt, aber die wollen mich in den Gartenbau stecken... Für mich sehen doch alle Pflanzen gleich aus und die Beurteilung wird schlecht ausfallen, das hilft mir dann auch nicht weiter.

Kommentar von FridaGT,

Geh doch wenigstens das erste Mal hin, die Firma wird dann schon sehen, ob sie was mit Dir anfangen können. Und wenn die Firma dann dem Arbeitsamt mitteilt, dass das keinen Sinn hat, dann könnt Ihr gemeinsam immer noch neu überlegen. Aber wenn Du immer von vornherein sagst "Geht nicht", dann kann ich schon verstehen, wenn das Arbeitsamt irgendwann "komisch" wird.

Antwort von blondbloed,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ok, jeder hat seine eigene Meinung zu solchen Maßnahmen, ja auch ich, obwohl ich nicht davon betroffen bin. Fakt ist, um eine Maßnahme absolvieren zu können, braucht es Schulungsräume, Lehrkräfte und ganz ganz viel Euronen ( € ). Wir gehen mal davon aus, Du sollst ein Bewerbertraining machen. ..Wieso fragt man den Betreffenden nicht zuerst einmal, " Hast Du zu hause einen PC ? ".. ich gehe mal davon aus das 75 % mit JA Antworten. Wieso gibt man denen nicht eine CD ( DATA Becker Bewerbungsgenie...Schleichwerbung löl ) und sagt, Übe damit eine Anständige Bewerbung auf die Reihe zu bekommen und lege diese als Beweis vor ! Kosten 15.-€ für CD. Alle anderen die keinen PC haben und auch nicht halbwegs Wissen wie ein Bewerbungsschreiben und Lebenslauf aussehen, ab zur Maßnahme FERTIG ! NEIN, da werden Schulungsräume Finanziert und für so ein Training auch noch die Lehrkräft Hoch Bezahlt. Ich gehe mal davon aus das Pro Person der Arge für 4 Wochen locker 8000.-€ Kostet !, eher mehr als weniger. Der ganze Aufwand der da so betrieben wird geht in´s Unermessliche und vergeudet Steuergelder ! Wir habens ja. ( Nötig ) Diese Künstliche Preistreiberei sollte hart Bestraft werden und nicht noch durch Steuergelder Finanziert ! Ich selbst habe 33 Jahre, mehr als die hälfte meines Lebens in ein und demselben Bertieb gearbeitet und wobei dieser Staatlich in die Knie gezwungen wurde durch unmengen an Auflagen und Kosten. ( Preistreiberei ) Wo wir beim Thema Minijobs sind, die sollten vom Gesetzgeber auch Grundsätzlich Verboten werden !!! ( damit stossen sich die Betriebe nur gesund auf Kosten der Angestellten ) Blüm sagte, die Älteren dürfen eher in Rente gehen so ab 55 Jahren und dürfen sich deshalb nebenbei was Verdienen da ja der Rentenanspruch nicht Voll ist. Auswirkung sollte sein, das die Jugen nachrutscht und die offenen stellen belegt. ( Sehr Vernünftig ). Das aber eine Gesetzeslücke Offen geblieben ist, hatten Tausende ein Zusatzverdienst ( Minijob ). Ergo ? Die Arbeitgeber haben sich an dieses "Ohne Verantwortlichkeit " gegenüber des Mimijobers gewöhnt " und Nutzen dieses Schamlos aus ! ( deshalb ein Verbot ) Nun jammern alle das Ohne Minijobs ja die Wirtschaft zu grunde geht,..ging vorher auch ohne. Erst wenn das Volk Wach wird und der Mob den Aufstand übt, erst dann werden die Herren Oben einsichtig weil dann geht es denen an den Kragen ( € ) ! Leider hält das Volk nicht zusammen und ist nicht fähig mal was auf die Beine zu stellen um denen Paroli zu Bieten. Einer der gründe wieso die da Oben keine Angst zu haben brauchen, denen gehts doch mit 10.000 € und mehr Gehalt blendend, denn Zahlen tuts doch eh der Steuerzahler. Aber wehe ein Harz vierler soll 5 € mehr bekommen, dann wird in der Politik gestritten ohne Ende. Man sollte die Gelder Sparen die Sinnlos verplempert werden, diese dann als Anreiz den Arbeitgebern zur verfügung stellen damit diese Finanziell von den Abgaben die zu entrichten sind entlastet werden. Jeder der wo Arbeit sucht, weis das er/sie sich auf ein Stellenangebot Bewirbt, immer nur an Arbeitsvermittler angelangt, die Sofort nach den Vermittlungsgutschein fragen ( Wert 2000.-€ ), sowas darf einfach nicht sein ! Schon allein der Schwachsinn, das Arbeitslose selbt vom Arbeitsamt zu vorstellungsgesprächen Quasi gezwungen werden, im nachhinein auch nur an Arbeitsvermittler gelangen und keine Arbeitgeber, da geht mir der Hut Hoch ! Dafür brauch es keine Arbeitvermittler vom Arbeitsamt, das Geld kann man einsparen ! Ich würde sagen, ein Preistop für 10 Jahre sollte verhängt werden ( nichts darf Teurer werden ), eine kräftige Lohnerhöhung damit die Leute was über haben um die Kaufkraft zu Steigern, dann wird es auch wieder mehr Arbeitsplätze geben. Oder ich sage es mit den Worten meines Vater... Nach dem nächsten Krieg, haben alle wieder Arbeit !... Hoffe nicht das es dazu kommt..in diesem Sinne, .. Macht den reichtum Billiger.

