Frage von HighPlayZ, 46

Arduino (Senden | Empfangen?

Hallo Liebe Community, ich habe mal wieder eine Frage an euch, diese Lautet wie folgt:

Ich habe einen Arduino UNO den ih als "Hauptsystem" benutze, und ich habe noch 4 weitere Arduinos mit Sensoren daran... Diese Arduinos sollen sich gegenseitig Daten schicken (die 4Arduinos an den Hauptarduino) und der Hauptarduino Befehle an die Kleinen...

Meine Methode wäre (so möchte ich es nicht), dass ich überall ein Funksender und Empfänger platziere, aber das währe viel zu aufwändig... (d.h alleine in den Hauptaurduino 8Empf/Sender zu platzieren...) und ich möchte noch weiter Arduinos hinzufügen... Doch das währe viel zu aufwändig, und ich müsste jedesmal etwas ändern...

Also frage ich euch, ob es nicht eine einfachere Lösung gibt, alle Arduinos miteinander zu verkoppeln (zum Beispiel ein Sender X in den Arduino, der an alle Arduinos Befehle aussendet und jeweils an einen die kleinen Arduinos auch nur 1. Sender/Empfänder...), damit es wie ein "Netzwerk wirkt"??
Ich hoffe auf Antwort... ggf auch mit einer Anleitung zum einrichten dieses Netzwerkes...

Liebe Grüße: HighPlayZ/Alexabder

Antwort
von Minecreck00, 28

Wie wäre es denn wenn du deine Arduinos mit einem Netzwerk Modul aufrüsten würdest? Dann könntest das ganze darüber laufen lassen.

Kommentar von Minecreck00 ,

* Netzwerk-Modul, bzw. Ethernet Modul

Kommentar von HighPlayZ ,

Erstmals Danke für deine schnelle Antwort, aber ich hätte noch einige Fragen, wie funktioniert das Netzwerk Modul, wie richte ich es ein, was muss ich beachten?... Währe cool, wenn du mir diese Fragen beantworten könntest, wenn du kannst schick bitte gleich einen Link mit einem Tutorial oder so... NOCHMAL DANKE👍🏼

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community