Frage von Awesomania, 617

Arctic Freezer 13 auf einem i7 6700k?

Hey Leute, möchte mir in den nächsten Monaten eine neue CPU holen, zurzeit habe ich nen i5 3570k. Auf der aktuellen CPU ist der Arctic Freezer 13 installiert, und den würde ich gerne auf die nächste CPU mitnehmen. Habe mich auch darüber informiert, dass es bestimmte Lüfter gibt, die CPU's mit dem Sockel 1151 beschädigen können und dieser ist zum glück nicht betroffen.

Hat einer vielleicht jemand von euch den I5-6500k oder i7-6700k und damit Erfahrung und könnte mir sagen wie die Temperatur beim spielen, rendern oder im idle so liegt?

mfg

awesomania

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 518

Die Skylake-Prozessoren von Intel sind nach dem neueren 14nm-Fertigungsverfahren hergestellt. Das bedeutet, daß sie prinzipiell weniger Strom verbrauchen und weniger Hitze erzeugen.

Die Temperaturen werden also im Prinzip bei gleichem Takt auf keinen Fall höher werden als die, die du jetzt bereits hast, und höchstwahrcheinlich geringer. Klar gibt es bessere/leisere Kühler - aber wenn du jetzt also mit dem Arctic 13 zufrieden bist, kannst Du ihn bedenkenlos weiter einsetzen.

Wie genau die Temperaturen sind, kann dir keiner aus dem Stegreif sagen, denn das hängt davon ab, wie weit du übertaktest, wie gut dein Gehäuse insgesamt belüftet ist, und auch von äußeren Faktoren wie der Temperatur in deinem Zimmer, und wo der Computer steht.

Wenn du jedoch upgradest, müsste es schon der i7 sein, denn der i5 hat nicht ausreichend höhere Mehrleistung als dein jetziger Prozessor, um die mehreren Hundert Euro fürs Upgrade zu rechtfertigen.

Alternativ warte bis Q4/16 oder Q1/17, bis dahin sollten neue Prozessoren von AMD und Intelv erfügbar sein.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 483

Also erstens gibt es keinen i5 6500K ;)

Und zweitens kann ich dir zu CPU Temperaturen bei Intel folgendes sagen: Solange du nicht übertaktest, reichen die Intel-Kühler vollkommen aus. Die Kühler versuchen eben möglichst leise zu sein, also möglichst wenig zu arbeiten und halten deine CPU immer auf maximal 80°C. 

Und in Games und vor allem beim Rendern arbeiten CPUs unter Vollast und dementsprechend haben diese dann eine Temperatur von 80°C.

Kommentar von Awesomania ,

Ahh sorry 6600k*facepalm* danke ^^

Antwort
von sgt119, 422

Also von nem I5 3570K auf nen I5 6600K oder I7 6700K wechseln macht keinen Sinn, wenn du hautsächlich zockst. Der Ivy I5 hat noch genug Power

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Auf den i7 lohnt sich der Aufpreis schon, auf den i5 nicht. 

Kommentar von sgt119 ,

Knapp 500€ für I7, gutes Board und RAM lohnen sich nicht, da es kaum Spiele gibt, die von SMT profitieren

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Knapp 300€ für einen i7 6700... Und wenn du dir ein paar CPU Benchmarks zu z.B. GTA V anschaust, merkst du, dass es schon einen Unterschied macht.

Antwort
von Masterman431, 395

Da du übertakten willst und Skylake das nicht so mag, empfehle ich dir nen besseren Kühler. Ganz vorne Dabei sind Drak Rock Pro 3 und Macho 2.

Beide können im idle ruhig mal die Lüfter abschalten und bringen unter last mehr als nur genug Kühlleistung

Okay

Sind aber schon dicke Brocken :D hab nur ein midi Tower (Bitfenix Shinobi)

Kommentar von Masterman431 ,

Ja, aber du willst doch bestimmt übertakten???

Das übertakten stelle ich im Bios ein, also nehme da nichts selber vor,  aber ja.

Kommentar von Masterman431 ,

Für ein paar MHz mehr erzeugst du einiges an Hitze extra. Wenn du nicht willst, dass der CPU keine Schäden davon zieht, brauchst du entweder sowas, oder eine WaKü

Dann werde ich mir den Macho 2 holen, da ich für 70 den Dark Rock etwas zu teuer finde, aber danke ^^

Antwort
von MisterRobot, 337

Schau dir Benchmarks dazu im Internet an ^^

Neues Mainboard brauchst du aber auch, oder?

Ich weiß, hab schon alles zusammengestellt aber noch nicht bestellt. Und mich auch extra informiert ob man ältere Lüfter mitnehmen kann.

Kommentar von MisterRobot ,

Wenn das klappt sollte es doch kein Problem sein ^^

Notfalls kann man immer noch einen Lüfter nachbestellen.

Antwort
von hsvsshshsus, 265

hol dir erstmal die cpu und bin mir sicher das die temperaturen gut sind im normalen modus ( ich habe den i5 6500k ohne oc 40 grad max mit oc 54 grad max alpenföhnmatterhorn)

Kommentar von nilo99 ,

mein i7 6700k auch ohne OC wird auch vom Matterhorn gekühlt und ich erreiche max. 63°C :D

Antwort
von playzocker22, 266

Jop das funzt. Darfst nur nicht übertakten ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten