Frage von Regenwurm97, 19

Arduino Smarthome - per WiFi oder Funk ansteuern?

Hi, ich bin gerade dabei ein Smarthome mit Arudino zu planen und hab follgendes Problem:

Die Steuerungssoftware ist OpenHab, was auf einem RasPi laufen soll. Nun ist die Frage, wie die Signale für die individuellen Akteure (Arduinos, z.B. eine Lampe) an diese geleitet werden sollten. Ich hätte sowohl die Möglichkeit, sie direk per WiFi anzusprechen (wenn die Akteure z..B. ESP8826 boards nutzen) oder aber ich könnte jedes beliebige Board nehmen (Nano) und könnte sie mit einem Funkmodul ansprechen.

Was erscheint euch sinnvoller? Vor allem unter dem Aspekt, dass die Geräte ja 24/7 laufen?

Danke schonmal, Cedric

Antwort
von ByteJunkey, 14

Ich würde dir zu WiFi raten, da

a) habe ich mit WiFi vor einer ganzen Weile auch gemacht (es hat funktioniert)

b) du hast alle Geräte in einem Netzwerk zusammengefasst

Hope it helps ;)

Kommentar von Regenwurm97 ,

Hast du dann direkt ein WiFi Board benutzt, oder ein WiFi Modul angeschlossen ? :)

Kommentar von ByteJunkey ,

Ich hatte ein WiFi Board benutzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community