Antwort von Berserker,

Erpare Dir Ärger und mach diese Maßnahme. Bei der Arge gibt es kaum sinvolle Maßnahmen. Wenn Du daran teilnimst, hift Du auch die Statistiken zu verschönen. Denn dan bist Du weder Arbeitslos noch Arbeitssuchend.

Also, soll ich auch noch denen beim "Bescheißen" helfen???

Also, soll ich auch noch denen beim "Bescheißen" helfen???

Antwort von Nachtflug,

Wieso willst Du denn die Maßnahme nicht wahrnehmen? Zu verlieren hast Du ja nichts und vielleicht lernst Du auch ewas hilfreiches dabei. Das muss doch nicht zwingend ewas mit Deinem Lehrberuf zu tun haben. Verstehe ich nicht...

Ich habe eine Sehbeeinträchtigung und bekomme keine Hilfsmittel gestellt, aber die wollen mich in den Gartenbau stecken... Für mich sehen doch alle Pflanzen gleich aus und die Beurteilung wird schlecht ausfallen, das hilft mir dann auch nicht weiter.

Kommentar von Nachtflug,

Dann würde ich einfach hingehen. Die werden schon schnell merken, wenn Du gesundheitlich ungeeignet bist. Es gibt ja auch Sicherheitsprobleme. (Scharfe Gartengeräte z. B.) Dann werden sie sich für Dich sicher etwas anderes einfallen lassen.

Antwort von SabseDeKatze,

hallo weiß, dass thema ist schon alt und wollte nur sagen, ich soll auch zu so einer maßnahme, die soll aber bis mai 2013 gehen, jetzt war ich für zwei wochen in einem beruf als die maßnahme schon angefangen hat, muss ich jetzt trotzdem hin? und falls ich nicht hingehe und ihm das sage, kann er mir dann was kürzen und wieviel?

Antwort von sigsauer,

man mussschon extrem arbeitsscheu sein wen man kürzung billigt nur um nicht arbeiten zu müssen.

Kommentar von gamerin,

also ich muss sagen, dass mir arbeiten noch nie zu viel war oder ich arbeitsscheu bin, aber da ich mich gerade selbst in so einer "ach so tollen" maßnahme befinde, kann ich nur dazu sagen, dass wenn du einen konkreten berufswunsch hast, vom arbeitsamt aber keine hilfe bekommst und obendrein noch in der maßnahme losgeschickt wirst um wohnungen zu tapezieren oder die selbe arbeit zu machen wie ein lagerarbeiter.... ...nun... dann geh du doch umsonst arbeiten wenn du das toll findest! denn das was in einer maßnahme geschieht hat weiß gott nichts mit der realen arbeitswelt zu tun, baka -.-

Antwort von chris4052,

ahoi an alle

hab da mal ne frage komme grade vom amt und bin total enttäuscht ich kam ins zimmer rein und da standen 2 frauen erstmal durfte ich stehen und wurde blöd angemacht weil ich die wand beim amt nicht kenne wo stellen ausgeschrieben sind :( ich habe heute 2 zettel abgeben wo die eltern eintragen mussen ob sie unterhalt zahlen können oder nich da ich unter 25 jahre bin dann haben die 2 unfreundlichen damen mir den zettel namens selbstverständigung gegeben mit den worten du musst zum jugenamt. im zimmer ging es drauf und drüber vonwegen geh arbeiten meien worte wahren ,gib mir en job dann frägt die unfreundliche dame mich was ich gearbeitet habe ich hab gesagt teilzeit zum 3ten mal daraufhin sagte sie warum steht dann hier im computer vollzeit ja was kann ich für wenn die sachbearbeiter zu dumm sind was aufzuschreiben so ähnlich hab ich das ihr auch gesagt ja und wie gesagt sie gab mir den brief mit den worten raus und zum jugendamt kann mir einer weiterhelfen ob das richtig so ist und was ich beim jugenamt soll danke im voraus

Antwort von Delaode,

Nabend,

ich bin selbst momentan auf Arbeitssuche und war von Januar-August diesen Jahres in einer Maßnahme des Arbeitsamts. Generell muss ich zwar der Aussage zustimmen das die meisten Massnahmen des Arbeitsamts sinnlos sind und nur der Schönung der Statistik dienen. Teilweise ist es gradezu unverschämt das Leute die definitiv nicht in eine bestimmte Massnahme passen, unter Androhung von Sperrungen, gezwungen werden an diesen teilzunehmen. Hier geht es offensichtlich darum die Arbeitslosenstatistik zu schönen. Wer in einer Massnahme steckt ist nicht Arbeitslos.

So genug gemeckert.

Ich habe schon 1-2 Massnahmen vor dieser erlebt und habe dort nichts relevantes mitmehmen können. Bei der aktuellen war es jedoch anders. Es war eine Art "Übungsfirma" und dort konnte ich zusätzlich zu meiner Ausbildung im kaufmännischen Bereich noch grundlegende Buchhaltungskenntnisse erwerben. Diese waren in meiner Ausbildung vollkommen unter den Tisch gefallen. Bis auf die Theoretischen Kenntnisse aus der Höheren Handelsschule und der Berufsschule war kein Praxiswissen im Bereich Buchhaltung vorhanden.

So sry ist nun schon ein wenig viel geworden. Aber um nochmal konkret auf die Frage einzugehen. (Auch wenn sich das Thema für den Fragensteller wohl längst erledigt hat, vllt. stossen andere mit der gleichen Problematik ja auf diesen Thread.)

Wie viele der Vorposter würde ich generell dazu raten angebotene Massnahmen erst einmal anzunehmen. Man weiss nie was sich ergibt. Ich bin in die angesprochene Massnahme auch sehr demotiviert eingetreten. Wobei ich auch wieder sagen muss, sollte die Sehbehinderung des Fragenstellers wirklich so erheblich sein, ist eine Einteilung in eine solche Massnahme meiner Meinung nach eine reine Schikane. Möglicherweise muss hier auch der Bearbeiter seinen Soll diesen Monat erfüllen. Beim Arbeitsamt gehts lange nicht so transparent zu wie es den Anschein hat. Ich habe schon von meheren Bekannten die im Staatlichen Dienst sind und Kontakt zu Angestellten der Arge haben gehört das dort teilweise Sanktionen/Massnahmen usw. durchgesetzt wurden um Quoten zu erüllen. Bedenklich meiner Meinung nach.

Momentan gibts es ja zumindest in dieser Hinsicht bestrebungen der Regierung dort zumindest teilweise Reformen anzustreben.

