Auf welchem Speichermedium halten sich Daten länger (z.B. digitalisierte Fotos): auf einem Speicherstick (z.B. 4 GB) oder auf einer -selbstgebrannten- CD? Gibt es da schon Erfahrungswerte? Und ist die "Haltbarkeit" der Daten auch abhängig von der Datenmenge, d.h. speichert z.B. eine CD die Daten dauerhafter, wenn weniger Daten aufgespielt wurden? Im Internet finde ich dazu keine Informationen.
Antworten (2)
-
0Antwort von
answer777answer777
Ich rate Dir, weder CDs noch Sticks zu verwenden! CDs können nach 15 Jahren den Geist aufgeben und Sticks gehen gerne bereits in der Garantiezeit von 2 Jahren kaputt. Datenrettung ist nicht in der Garantie enthalten, also die Fotos wären dann verloren oder kosten 250 Euro Datenrettung. Zur Datensicherung empfehle ich zwei externe Festplatten. Zwei, falls eine kaputt geht. Denn auch hier: Datenrettung ist nie in der Garantie mit drinnen. Es wird immer nur die Festplatte ersetzt, innerhalb der ersten zwei Jahre. Auf jeden Fall immer doppelt (!) sichern, denn auch eine CD kann mal plötzlich "nicht mehr lesbar sein".
-
0Antwort von
ChezOvidaChezOvida
du kannst sie ruhig auf CD oder DVD brennen.. aber als Alternative gibt es ...
https://www.humyo.de/pages/de/kostenfreier-online-speicherplatz
10GB Online Speicherplatz, lebenslang kostenfrei dort kannst du überall auf der Welt online zugreifen
Das beantwortet leider nicht meine Frage.