1

Arge Leistungen

Frage von murat123 murat123

Hallo guten tag an alle,

ich un meine frau sind von nürnberg nach köln troisdorf umgezogen und habe einen neuantrag bei der Arge Rhein Seig gemacht für ALG2. nach ungefähr 1 woche habe ich einen brief bekommen das ein unterlagefehlt (UH). des habe ich uasgefült und habe im arge eingereicht und diesen brief habe ich wieder bekommen sogar 3 mal dan bin ich zur arge gegangen und habe es dort ausgefült und die haben gesagt das die jetzt die ganze unterlagen haben und meinen leistung av sofort überweisen werden aber ich habe nach zwei tagen noch mal bei der arge angerufen und die haben gemeint das es noch nicht bearbeitet wurde und mein vermieter will sein nich erhaltene 2 monatsmieten und kaution haben und ich habe kein geld um essen zu kaufen. was kann ich machen ich bitte um ihre hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von DerHans DerHans

Die Kaution übernimmt die ARGE äußerst selten. War der Umzug denn vorher beantragt? Wenn ihr mittellos seid, könnt ihr auch einen (Bar-)vorschuss beantragen. Nur den Kontoauszug vorlegen, dass ihr wirklich ohne Geld da steht.

• 1
    Antwort von Larah10 Larah10

Du kannst auch noch einen separaten formlosen Antrag auf vorläufige Bewilligung stellen und um umgehende Barauszahlung bitten, da ihr völlig mittellos dasteht.Die ARGE steht in der Leistungspflicht. http://hartz.info/index.php?topic=10.0

• 1
    Antwort von wolschi wolschi

Frage bei der Arge an, ob Du einen Vorschuß bekommen kannst.

• 1
    Antwort von emmster110 emmster110

Versuche dir einen Vorschuss bei der ARGE zu holen, in manchen Fällen wird das gemacht

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Wenn man die Mittellosigkeit nachweist, ist die ARGE verpflichtet, mit einem Vorschuss zu hefen.

• 0
    Antwort von murat123 murat123

ich werde mal nachfragen ob ich einen vorschuss bekomme aber mein vermieter ruft mich immer ann was mit seinen geld ist von der arge habe ich auch einen zusicherung bekommen das der miete und Kaution übernommen wird aber seit fast 2 monten habe ich nicht mal leistungen bekommen von der arge

Kommentar von Larah10 Larah10Larah10

Hast du diese Zusicherung schriftlich bekommen.. ? 2 Monate ist viel zu lang. Hol dir am besten beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein und geh zu einem Fachanwalt Sozialrecht (mit dem Schein kostet dich die anwaltliche Beratung dann max. 10 Euro). Oder du reichst direkt selber beim zuständigen Sozialgericht einen Antrag auf Einstweilige Anordnung ein; in zweifacher Ausführung hinschicken. (Musterbeispiel, passend abzuändern): http://hartz.info/index.php?topic=19984.0

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.