Hallo zusammen,
Zur Zeit befinde ich mich in einer sogenannten Bildungsmassnahme bei einem privaten Unternehmen, welche Maßnahmen ausschreibt und von der ARGE finanziert bekommt. Ziel dieser Maßnahme soll Praxis Auffrischung und eine Bewerbungs Couaching sein.
Was aber tatsächlich passiert ist, dass die Teilnehmer dazu eingespannt werden um Umbauarbeiten, Installationen, Erweiterungen usw in diesem Betrieb vorzunehmen.
Das Bewerbungscoaching ist mit 1,5 bis 3,5 Stunden pro WOCHE terminiert.
Im Rahmen der sogenannten Gesundheitsorientierung werden Ausflüge zu alten Ritterburgen, Weihnachtsmärkten durchgeführt. Man bekommt eine AIDS beratung oder lernt wie man vegetarisch kocht.
Ist es nicht so, dass der Betrieb quasi die Teilnehmer zur Schwarzarbeit für die eigene Firma mißbraucht und ihren eigentlichen Auftrag vollkommen ignoriert ?
Der Arbeitsvermittler bei der ARGE ist sich dessen offensichtlich bewußt. Ich kann jeden Steuerzahler zu 100 % verstehen, wenn er sich darüber aufregt was mit seinen Steuerzahlungen passiert.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat ?
Vielen Dank im Vorraus.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Termin für Montag morgen. Bis dahin werde ich alles schriftlich festhalten und als Beschwerde dort vorbringen.