Antwort von brotund,

Wer denkt solche Maßnahmen kosten dem Steuerzahler Geld der irrt. Das Gegenteil ist der Fall. Diese Maßnahmen sind in erster Linie gedacht einen Teil der Arbeitssuchenden/Arbeitslosen die Leistungen zu kürzen bzw ganz aus den Ansprüchen zu kicken. 20 bis 30 % versuchen irgendwie an diese sogenannten Fortbildungen vorbei zu kommen. Mit Tricks, Krankheit,Unabkömmlichkeit, Verpflichtungen, Kinder, Erziehung etc. In 15% der Fälle gibt es eine direkte Einstellung der Zahlungen für mindestens einen Monat. 1-2 Teilnehmer fallen für ein Jahr oder länger aus den Leistungen vielleicht auch weil sie angenervt sind. Weil wo eine Maßnahme ist, kommt meist schnell eine zweite hinterher usw. Viele der angestellten Dozenten der Dienstleistungsunternehmen die Fortbildungen anbieten würden ebenfalls von Arbeitlosengeld leben müssen gäbe es diese Maßnahmen nicht. Fort und Weiterbildungen ist ein riesiger Markt auf dem viele Menschen ihr Brot verdienen. Solcherlei Zwangsfortbildungen können allerdings interessant sein neue Menschen kennenzulernen bis hin zum Kontaktmarkt. Wer das so zu nehmen weiß ist gut dran.

Antwort von Rennsemml2,

Ich würde das an Deiner Stelle machen, denn Du weißt nicht, ob sich daraus nicht viell. die Möglichkeit ergibt, daß Du einen anderen Job findest. Bei mir war es z.B. so, daß ALG 1 zum 20.08.08 ausgelaufen ist. Anfang August bekam ich vom Arbeitsamt die Mitteilung, daß ich für eine Woche den Kurs "ALG 2, wie beantrage ich was u. wo" mitmachen muß. War in meinen Augen total schwachsinnig, da mir kein ALG 2 zusteht, da ich verheiratet bin. Habe den Kurs mitgemacht, mein Dozent hat sich für mich eingesetzt, daß ich eine Weiterbildung zur Buchhaltungsfachkraft genehmigt bekomme. Die mache ich jetzt noch bis März u. habe gestern eine Zusage auf meine Bewerbung bekommen. Heißt also, ich kann den Kurs fertig machen u. danach nahtlos arbeiten gehen.

Man weiß nie, wozu es gut ist, u. manchmal ergeben sich durch selbst "unsinnige" Maßnahmen neue Perspektiven!

Ich bekomme aber keine Weiterbildung genehmigt

Kommentar von Rennsemml2,

Darf ich fragen wieso nicht, bzw. warum lehnt der Sachbearbeiter sowas ab?

Das sagt sie natürlich nicht, sie lenkt immer schnell ab. Ich verstehe es nicht, habe die Prüfung vor der IHK abgelegt und auch sehr gute Noten erzielt!

Meine Sachbearbeiterin hat den Kurs auch erst abgelehnt mit der Begründung, daß es sowieso keine Teilzeitstellen gibt. Ich habe ihr daraufhin 7 Angebote hingelegt, die alle die Vorraussetzung enthielten: Kenntnisse in Lexware/ Datev bzw SAP 3. Und dann hab ich zu ihr gesagt, daß wenn sie das nicht entscheiden kann, ich gerne ihren Vorgesetzten sprechen möchte. Was soll ich sagen, es hat gewirkt. Du mußt wirklich hart bleiben. Was hast Du denn gelernt?

Bürokauffrau, habe auch schon in der Finanzbuchhaltung gearbeitet, mit dem Programm "Fibu". Häte gerne Kenntnisse in SAP R/3 und/oder DATEV, da dies die gängigsten Programme sind.

Mit FIBU hab ich früher auch gearbeitet. Wenn Du möchtest, können wir später nochmal mailen. Muß zur Arbeit gehen.

Antwort von linguini,

geh einfach nicht hin, dann wirst du ja sehen, was passiert.

Danke, aber ich glaube, dann bekomme ich die Kürzung und muss zu einem neuen Termin hin

Kommentar von FridaGT,

Ich denk die Kürzung ist dir egal??

Kommentar von linguini,

dachte ich auch ;)

Aber nicht mehr, wenn sie 100 % beträgt

Kommentar von SplatterSam,

Gegen eine 100% Kürzung kannst Du klagen.

Kommentar von Dietmar1968,

Gegen Kürzungen kannst Du vorm Sozialgericht Klage einreichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community