Frage von heni2311, 77

Kennt ihr ein Programm für den Arduino, das beim Start einmal das DCF77-Signal auswertet?

Hallo zusammen, Ich habe schon viel rum experimentiert bekomme es aber leider nicht gebacken. Und zwar bräuchte ich für den Arduino ein Programm welches beim Start des Programms einmal das DCF-77 Signal auswertet. Das Signal sollte an Pin 2 der digitalen Ports eingespeist werden. Die dabei entstehende Uhrzeit sollte als Variable eingetragen werden, z.B. es ist 9:57 dann sollte die erste Variable z.B. x = 9 sein und die zweite Variable z.B. y 57 sein. Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde auch was bezahlen dafür. Hoffentlich findet sich jemand der mir dort helfen kann. Schon mal Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen heni2311

Antwort
von mariocruve, 59

https://www.arduino.cc/

Im Arduino Forum findest du mit Sicherheit jemanden der dir hilft.
Wenn ich dein Problem richtig verstehe fehlen dir nur die nötigen Programmierkenntnisse um die Daten die du über den Port rein bekommst zu verarbeiten oder?

Kommentar von heni2311 ,

Danke für die rasche Antwort. Ja genau. Ich weiß was ich machen muss aber leider nicht wie. Aber vielleicht findet sich hier ja auch einer  :)

Kommentar von mariocruve ,

Ich kenne mich leider nicht gut mit Arduinos aus aber dafür mit C Programmierung. In welchem Format kommen die Daten den an? Ich vermute das Signal steht nicht im klartext also brauchst du erstmal eine Möglichkeit die Signale in Dezimalzahlen umzuwandeln.

Kommentar von heni2311 ,

Die Daten kommen seriell in Form von langen und kurzen HIGH-Peglen an. Wobei ein kurzer High-Pegel glaube einer "0" und ein langer HIGH-Pegel als "1" entspticht.

Kommentar von heni2311 ,

Also so ist es richtig. Ist während einer Sekunde das Signal für 100 Millsekunden (0,1 s) abgesenkt, so entspricht
dies einer binären 0. Bleibt das Signal weitere 100 Millisekunden (0,2 s) abgesenkt, so
entspricht dies einer binären 1.

Kommentar von mariocruve ,

http://playground.arduino.cc/Code/DCF77

...das bringt dich glaube ich schon ein gutes Stück weiter 

Kommentar von heni2311 ,

Ich habe mir das ja alles bereits durchgelesen und versucht genau wie in den Beispielen zu schreiben aber manche Sachen verstehe ich dann nicht  und am Ende klappts dann doch nicht :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community