1

ARGE A lleinerziehenden Zuschlag ??

Frage von Moona54 Moona54

nach umzug möchte die neue arge mir nicht den alleinerziehenden zuschlag,136 euro,zahlen.das gäb es bei denen nicht !! Alte arge hat immer bezahlt. neu arge sagt,von stadt zu stadt verschieden ! stimmt das ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von svanny svanny

Ziehst du um um einen Job in Anspruch zu nehmen? Ansonsten sehe ich keinen Grund warum du beim Umzug unterstützt werden solltest.

Kommentar von Moona54 Moona54Moona54

was hat der umzug mit dem alleinerziehenden zuschlag zu tun ??? diesen zuschlag bekommt im normalfall jede alleinerziehende mutti

Kommentar von svanny svannysvanny

Sorry, falsch gelesen und den Zusammenhang nicht gesehen.

Sehe aber weiterhin keinen Grund warum eine alleinerziehende Person mehr Geld bekommen sollte als jemand, der nicht alleine erzieht.

Hast doch so oder so nichts anderes zu tun als die Erziehung. Was anderes wäre, wenn du nebenher arbeiten würdest. Dass die Mutter dann unterschützt werden muss, ist klar.

Kommentar von Engelchen46 Engelchen46Engelchen46

FALSCH!!! Nur weil man alleinerziehend ist, bekommt man eben nicht alles. Man muß schon einen guten Grund finden..zum Beispiel in die Nähe einer neuen Arbeit ziehen..um Gelder in Anspruch zu nehmen.

in der alten stadt habe ich diesen zuschlag bekommen !!dieser zuschlag dient,das man was mit den kinder unternehmen kann,weil es von dem regelsatz nicht möglich ist

Kommentar von svanny svannysvanny

Ja und meinst du Paare mit Kindern, die Leistungsbezieher sind können etwas unternehmen? Die haben doch auch nur so viel Geld wie ihr. Warum steht dir jetzt mehr zu?!

ich habe das nie beantrgt,das stand in meinem bewilligungsbescheid der arge,keine ahnung

• 0
    Antwort von iche81 iche81

Es ist ein Mehrbedarf den allen Alleinerziehenden Müttern zusteht. Kann es vielleicht sein sein, das dein Kind sieben Jahre alt geworden ist. Dann gibt es das nämnlich nicht. Das gibt es für ein Kind bis sieben Jahre oder für 2oder 3 Kinder unter 16 Jahren.

super,du bist einer der wenigen die mir ne vernümpftige antwort geben. meine kids sind 2 und 4 jahre

Kommentar von coalblack coalblackcoalblack

Die Frage ist zwar schon eine Weile her, aber die Antwort stimmt so nicht. Mehrbedarf für Alleinerziehende bekommt man, bis das Kind 18 wird, egal wie viele Kinder es sind. Mindestsatz ist 40 Euro.

• 0
    Antwort von Bekmez Bekmez

Ja das stimmt aber soviel ich weiß nicht bei solchen sachen Alleinerzieungs zuschlag,Sonder zahlung wie für eine bestimmte nahrung und schwangerschafts zuschlag ab der 12 Woche dürften nicht dazu gehören.

• 0
    Antwort von treulose treulose

Wenn die das so sagen dann wird es wohl stimmen. Aber du kannst doch mal anrufen, die haben ein tolles Serviceteam und wenn die das auch sagen dann weisst du es sicher

• 0
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Komisch langsam...was dir alles so passiert. Man sollte sich halt im Vorfeld genauestens erkundigen und sich alle Zusagen schriftlich geben lassen, dann hättest du jetzt nicht solche Probleme.

bin leider im moment vom pech verfolgt. dann bin ich ja froh das es dir gut geht

Jo, danke...und ich bin sogar alleinerziehende Mutter von 3 Kindern.

dann weist du sicher auch.wie schwer es ist,als mutti alleine sich durch die ämter zu kämpfen

Ich hatte nie grossartige Probleme, habe mich allerdings auch immer "schriftlich" abgesichert, wenn so etwas gravierendes, wie ein Umzug, zu tätigen war.

sowas passiert einem auch nur einmal

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

war der umzug nötig??

ja nötig. wegwn schimmel in der alten wohnung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.