1

ARGE - Eine Beobachtung und einige Gedanken dazu, mit der Frage ob ich voellig falsch liege, oder ob

Frage von evelote evelote

meine Beobachtung und Reflexion nur Zufall war. Ich habe vor kurzem jemanden zur ARGE begleitet und musste ca. eine Stunde warten. Waehrend dieser Zeit habe ich folgende Beobachtung gemacht. Es war eine Masse Menschen in der Schlange. Die absolute Mehrzahl junge Leute - und nun kommt es:: Wiederum die Mehrzahl hat sich entsetzlich verunstaltet. Sowohl was Kleidung, Haare, Piercing u. Tattoos anbetrifft. Ich dachte mir, mit dieser schreienden Verunzierung bekommen die nie einen Job. Ich dachte mir, sowas moechte kein Unternehmer den ganzen Tag sehen und schon gar nicht der Kundschaft demonstrieren. FRAGE: Liege ich da falsch? Bin ich zu intolerant? Zu spiessig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von Jeannine08 Jeannine08

Schon mal daran gedacht, dass es Absicht ist um nämlich keinen Job zu bekommen und weiter Hilfe vom Staat zu bekommen, ohne etwas tun zu müssen. Nein, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass die jemand einstellt und verbieten kann die ARGE Tatoos und Piercings wohl eher nicht.

Ein Teil von denen, so denke ich, macht es sicherlich absichtlich. Andere finden es wirklich schick und wieder andere merken vielleicht gar nicht, dass das einen neuen Chef abschrecken könnte.

Kommentar von evelote eveloteevelote

DH

• 2
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Mich wundert eher, wo die immer das Geld für den ganzen Körperschmuck herhaben. Tattoos sind enorm teuer...

Kommentar von moon73 moon73moon73

Und Piercings auch.

Kommentar von hartzerroller hartzerrollerhartzerroller

Manche hatten vor Hartz IV auch schon bessere Zeiten. LG

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

@ hartzerroller: Gut, das lass ich gelten! Kenne aber auch Leute, die rumjammern, dass ihnen Geld fehlt - aber neues Tattoo hamse. Aber gut, da will ich natürlich nicht verallgemeinern, das wäre ja noch schöner. Und jeder darf sein Geld so ausgeben, wie er es für richtig hält. Nur nicht jammern...

So ist es @Crazy.. "nur nicht jammern"

• 1
    Antwort von zetix zetix

Ehrlich gesagt, kann ich mr nicht vorstellen, daß es Leute geben soll, die absichtlich vor haben, das ganze Leben von Hartz IV zu leben ?! Das ist doch kein menschenwürdiges Leben mehr ! Dann noch die ganzen Rechenschaften, die man abgeben muß. Am besten noch sagen, wieviel Scheißhauspapier man im Hause hat um eine Bedarfsgemeinschaft auszuschließen.

• 1
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

Entsetzlich verunstaltet trifft es genau. In sehr vielen Fällen grenzt es schon an Selbstverstümmellung. Die vielen ÜBERTREIBER glauben, sie seien cool... - in... - auf der Höhe der Zeit... Tatsächlich wollen sie, ohne sich dessen bewußt zu sein, auf sich aufmerksam machen (hab´ich doch gar nicht nötig) und glau- ben auch noch, ihr "Schmuck" sei einmalig, wie sie selbst. Diese Übertreibungen sind ein Spiegelbild unserer Zeit. Sie beweisen nichts anderes, als Orientie- rungslosigkeit. Wer es "nötig" hat, sich auf diese Weise aus der Masse "hervorheben zu müssen, dem fehlt etwas ganz Entscheidendes: Gesundes Selbst-bewust-SEIN.

@Weistdus - ich aendere fuer den Moment Deinen Namen in "Duweist" DH

• 1
    Antwort von PennyLane66 PennyLane66

Wie man zur "arge" geht (äußerlich), sollte egal sein. Jedoch sollte man gewisse Bekleidungsvorschriften wahren, wenn man zum Vorstellungsgespräch geht.

• 1
    Antwort von hartzerroller hartzerroller

Es kommt immer darauf an, ob man sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort befindet. Bei uns sieht man eher ganz normale Personen, wie vielleicht Du und ich.

Die Ursache meiner Frage liegt vor allem in einem Disput vor einigen Tagen. Wo eine Userin "Hartz4" als schuldig fuer ihre Situation ansah und auf keinen Fall begreifen konnte, dass die Ursachen ganz woanders liegen. Hartz4 ist der Versuch die Folgen der Ursachen zu mildern. Warum ist das so schwer einzusehen. Das die Geldsumme sehr knapp ist, da besteht gar keine Frage.

• 1
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Du schließt aus einer momentanen Beobachtung auf die allgemeine Lage? Keine gute Idee.

Punks und andere arbeitsunwillige Personen gibt es überall. Viele Piercings sind ein Jobhindernis, klar.

Aber so viele!!

Kommentar von YuLy42 YuLy42YuLy42

Nichtsdestotrotz ist die Größe Deiner Stichprobe (statistisch betrachtet) viel zu klein.

• 0
    Antwort von Namru Namru

es gibt genug berufe in denen piercings und tattoos kein problem darstellen... ein freund von mir ist von oben bis unten zutättowiert und arbeitet bei der deutschen rentenversicherung (ehemals lva)... er trägt immer lange hosen und längärmlige hemden... somit kann er seine induvidualität frei ausleben und ist dennoch im beruf nicht eingeschränkt... in der freizeit trägt er kurzärmlige hemden und kurze hosen... ich sehe kein problem darin... nur weil jemand mit sichtbaren tattoos zum arbeitsamt dackelt, heißt es nicht, dass er diese nicht zum vorstellungsgespräch abdeckt... genauso verhält es sich mit piercings... diese kann man mit dem passenden schmuck nahezu unsichtbar machen... aber warum sollte ich das tun, wenn ich zur arge gehe? ich will ja keinen job bei denen...

• 0
    Antwort von aggie aggie

Tja, und ich war vor einiger Zeit selbst arbeitslos und traf in einem Bewerberkursus ca. 15 arbeitswillige, sympathische Menschen, jeder individuell, aber gepflegt und willig. Nach ca. einem Jahr haben zwei von uns einen Job gefunden, die anderen sind nach wie vor ohne Arbeit. Manchmal dnke ich, Arbeitssuche ist auch Glückssache oder man muss im richtigen Moment nur am richtigen Ort sein.

• 0
    Antwort von Tonica Tonica

mich stimmt das nachdenklich. So eine Frage stellt nur jemand, der nicht selbst betroffen ist. Ich kenne die Jobs, die einem von der Arge angeboten werden. Und es gibt Menschen, die emotional nicht jeden Job machen können. Ich gehör sicher dazu. Nein sagen darf man nicht, eine Sperre von der Arge bedeutet sofort die Wohnung zu verlieren. Also mimmt man einen Job an, zu dem man nicht fähig ist. Die Folge ist Krankheit, früher oder später. Das echte Problem ist, das sich die Arge nicht bemüht, gezielt zu vermitteln. Ich habe eine Ausbildung und komme bisher noch nicht in meinen Beruf zurück, weil ich ständig in Hilfsarbeiterjobs vermittet werde und nicht nein sagen kann. L.G.

• 0
    Antwort von saarpfalzmichel saarpfalzmichel

..nee, vollkommen richtig, aber daran liegts ja...

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Nein du bist nicht zu spiessis. Du hast Recht. Nur leider sind die so blind in ihrer Situation das sie das gar nicht sehen was sie falsch machen.

• 0
    Antwort von wolle59 wolle59

Wer keine Lust auf Arbeiten hat, darf wenigstens nicht blöd sein!!

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Das hat mit spiessig nix zu tun. Das ist Ausdruck eines Lebensstils. Kannste so lassen oder dich drüber aufregen.

Nur: die Reaktion der Arbeitgeber siehst du vermutlich richtig. Die sind nicht so sozial eingestellt, dass sie nicht mehr verkaufen wollen

• 0
    Antwort von BELLA64 BELLA64

Tja du hast es doch mit eigenen Augen gesehen. Jeder soll sich so schön machen, wie er möchte. Aber was ist schön???

@Yul und @Bella, ich bin ganz klar fuer Individualitaet. Jeder kann sich so "anhuebschen" wie er will. ABER, jeder Unternehmer hat auch die individuelle Freiheit sich mit Leuten zu umgeben, die ihm zusagen. Nicht nur die Arbeitskraft zaehlt, sondern auch das Gesamtbild. Zur Erinnerung: Die eigene Freiheit hoert da auf, wo des anderen Freiheit anfaengt.

Kommentar von BELLA64 BELLA64BELLA64

Von mir aus kann sich jeder zutackern oder volltätowieren lassen, wie er mag und möchte. Aber Freiheit ist doch bitte nicht mit mit den Beziehern von Staatsgeldern in Verbindung zu bringen. Man sollte schon selber wissen, was einem im Wege stehen könnte oder nicht den erhofften Job bekommen lässt. Alle kann man eh nicht über einen Kamm scheren, das wäre nicht gerecht.

@Bella, danke. Ja so sehe ich das. Es kann sich jeder "einen Knopf an die Backe naehen und ein Klavier dran haengen", aber sich nicht beschweren, wenn anderen das nicht gefaellt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.