Frage von claris17, 34

Arduino RGB LED mit gemeinsamen Plus Pol (Common Anode)?

Hallo

ich habe einen Arduino und möchte eine RGB LED mit einem gemeinsamen Plus Pol ansteuern. Den Plus muss ich an 5V anschließen aber wo müssen die 3 anderen Stifte angeschlossen werden?

Vielen dank schon einmal im Vorraus

Antwort
von Sivsiv, 32

Mit Vorwiderstand direkt an GPIO Pins. Allerdings würde ich welche mit PWM Option nehmen. Die haben ~ davor wenn ich mich recht entsinne.

Kommentar von claris17 ,

Muss ich das dann an den selben Pinsel wie bei Common Kathode anschließen? Oder wo anders und muss ich dann irgendwo noch etwas einstellen?

Kommentar von Jettsetter ,

Du schließt die Anode an +5V, die anderen Pins an PWM Pins. In der software steuerst du die Pins dann mit analogWrite an jedoch entspricht der Wert 255 dann 0, also Invertiert. Willst du also RGB Werte augeben musst du diese Invertieren. 

int a; int b = 3;

int c = 255 - a;

analogWrite(b, c);

Kommentar von claris17 ,

Es hat perfekt funktioniert. Vielen Dank !!! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten