Frage von Vanger15, 34

ARD Youtube Video auf Homepage einbettet erlaubt?

Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Firmenhomepage 2 Videos von Youtube einbetten, die Nutzer gleich auf der Startseite sehen. Bei dem einen Film steht auf Youtube extra in der Beschreibung darunter, dass dieser Film dafür gedacht ist und das das kein Problem darstellt. Es ist das Video einer Landesbehörde.

Das zweite Video ist eine ARD-Doku. Konnte jedoch bei der ARD keine Infos finden ob das für die ok ist oder nicht. WIe sieht es rechtlich aus? Habe nur etwas von einem EUGH Urteil gelesen dass es in Ordnung ist.

Möchte aber nochmal sichergehen; nicht dass die ARD da rechtlich vorgehen kann weil es ihnen nicht passt ...

Dankeschön

Vanger15

Antwort
von LucasAusBerlin, 26

Am besten einfach per E-Mail anfragen ob eine Nutzung des Materials möglich ist. 

Antwort
von cruscher, 22

Ja, solange du das Video auf Youtube lässt und nur den "Player" von Youtube einbettest ist das ok. Die Klicks und Einnahmen gehen weiterhin an den ARD und nicht an dich. Nur das Runter und wieder Hochladen auf deiner Website ist nicht erlaubt.

Kommentar von Vanger15 ,

Die Seite ist mit Jimdo gemacht. Da kann man die URL einfügen und das Video ist dann zu sehen. Steht aber halt noch Youtube darunter. Meinst du das mit "auf Youtube lassen"

Kommentar von cruscher ,

Ja genau. Die URL bzw die Einbettung führ zurück auf Youtube, somit darfst du das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community