1

ARGE Ausbildung nicht machen

Frage von Gasanlage Gasanlage

Hallo,

Mein Bruder hat vor 2 Wochen von der ARGE einen Brief bekommen wo drin steht das sie für in eine Ausbildung gefunden haben, die er aber nicht machen will da sie viel zu albern ist. Jetzt hat er am 01.09 ein Vorstellungsgespräch. Jetzt meine bitte an euch: Was kann man machen damit er die Ausbildung nicht bekommt bzw. beim Vostellungsgespräch??

Gruß,

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 6
    Antwort von mrsviper mrsviper

Er soll froh sein das er überhaupt eine Ausbildung so kurzfristing noch antretten kann. Ansonsten mit dem Mitarbeiter der ARGE reden und wichtige gründe dafür vorbringen warum er die Ausbilung nicht machen will. Und da reicht nicht aus wenn er sagt weil er keine lust hat sondern da müssen schon bestimmte voraussetzungen geben sein das er diese nicht machen muss.

• 5
    Antwort von RuedigerKaarst RuedigerKaarst

Er soll froh sein, dass er die Chance auf einen Ausbildungsplatz erhält!

Andere würden sich freuen!

Albern finde ich es, wenn einem eine Chance geboten wird, nach Ausreden zu suchen, um sie nicht machen zu müssen.

Sorry, am besten sollte er sich für eine Doku bei RTL bewerben.

Titel:

"Ich bekomme Harz 4 - Und habe keinen Bock auf eine alberne Ausbildung"

• 5
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Allein die Frage ist eine Frechheit!

Die Ausbildung ist deinem Bruder zu albern? Von Sozialhilfe leben wohl nicht!! Was hat er denn für einen Abschluß, daß er so große Ansprüche stellen kann?

• 5
    Antwort von Voodoostar Voodoostar

Er hat bisher keine Ausbildung und will keine machen weil die zu ALBERN ist und demnach lieber vom Staat leben? Also strebt er lieber eine Ausbildung als sozialschmarotzer an? OHNE WORTE! Auf sowas antworte ich nicht!

Kommentar von assimueller assimuellerassimueller

hast aber dennoch gemacht (ich auch) Komplette Leistungen streichen, das ist meine Meinung

Kommentar von Voodoostar VoodoostarVoodoostar

das war keine antwort auf seine frage, sondern ein kommentar ;)

• 4
    Antwort von tschona tschona

warum schreibst du nicht, in welcher branche die ausbildung ist? keine ausbildung ist albern aber dein bruder hat vllt. keine lust zu arbeiten??

• 3
    Antwort von erweh erweh

Was ist ihm denn an der Ausbildung zu "albern" ?

Normalerweise hat eine Ausbildung durchaus einen Sinn, wobei es natürlich Sachen gibt, über die man sich wundert. ZB eine Ausbildung zum Fensterputzer, da muß man aber einfach sehen, das die Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit einer Ausbildung, in der Regel besser sind.

Also frisch ans Werk und keine dummerhaftigen Ausreden. Wieso fragst du überhaupt für Deinen Bruder? Ist der selber zu dämmlich???

• 2
    Antwort von assimueller assimueller

dann soll er sich eben selbst was suchen. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wenn man sich nicht selbst drum kümmert, das Geld aber nimmt, hat man da noch Ansprüche?

• 1
    Antwort von fairoffen fairoffen

Nicht hingehen. Dann wird er halt gesperrt!

• 0
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Was ich nicht ganz verstehe was du damit sagen willst das die Ausbildung zu albern ist.

Wenn du sagst die Ausbildung ist absolut nicht sein Ding, weil er ganz andere Fähigkeiten und Interessen hat, dann kann ich das nach vollziehen.

Und zu dem Vorstellungsgespräch.

Es kann ja wohl kein großes Problem sein sich darauf vorzubereiten was da kommt. Mann schaut was die brauchen. Und richtet sich entsprechend auf das Gespräch ein.

Dann kann man z.B. genau die Dinge als Stärke angeben, die nicht gebraucht werden.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Sich typisch dumm verhalten, dann bekommt der den Ausbildungsplatz nicht, aber auch kein Geld mehr von der ARGE und dder hat auf der ganzen Linie gewonnen.

• 0
    Antwort von babyos babyos

wenn er sie nicht macht, kann er eine sperre kriegen, außerdem ist es eine chance, wie kann er sie albern finden, wenn er noch nicht dort war, motiviere ihn- vom staat leben ist armselig und primitiv

• 0
    Antwort von Sweetdaniel Sweetdaniel

er muss auf desinteressiert tun, und am besten klamotten anziehen, die die dort nicht sehen wollen. vielleicht so hiphop-mässige sachen, weite pulli und mit cappy.

und wenn sie ihn fragen, wie er dazu kommt, das er dort arbeiten möchte, ob er sich das vorstellen kann, soll er sowas sagen wie: "naja, ausgesucht habe ich mir das nicht, hatte ein brief bekommen, das ich heute hier vorbeikommen soll, keine ahnung was man hier überhaupt macht. was wären denn eigentlich meine aufgaben?"

ich glaube das reicht auch schon an tipps, wenn er die beiden befolgt, braucht er nichts weiter machen. ach ja, und am besten noch ein kaugummi kauen ;-)

dann kann er auch gleich zu hause bleiben? machst du sowas professionell?

Kommentar von Sweetdaniel SweetdanielSweetdaniel

oder aber er macht das erstmal, das er das vorstellungsgespräch nicht versaut und wenns dann nichts für ihn dort ist, dann kann er immer noch mit dem chef reden, das er sich das doch anders vorgestellt hat, damit der chef ihn dann kündigt und er nicht einfach von heute auf morgen nicht mehr hingeht. wichtig ists ja immer, das es einem spass macht, was man macht, ansonsten greuelt es einem wenn man jeden tag wohin muss, was nicht so toll ist. also ich selbst würde es erstmal versuchen. vielleicht macht es ja doch spass, und es sind nette leute da, mit denen man zusammen arbeitet. :-)

selber sein brot verdienen > spass an der arbeit. absolut daneben die einstellung! man kann sich halt nicht immer alles aussuchen

Kommentar von assimueller assimuellerassimueller

Klar. Und wir bezahlen seine Faulheit

• 0
    Antwort von AskMe1989 AskMe1989

Aber wieso denn zu albern? Die ARGE sucht doch die Stellen nach den Interessen und Eignungen der Bewerber aus oder nicht?

Ich würde lieber nicht versuchen, das Gespräch zu "versauen". Vielleicht kriegt er danach keine Leistungen mehr bzw. zumindest muss er mit Kürzungen rechnen. Sowas kann ja rauskommen!

• 0
    Antwort von resaone resaone

Mensch sei froh das die was finden....... Ich kenne nicht einen Menschen der eine Ausbildung vom amt bekommen hat -.- Mach die, du musst sie a) nicht heiraten und b) kannst du dir immer noch was anderes suchen. Kohle ist kohle.....

Meinte dein Bruder nicht dich ...falsch gelesen :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.