2

ARD ZDF: Welcher Sender ist linksliberal und welcher rechtsliberal?

Frage von Ibgus Ibgus

Einer der zwei Sender ist eher SPD-freundlich, der andere eher CDU-freundlich. Doch welcher ist was?

Danke im Voraus schonmal :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von dawala dawala

Weder noch. Beide Sender werden von der Politik beherrscht entgegen ihrem Auftrag. Die politischen Sendungen wurden bei beiden Sendern schon vor Jahren gekürzt.

Nachdem Der CDU-ler Öttinger maßgeblich dafür´sorgte dass allgemein im Öffentlich-Rechtlichen die Archive eingestampft wurden ging es nur noch bergab.

Mittlerweile werden wir mit Krimimärchen in fröhlicher Wiederholung ebenso zugemüllt wie mir sogenannten Liebesfilmen welche dann doch an die Zeit vor dem 08.05.1945 erinnern vor allen Dingen auch bedenkt der Mensch dass die Mittel immer mehr gekürzt werden.

Wem dann nicht entgeht wie oft uns Wiederholungen ebenso angeboten werden wie mancher Beitrag auf verschiedenen Sendern der jeweiligen Anstalten noch mal laufen kommt ins Grübeln. Vorausgesetzt, der Geschichtsunterricht sowohl im Elternhaus als auch in der Schule taugte was.

Der geschiedene Intendant des ZDF beschrieb die Situation in diesem Haus mit der Feststellung, es ginge im ZDF schlimmer zu als zu Stasi-Zeiten in der DDR.

Bei der ARD nutzen alle Proteste bezüglich Kürzungen zur Erfüllung des im Grundgesetz festgeschriebenen Auftrag bisher nichts.

Ich perdsönlich erwarte jederzeit eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht wegen massiver Verstöße gegen unser Grundgesetz. Wenn ich es recht verstehe werden aber immer wieder dann nachrangige Gesetze mal eben schnell verändert so dass eine erfolgversprechende Klage neu formuliert werden muss. - Ist nicht mein Hauptthema. Ich darf aber feststellen dass die von uns Bezahlten nicht nur hier so handeln.

Kommentar von Strassenkater StrassenkaterStrassenkater

sehr richtig

• 1
    Antwort von Strassenkater Strassenkater

Beide Sender sollten doch Parteipolitisch neutral sein? Von großen Unterschieden kann ich da zur Zeit nichts festsellen . Politisch gute Sendungen werden fast ganz Spät gesendet ,dass sagt ja wohl schon Alles aus.Und das Kritische,wer die Programme länger kennt ,hat sehr nachgelassen.Beispiel Monitor: Zum Einnicken( Schnarsch....--Schnarsch.)... Zahme Sendung geworden.Das Spritzige fehlt. Also zur Frage- Beides haben beide Sender viel Liberales(links/rechts)- ich sage: eher schon Wirtschaftfreundliches und Raffgieriges dazu- raffgierig insofern,das gute Sendungen von irgendeiner Firma Repressentiert wird. Für was bezahlen wir eigentlich die Beiträge ? Um uns von sowas Voll-Lullen zu lassen?

• 1
    Antwort von Danzigersenat Danzigersenat

Jede Sendung, der Öffentlich-Rechtlichen ist von der Firma BRD/Deutschland GmbH angesetzt und wird von Linken, liberalen Ministerpräsidenten kontrolliert und angesetzt, diese tragen persönlich Verantwortung, weil sie den Vorstand der jeweiligen Anstalt besetzen. Bei Privaten Sendern, hier ist die Veröffentlichung und Richtlinien zu Beachten, wie Kinderschutz, wird linkes und liberales Auftreten gefordert, weil das System der Firma BRD/Deutschland GmbH kein Rechtes Spektrum zu läßt! Bester Beweis: Berichterstattung und Geschichte, es ist daher anzuraten sich über Andere Plattformen, wenn man keine Märchen sehen möchte, zu wählen, um sich zu bilden.

Man kann also die Frage mit Alle linksliberal, beantworten.

Zur Demokratie gehört natürlich, das die Linksliberalen auch sagen dürfen, was Rechts ist, siehe Stuttgart21 und Bürgerbegehren in Abgeordneten-Watsch.

Wenn es nicht stimmt, bitte ich gern um eine Liste, in der Sender die NPD sprechen lassen, um nur eine rechte Partei vertreten zu wissen.

• 1
    Antwort von Bswss Bswss

Insgesamt ist die ARD eindeutig SPD- und Grünen-freundlicher als das ZDF. Trotzdem ist z.B. der Bayerische Rundfunk(Teil der ARD) eher konservativ, und beim ZDF gibt es mit der Heute-Show und "Neues aus der Anstalt" Sendungen, die Konservativen gar nicht gefallen.

• 1
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Traditionell ist das ZDF der konservativere Sender. Wurde ja auch damals quasi von der CDU "gegründet". Die ARD ist ja ein Senderverbund - da liegen auch noch Welten zwischen dem BR und dem WDR z.B.

• 1
    Antwort von Ermittler Ermittler

Wenn sie irgendetwas NICHT sind, dann liberal.

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

;-) Wo der Mensch recht hat, hat er recht...

Kommentar von Bswss BswssBswss

DU möchtest sicher einen TV-Sender, der von den Grünen kontrolliert wird, also sozusagen eine taz ohne Papier?

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Hä? Neenee, uff'n Pleitesender kann ick vazicht'n! ;-)

Kommentar von Bswss BswssBswss

Was ist denn für Dich "liberal"? Willst Du einen FDP-eigenen Sender?

Kommentar von TeddyOkorow TeddyOkorowTeddyOkorow

Der arme Sender.^^

• 0
    Antwort von jospe jospe

der ARD wird nachgesagt, daß man mehr SPD freundlicher sei -- beim ZDF spricht man von CDU Nähe

• 0
    Antwort von maunzelkater68 maunzelkater68

die ard ist eher rot auser dem br-münchen das zdf ist schwarz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.