Folgendes: Vor 2 Monaten gekündigt worden, sollte mich arbeitssuchend und arbeitslos melden. Habe einen Antrag auf ALG II gestellt der wird bis heute abgelehnt schon das 2 mal weil die Wohnsituation nicht geklärt ist. Ich habe mit der Vertretung von meinem SB eine Anlage ausgefüllt das ich kostenfrei bei einem Freund wohnen kann bis ich eine eigene Wohnung haben kann, die kann ich aber nicht haben solange der Antrag nicht durch ist, der aber widerum abgelehnt wird wegen keiner eigenen Bleibe obwohl ich bei ihm gemeldet bin etc. Was kann ich da jetzt tun das ist ein Kreislauf?
1
ARGE - Antrag wird dauernd abgelehnt
Frage von
Olim11
Antworten (5)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
NachtflugNachtflug
Die Wohnsituation ist wohl deshalb nicht geklärt, weil sie nicht wissen, ob der Freund und Du eine Bedarfsgemeinschaft bilden. Und weil sie das nicht klären können, geschieht erstmal gar nichts. Ich würde mich nun dreist wohnsitzlos melden. Als Obdachloser ist die Wohnsituation ja wohl sehr klar.
-
1Antwort von
nimrouz Da schließe ich mich nati123 an: such dir so schnell wie möglich einen Anwalt, der das klärt. Das klingt sehr nach Bürokratenkrieg...
-
-
0Antwort von
ReinerUnsinnReinerUnsinn
Widerspruch einlegen bzw. klagen.
In der Zwischenzeit beantragst Du Sozialhilfe.
Diese Frage
Habe bei der Arge gesagt das ich ab den 1.4. eine Ausbildung anfange. Und eine eigene Wohnung nehmen möchte da es nur eine 1 Zimmer wohnung ist wo ich nicht auf Dauer wohnen kann und ich seit 2 Monaten überhaupt kein einkommen habe. Habe morgen um 10 nochmal einen Termin ich habe auch schon an einen Anwalt gedacht, sollte ich das morgen mal ansprechen wenn dir mir wieder nicht weiter helfen wollen?
Ja, mache deutlich, dass Du auf der Straße sitzen wirst. Wie sollst Du denn dann die Ausbildung anfangen? Das ist eigentlich skandalös. Ein Anwalt für Sozialrecht kann Dir ganz sicher weiter helfen. Notfalls kannst Du Dich auch von der Caritas beraten lassen. Oder Du kannst einen Beratungsschein für anwaltliche Beratung beantragen, wenn Du kein Geld für den Anwalt hast.
Super vielen Dank (:
Hoffentlich kannst Du Dich durchsetzen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!