Frage von leo177haas, 14

Arduino Füllstandssensor für Hamsterfutter?

Ich soll mit 2 anderen in einer Gruppe als Projekt einen Hamsterfütterer bauen, der immer wenn die Schüssel des Tierchens leer ist automatisch Futter nach bringt. Die Automation ist kein Problem, mir fehlt nur der Richtige Sensor für Trockenfutter :D Ich benötige also einen Sensor, mit dem ich arduino gesteuert sagen kann, ob die Schüssel voll oder leer ist. Eine Waage wäre zu umständlich, ich brauche nur etwas das zwischen voll und leer unterscheidet. Hab schon an nen Abstandssensor gedacht, der dann den Unterschied zwischen voll und leer erkennt, aber das ist störanfällig wegen dem Hamster selbst. Hat irgendwer eine Ahnung mit was ich den Gedanken Umsetzen kann?

Antwort
von leo177haas, 1

Ich hab die Lösung selbst ausgetüftelt, habe mit einem Lichtsensor ein kleiner Programm geschrieben, das den Widerstand bei leerer Schüssel liest und als "Standartwert" einspeichert. Jede Sekunde wird der Wert erneut ausgelesen und wenn er dunkler ist als der Standart wert, dh der Sensor bekommt durch das Futter weniger Licht, sagt er die Schüssel sei voll. Hat sehr gut funktioniert, um einer noch bessere Leistung raus zu holen hab ich den gemessenen Standart minus 5 genimmer um Bewegungen des Hamsters entgegen zu wirken. Die Sensorik funktioniert in 99 von 100 Fällen wie geplant und die Kosten belaufen sich auf nen LDR Sensor und ein Stück Pappe :D

Antwort
von unlocker, 10

wenn die Schüssel an einem Drehgelenk hängt Zugschalter, oder unter der Schüssel einstellbarer Drucktaster?

Kommentar von leo177haas ,

Das Problem wird die montur aber gute Idee erstmal ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten