2

Arcor. Kosten für Rücklastschrift: 12,50 EUR. Ist das normal???

Frage von KubaLibre KubaLibre

Habe im Januar mit einem Kauf mein Konto so zusagen leer geplündert und dabei vergessen, das arcor noch abbucht. Tja, das erste mal, das die Rückbuchung folgte. Heute kommt die Rechnung für Februar und ich erschrack, als ich lesen musste:
Weitere Leistungen 1 Rücklastschrift - vom xx.01.2008 Grund: "Mangels Deckung" 12,50 EUR netto
Ist das normal? Das ist ja total übertrieben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Es ist schon etwas heftig, aber viele Firmen lassen sich sowas oft gut bezahlen.

Kommentar von Mismid MismidMismid

warum heftig? Es entstehen ja auch Kosten, z.b die Bankkosten, die schon in ähnlicher Höhe liegen dürften. Hinzukommt ja noch der Bearbeitungsaufwand

Kommentar von Katzentatze KatzentatzeKatzentatze

Weil sowohl die Bankkosten, als auch der Mehraufwand wesentlich geringer sind. Aber es soll ja auch abschrecken und ist von daher durchaus üblich.

Kommentar von Mismid MismidMismid

wieso wie hoch liegen die Bankkosten? 5 € 10 € 12 € - ich weiß daß ich mal in ähnlicher Höhe Gebühren bei der Bank hatte, weil jemand anderes kein Geld auf dem Konto hatte

• 2
    Antwort von radihalle radihalle

Habe auch schon gemerkt:
    Je günstiger der Tarif, umso teurer die Nebenkosten / Sonderleistungen.
    Das können andere Provider auch gut!

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Das steht im Preisaushang, was es kostet. Freundlich ist es jedenfalls nicht.

• 2
    Antwort von Birte312 Birte312

Bei Arcor schon... Haben sie bei mir auch schon gemacht! Jetzt sehen die kein Cent mehr von mir... :-)

• 1
    Antwort von dock69 dock69

Ein Verurteilter findet seine Strafe meistens auch nicht gerecht bzw. "übertrieben". Nun handelt es sich hier nicht einmal um eine Strafe, sondern den Ausgleich der Kosten, die durch den Mehraufwand entstanden sind. Da Bankangestellte auch nicht umsonst arbeiten, sollte nach dem Verursacherprinzip der bezahlen, der den Aufwand verursacht hat. Und 12,50 EUR ist nun nicht unbedingt ein exorbitanter Betrag. In der Autowerkstatt macht heute dafür kaum einer die Motorhaube auf. Wenn Du so vergesslich bist, läßt Du Dir vielleicht mal einen Dispo einrichten, dann entstehen solche Probleme nicht.

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Ich glaube eher, er hat den Dispo schon ausgeschöpft. Die meisten Konten werden ja schon mit Dispo eröffnet, damit die Bank die hochprozentigen Überziehungszinsen kassieren kann. Die leben ja davon, das es solche Leute, wie KubaLibre gibt, die keine Übersicht über ihr Konto und die regelmäßigen Zahlungen haben.

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

ja das sind die Gebühren, die die Bank einfordert. Dazu kommen noch eventuelle Bearbeitungsgebühren.

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Es ist ja nicht gerade wenig, aber der Preis für eine Rücklastschrift ist in der aktuellen Preisliste, welche jedermann online zur Verfügung steht, bekanntgegeben.

Du hast doch deinen Vertrag auch rückseitig gelesen?

Diesen Konditionen hast Du zugestimmt. Es ist also rechtens, obwohl nicht gerade sehr Kundenfreundlich.

• 0
    Antwort von ditand3 ditand3

Naja, was ist schon normal, aber die Mobilcom hat mir wegen eines ähnlichen Falls bei mir gleich 20 euro in Rechnung gestellt. Seit dem zahle ich nur noch selber per Rechnung und hab gleich nebenbei dort gekündigt ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.