1

ARGE 400€ Basis herausfinden

Frage von Gasanlage Gasanlage

Hallo,

Ich habe eine Frage: Wenn jetzt jemand einen 400€ Job auf Basis hat ( Steuerfrei ) und das bei der ARGE nicht angibt, kann sie das herausfinden? Wenn ja wie?? Weil ich verdächtige schon länger einen Bekannten der glaube ich sowas macht, soll ich in melden oder findet es die ARGE von selbst heraus?

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von DerHans DerHans

Der 400 € Job wird bei der Kanppschaft angegeben. Das dauert zwar etwas, aber selbstverständlich kommt diese Information auch beim JobCenter an.

• 1
    Antwort von abcStefanie abcStefanie

Die ARGE findet es früher oder später heraus. Es findet immer ein Datenaustausch statt. Die ARGE kann daher im Detail erfahren, wo er arbeitet, seit wann und wieviel er verdient.

• 1
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Es wird herauskommen und er muss die zuviel erhaltenen Sozialleistungen zurückzahlen. Evtl. hat er dann noch ein Verfahren wegen Sozialbetrug am Hals.

• 1
    Antwort von obstriegelapfel obstriegelapfel

die arge findet das heraus in der regel, wenns schwarzarbeit ist, solltest dus sagen, das ist nämlich steuerbetrug und beastet uns steuerzahler!!!!

Kommentar von Gasanlage Gasanlage

Ich weis nicht genau ob es Schwarzarbeit ist, als 400€ Basis muss man doch keine Steuer zahlen. Aber der ARGE verschweigt er das und kassiert deswegen von dennen mehr Geld. Wie sollen die es herausfinden? Wenn es niergendwo angegeben ist?

Kommentar von Valorhor ValorhorValorhor

Wenn er H4 bezieht haben die doch i.d.R Einblick auf das Konto, wo die doch dann die Einnahmen sehen oder irre ich mich da jetzt ?

Der hat glaube ich ein zweites Konto erstellt, so blöd ist er glaube ich nicht. Woher soll das Amt vom nicht angegebenen Konto bescheid wissen?

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Bei einem Anfangsverdacht werden alle in Frage kommenden Banken angeschrieben. Diese sind zur Auskunft verpflichtet.

Kommentar von obstriegelapfel obstriegelapfelobstriegelapfel

also nur UNTER 400 euro ist steuerfrei, ein cent mehr, nicht mehr. und angeben sollte man es schon. und wenn es die srge herausfindet, ist er eh im eimer, da er dann alles zurückzahlen muss. und eigentlich glaub ich nicht, dass die den kompletten einblick haben, erst wenn sie die eidestaatliche versicherung abgegeben haben?

• 0
    Antwort von Valorhor Valorhor

Du willst einen Bekannten verpfeifen ?

Denn Bekannten kenne ich auch nicht soo gut. Aber es stört mich, das ich 43% Lohnsteuer abgeben muss, und derjenige von dem Geld lebt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Praktika Wer noch nicht weiß was er werden will. Hier ein Tipp von mir :) Macht so viele Praktika
  • ARGE und verlogene Beamte ... Wer heutzutage zur Sozialabtelung einer Behörde, oder zur Arge geht, um Sozialleistungen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.