1

arge hinterlegen wofür man geld ausgibt

Frage von sternie23 sternie23

hallo

habe mal eine frage und zwar habe ich von der arge eine höhere nachzahlung erhalten und ich mache davon freiwillig einen führerschein. jetzt will die arge wissen wofür ich das geld ausgebe. ist das rechtens??? weil eigentlich ist es eine nachzahlung von meinem lebensunterhalt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von joyce123 joyce123

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Arge irgendetwas angeht, wofür du das Geld verwendest. Schließlich hast du ja wohl mal zuwenig erhalten und deswegen die Nachzahlung bekommen. Frag mal hier nach: www.tacheles-sozialhilfe.de die können dir sicher weiterhelfen.

Kommentar von letiki05 letiki05letiki05

So ist es.

Kommentar von sternie23 sternie23

das kuriose ist auch ich habe ihn dann gefragt in welchem paragrafen das drin steht und er konnte mir keinen sagen. habe dann zu ihm gesagt wie sieht es denn aus wenn ich sie fragen würde wofür sie ihr geld ausgeben? da konnte er auch nichts mehr sagen und meinte nur er vermerkt das jetzt so das ich es nicht nachweisen muss. ich mein ich fänd es net schlimm aber ich mein doch das es echt schon eine unverschämtheit ist. weil ich das geld ja auch hätte auf den kof hauen könnte statt in meine zukunft zu investieren. ich hab halt weiter gedacht mir hätte das auch alles am allerwertesten vorbei gehen können. nur denke ich das ich so mehr chance habe

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Mach dir keine Sorgen, du hast alles richtig gemacht.

Kommentar von albatros albatrosalbatros

Mitarbeiter der ARGE sind nicht immer ausreichend qualifiziert und deshalb inkompetent. Schon deshalb kommt es zu so vielen Fehlbescheiden. Was dich betrifft, geht das die ARGE nichts an und du kannst ruhig schlafen. Falls du den Führerschein für einen neuen Job benötigst, beantrage Kostenübernahme bzw. zumindest Beteiligung (schriftlich und unbedingt vor Ausbildungsbeginn).

• 1
    Antwort von Tastoom Tastoom

Ja, ist rechtens.

Wenn Du schon bedürftig bist, dann kannst Du Dich nicht mit beliebig viel Luxus umgeben.

Jedoch bei einem Führerschein brauchst Du dir keine gedanken machen, da damit auch die Vermittlungschancen verbessert werden(können).

Kommentar von albatros albatrosalbatros

Ist nicht rechtens! Da die Geldquelle der ARGE bekannt ist (sie selbst), ist es ja kein Einkommen, zumal außerdem Nachzahlung.

Kommentar von Tastoom TastoomTastoom

Ja, stimmt. Ist doch nicht rechtens.

Die paar Euro irgendeiner Nachzahlung bringen es nicht zusammen.

• 0
    Antwort von letiki05 letiki05

Da es sich um eine Nachzahlung handelt, kannst Du damit machen, was Du willst. Das geht die Arge nichts an.

• 0
    Antwort von Steinbeisser1 Steinbeisser1

Ich denke das es ggf. ja auch für Dich Bewerbungsfördernd ist heutzutage einen Führerschein zu besitzen, da einige Arbeitgeber auch dies verlangen.

So würde ich das dem Fallbearbeiter darstellen ...

ja er weiß ja das ich am führerschein dran bin. das einzigste was mich jetzt stutzig macht ist das ich ihm das beweisen muss. weil normalerweise muss ich denen ja nicht nachlegen wofür ich mein geld ausgebe. und weil die nachzahlung jetzt höher ist soll ich die quittungen von meinem führerschein einreichen?

mir kommt das nur spanisch vor ich habe auch noch keinen paragraphen gefunden wo das drin steht. ich mein ich hab kein problem damit ihm das zu zeigen um gottes willen kann er gerne haben weil ich ja nicht lüge. finde es nur ziehmlich krass das man das nachweisen muss

Kommentar von letiki05 letiki05letiki05

Das musst Du nicht nachweisen, schließlich bist Du nicht verpflichtet, einen Führerschein zu machen. Sowas habe ich ja noch nie gehört.

Mit der Nachzahlung kannst Du machen, was Du willst. Du könntest z.B. auch Schulden gemacht haben, während Du auf die NZ gewartet hast, die Du damit zurückgezahlt hast. Das Geld wird Dir ja wohl gefehlt haben.

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

"freiwillig einen Führerschein" irgendwie lustig

was is daran lustig es gibt genug faule leute die das geld auf den kopf hauen würden und nichts für ihre zukunft tuhn würden

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Ich habe bisher noch niemanden kennengelernt, der seinen Führerschein unter Zwang gemacht hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.