Frage von Assyli, 20

Arduino: wie programmiere ich einen Serial Print?

Ich liebe Programmieren und habe mir einen Arduino schenken lassen. Jetzt will ich einfach mal ein Wort auf dem Seriellen Monitor(das teil rechts oben in der Ecke beim Programmierfenster) ausgeben lassen und ich schaffe es nicht. Es werden nur unendlich viele Zahlen ausgegeben aber kein Wort. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von xdanix77, 15

Also besteht dein Programm nur aus einem Serialprint in der Loop? Hast du die richtige Baudrate im Monitor ausgewählt? 

Kommentar von Assyli ,

aehm.... ich versteh davon noch nicht so viel... wärs möglich wenn du mir ein Programm schreibst, wo der einfach "hallo" sagt oder so?

Kommentar von xdanix77 ,

Ist jetzt vielleicht etwas spät, aber besser spät als nie ^^.

Im Setup musst du nur Serial.Begin(9600); schreiben. Damit startest du die serielle Übertragung mit 9600 Baud.

In der Loop schreibst du einfach Serial.println("Hallo"); gefolgt von einem delay(1000);. Dann lädst du das hoch und öffnest den seriellen Monitor (Werkzeug -> serieller Monitor). Jetzt musst du noch die richtige Geschwindigkeit im Monitor auswählen (9600 baud, sh. oben). Jetzt sollte etwa jede Sekunde einmal "Hallo" gesendet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten