1

ARGE - Teilzeit-Job und 400 EU Job

Frage von Vejchta Vejchta

Hi ihr, ich beziehe derzeit Hartz 4 und gehe auf 400 € Basis arbeiten (bekomme mtl ca 100 - 150 € arbeite etwa 2-4 h die Woche)

Jetzt habe ich nächste Woche Probearbeit für eine Teilzeitstelle mit 25 h und wenn ich mich allzu doof anstelle bekomm ich den Job. Leider fall ich dadurch nicht aus der ARGE raus. Ich würde auch zusätzlich gern meine 400 € Stelle behalten (auch dann fall ich nicht aus der ARGE raus) Zeitlich würde das gerade so klappen!

Nun zu meiner Frage: Kann cih beide Jobs behalten und trotzdem von der ARGE beziehen? Oder muss ich den 400 € Job aufgeben? Die ARGE hab ich bisher nicht erreicht (scheinbar Weihnachtsferien). Was sagt ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Der ARGE ist es schnurzpiepegal, aus wievielen Jobs du Einkommen generierst. Einer, zwei, zehn ... Banane! Das heißt: seitens der ARGE wird es keinerlei Probleme geben; versicherungstechnische, steuerrechtliche und arbeitsrechtliche Fragen können hingegen schon bedeutsam sein. Hier musst du mit deinen Arbeitgebern reden.
    Finanziell lohnend ist er zweite, der kleine Job nicht, da du im Erwerbseinkommensbreich ab 800 EUR (brutto) - bis zu einer Höhe von 1200/1500 EUR - von jeden zusätzlich verdienten EUR 10 cent behalten darfst. Und da das Einkommen aus beiden Jobs grundsätzlich wie ein einziges behandelt wird, kannst du dir selbst ausrechnen, was übrig bleibt.

Kommentar von Vejchta VejchtaVejchta

Danke... Das hat mir wirklich weitergeholfen! Ich werd das hinterher auf jeden Fall mal durchrechnen!

• 1
    Antwort von Sokrates2010 Sokrates2010

Dann hast Du einen normal zu versteuernden Job , einen 400 € (2 x 400 geht nicht!)und, wenn Du unter dem Satz bleibst, den Rest von der ARGE dazu. Ist wenig sinnvoll, wenn es zwei "kleine" Jobs sind. Ansonsten ARGE + 100 ohne Abzüge + 20% vom Rest des Nebenjobs. Ist das mehr?

Naja das eine ist eine 25 h Stelle (also ca 800 € Netto) und das andere sind max 16h (also ca 100 €) ich komm nicht aus der ARGE raus... Es geht nur um die Zulässigkeit... Vielleicht klappts ja doch!

Kommentar von Sokrates2010 Sokrates2010Sokrates2010

Zulässig ist alles, was der ARGE Geld erspart. Job + Nebenjob + Differenz ARGE ist ok. Nicht vergessen, die Kosten + Nebenkosten fürs Wohnen einzurechnen (wird ja auch von ARGE gezahlt!)

Ich hätte dir auch gern eine "hilfreichste ANtwort" gegeben, aber das kann man ja leider nur einmal! Darum nur DH...

• 0
    Antwort von Larah10 Larah10

Schau mal hier ein, ganz unten:

http://hartz.info/index.php?topic=17.0

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.