1

ARGE Harz IV Bildungsmassnahme

Frage von Commander2009 Commander2009

Hallo zusammen,

Zur Zeit befinde ich mich in einer sogenannten Bildungsmassnahme bei einem privaten Unternehmen, welche Maßnahmen ausschreibt und von der ARGE finanziert bekommt. Ziel dieser Maßnahme soll Praxis Auffrischung und eine Bewerbungs Couaching sein.

Was aber tatsächlich passiert ist, dass die Teilnehmer dazu eingespannt werden um Umbauarbeiten, Installationen, Erweiterungen usw in diesem Betrieb vorzunehmen.

Das Bewerbungscoaching ist mit 1,5 bis 3,5 Stunden pro WOCHE terminiert.

Im Rahmen der sogenannten Gesundheitsorientierung werden Ausflüge zu alten Ritterburgen, Weihnachtsmärkten durchgeführt. Man bekommt eine AIDS beratung oder lernt wie man vegetarisch kocht.

Ist es nicht so, dass der Betrieb quasi die Teilnehmer zur Schwarzarbeit für die eigene Firma mißbraucht und ihren eigentlichen Auftrag vollkommen ignoriert ?

Der Arbeitsvermittler bei der ARGE ist sich dessen offensichtlich bewußt. Ich kann jeden Steuerzahler zu 100 % verstehen, wenn er sich darüber aufregt was mit seinen Steuerzahlungen passiert.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat ?

Vielen Dank im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Larah10 Larah10

Genau richtig - alles protokolliert festhalten, wenn möglich mit mehreren Teilnehmern zusammentun, und nachweislich schriftlich (!) beim Dienststellenleiter und am besten auch beim Kundenreaktionsmanagement der Bundesarbeitsagentur Beschwerde einreichen.

http://hartz.info/index.php?topic=4623

Der Träger bekommt für jeden von euch jeden Monat eine Stange Geld aus Steuermitteln.

• 2
    Antwort von Alustriel Alustriel

Wenn sich niemand beim Arbeitsvermittler beschwert, weiß dieser das nicht. Die meistens Leute denken dies gehöre zu der Maßnahme. Mach am besten einen Termin bei deinem Arbeitsvermittler und schildere ihm die Situation.

Kommentar von Commander2009 Commander2009

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Termin für Montag morgen. Bis dahin werde ich alles schriftlich festhalten und als Beschwerde dort vorbringen.

• 1
    Antwort von stesage stesage

hallo, ich habe sowas auch schon erlebt. habe ich richtig gelesen aids-beratung? was ist denn das für ein scheiß. ich bin gehbehindert und so eine privatfirma hat sich soweit aus dem fenster gelehnt die waren der meinung das man alle 30 teilnehmer innerhalb von 14 tagen in arbeit bringt. man hat zu dieser maßnahme behinderte menschen eingeladen und hat versucht denen arbeit zu vermitteln wozu diese gar nicht fähig waren. ich zum beispiel brauche eine sitzende tätigkeit weil ich nicht groß laufen kann. man wollte mich als küchenhilfe vermitteln was ja riesengroßer quatsch war. hätte man meine gutachten gelesen hätte man auch wissen müssen das ich diese arbeit nicht verrichten kann. gott sei dank habe ich heute eine sitzende tätigkeit gefunden ohne arbeitsamt.man oh man wo soll das noch hin führen.ich würde an deiner stelle eine schriftliche eingabe beim aa machen und das an der richtigen stelle. was sagen denn die anderen teilnehmer dazu?

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Da hilft eine Beschwerde beim Leiter der ARGE als Träger. Vielleicht nicht für die aktuellen Teilenhmer, aber diesen Machenschaften sollte eine Ende gemacht werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.