Frage von hotteaap, 62

Arduino Uno Einsatzmöglichkeiten im Bereich Physik?

Hallo

Ich muss eine Facharbeit über die Einsatzmöglichkeiten des Arduinos (Uno) im Bereich Physik schreiben, dabei würde ich gern ein Experiment machen. Dabei würde ich ein Experiment nehmen und z.B. die Messung oder anderen Sachen mithilfe des Arduinos vornehmen. Nun suche ich leider noch nach einem passenden Experiment, wäre cool wenn ihr ein paar Beispiele für mich habt.

Danke schonmal

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 55

> suche ich leider noch nach einem passenden Experiment,

Dann überlege halt mal, was die Vorteile des Arduino sind: Klein, wenig Stromverbrauch, billig. Alles im Vergleich zu richtigen Computern, nicht im Vergleich zu dem, was technisch machbar und unbezahlbar ist.

Für die meisten Messaufgaben im Unterricht ist ein ausgewachsener PC mit einem über USB angeschlossenen A/D-Wandler weitaus besser geeignet: Grafische Darstellung, 12 Bit Auflösung schon bei den einfachsten Wandlern.

Was ein Arduino kann und ein PC nicht: Du kannst ihn mit einem Ballon aufsteigen lassen. Du kannst ihn mit einem Akku irgendwo ablegen, und eine Woche später einsammeln und auswerten (bisschen Modifikation zum Stromsparen ist wohl erforderlich). Du kannst viele davon im Haus verteilen, die ihre Messergebnisse ab und zu per WLAN an den PC melden.

Antwort
von cocakiller, 62

Du kannst ihn als Batterietester programmieren. Das ist ganz einfach.
http://pop.h-cdn.co/assets/cm/15/06/54cfd844316eb_-_arduino_project6.pdf

Da ist das Projekt beschrieben :)

Antwort
von Nebuk, 58

Du könntest ein Arduino vom Hochhaus fallen lassen und so die Fallbeschleunigung bei Luftwiderstand ermitteln.

Antwort
von user76537, 47

Wetter station, batterietester

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten