2

Arge einkommen ?

Frage von kleinemaus021 kleinemaus021

Hallo habe mal ne frage ich habe einen 400 euro job und bekomme den rest von der arge im monat dezember habe ich 161,46 euro verdient.angerechnet werden mir aber immer erst 400 euro. Nun habe ich meine lohnabrechnung eingereicht weil der lohn immer erst zum 15 des nächsten monats gezahlt wird heute habe ich den änderungsbescheid von der arge bekommen. das mir von diesen 161,46 euro ein freibetrag von 82,29 euro bleibt. aber ich dachte ich darf 100 euro verdienen und das bleibt mir.

wie wird soetwas den berechnet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Larah10 Larah10

Wie hier schon angesprochen Arge bearbeitungsfrist : Von der ARGE erklären lassen.. und auch fragen, warum sie immer 400 € einbehalten, obwohl selbst bei "vollen" 400€ Verdienst dann tatsächlich nur 240 € angerechnet werden dürften. Dadurch hast du ggf. jedes Mal einen ganzen Monat lang eine Bedarfs- Unterversorgung.. und dem solltest du nachweislich widersprechen. Du kannst dir auch beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen und damit zum Sozialrechtanwalt gehen (Eigenbeitrag max. 10 €); der überprüft den Bescheid und schreibt dann ggf. auch den Widerspruch usw.

"Und was hat das da mit diesen 30 euro einkommensbereinigung auf sich was die weiter unten mit rechnen?" 30 € ist der pauschale Freibetrag für Versicherungen. Der dürfte bei dir aber eigentlich gar nicht dort stehen, weil du ja den Freibetrag von 100 € bekommen musst, wenn du 100 € (oder mehr) verdienst.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Bei 161 EUR brutto (hier = netto) bleibt dir ein Freibetrag von 112,20 (§ 11 i.V.m. § 30 SGB II) ... kann man drehen und wenden wie man will. Also Widerspruch gegen Bescheid, wenn man dir ihn auf dem Amt nicht hinreichend erklärt.

• 1
    Antwort von ivonne82 ivonne82

ich kann mir das nur so erklären. auf 160 euro hast du einen freibetrag von 112 euro (100 euro grundfreibetrag, 100-160 20% = 12 euro). im grundfreibetrag sind 30 euro versicherungspauschale enthalten. da diese 30 euro freibetrag aber bei dir unter einkommensbereinigung schon berücksichtigt werden, beträgt dein grundfreibetrag nur noch 70 euro. da die versicherungspauschale nur einmal berücksichtigt werden kann. unterm strich macht es aber keinen unterschied denn 70 euro grundfreibetrag plus 30 euro versicherungspauschale (einkommensbereinigung) plus 12 euro 20% von 60 euro= 112 euro .

• 0
    Antwort von Pifendeckel Pifendeckel

Hi,

Bruttoverdienst anrechnungsfreier Betrag 100 Euro 100 Euro 200 Euro 120 Euro 400 Euro 160 Euro 800 Euro 240 Euro 1.200 Euro 280 Euro 1.500 Euro mit Kind 310 Euro

sieht einbischen merkwürdig schau dir lieber den Link an.

http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/52098.hinzuverdienst.htm

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

Und hier der Gesetzestext dazu

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/11.html

• 0
    Antwort von KleinerKeiler KleinerKeiler

Ich würde erstmal sparen, beovor man nach malle fliegt. Vorher kann man auch erstmal einurlaub in Bayern oder im Harz machen, bevor ich mir da die letzten Kröten zusammenkratze.

Kommentar von kleinemaus021 kleinemaus021

was hat denn das bitte mit urlaub machen zu tun. wer nur blöde kommentare bringt einfach ruhig sein.

Kommentar von KleinerKeiler KleinerKeilerKleinerKeiler

Wieso blöd? jeder sieht so ein Kommentar anders. Und ich sehen halt einen urlaub als Luxus den man nicht braucht. Desweegn würde ich erstmal auf den Luxus verzichten und auf andere Sachen achten...

Kommentar von ivonne82 ivonne82ivonne82

wie kommst du denn auf urlaub? es geht um die berechnung des freibetrages!!!

Kommentar von KleinerKeiler KleinerKeilerKleinerKeiler

Upps, sry. Ich glaub ich bin im falschen Thread gelandet. tut mir leid. Nehm alles zurück..:-S :-P

Kommentar von Larah10 Larah10Larah10

Das ist mir neulich auch passiert, als ich mehrere Tabs parallel offen hatte..peiinlich . Beruhigt mich jetzt sehr, dass sowas nicht nur mir passiert (lach).

• 0
    Antwort von Aberaba Aberaba

100 Euro Brutto nicht Netto

also ist das richtig das ich von 161,46 euro nur 82,29 euro behalte?

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Nei, es ist falsch

Kommentar von Claud18 Claud18Claud18

Die Berechnung ist eindeutig falsch, richtig wären 112,30 € (s. oben).

• 0
    Antwort von inphinity49 inphinity49

ja du darfst 100 Euro + 20 % des restlichen Lohns behalten...also ab zur arge und das regeln

Und was hat das da mit diesen 30 euro einkommensbereinigung auf sich was die weiter unten mit rechnen?

Die 30 Euro sind ein Freibetrag, den du in Anspruch nehmen kannst, wenn du ein anderes Einkommen als Arbeitseinkommen hast (z. B. Zinsen oder Teilrente). Bei Arbeitseinkommen sind diese in den 100.- € schon mit enthalten, es gibt sie dann nicht noch einmal.

Auf das "Regeln" bei der ARGE würde ich mich nicht verlassen, sondern schriftlich Widerspruch einlegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.