Dank der Digital Kameras haben wir ja nun keine Photos mehr im Album, sondern auf dem PC. Wie archiviert man nun solche Daten ? Festplatte ist eher uncool, weil die hält keine 20 /30 Jahre. DVD auch nicht. Und die Dateien da auf irgendeinem Server im IN lagern, mhmmm...mag ich auch nicht wirklich. Ist nicht das alte Papierbild die beste Lösung ? Wie handhabt Ihr das ? Ich möchte auch in 20 Jahren (wenn ich so alt werde ) die Photos guggen. Würde mich wirklich interessieren ! LG, der Hypo
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SimoneAndreaSimoneAndrea
Ich bin altmodisch...Meine Digitalbilder werden ausgedruckt und zur Sicherheit gespeichert und dann kommen die schön brav in mein Fotoalbum, denn nichts ist schöner als auf der Couch zusammen mit seinen Lieben Fotos zu schauen.
-
1Antwort von
zzzapzzzap
Es gibt auch ein sehr gutes Wikibook zum Thema:
>" Es gibt nur zwei bewährte Verfahren, um Informationen dauerhaft haltbar zu machen.
Die erste Methode wurde bereits von den Pharaonen verwendet. Sauber in Granit gemeißelt und vor Umwelteinflüssen gut geschützt (z. B. im Inneren einer Pyramide) bleibt die Information nahezu ewig erhalten, zumindest ein paar tausend Jährchen.
Die zweite bewährte Methode wurde Jahrtausendelang von Priestern und Mönchen benutzt: Ganze Bibliotheken wurden wieder und wieder und wieder präzise abgeschrieben. Die Kopien wurden weiträumig in Europa verteilt. So haben einige von der ungeheuren Anzahl dieser Kopien alle Kriege, Feuersbrünste, Naturkatastrophen sowie den „Zahn der Zeit“ überlebt.
In Ermangelung von genügend Granit und Zeit bleibt für den Alltagsgebrauch nur die zweite Methode:
> Alle paar Jahre neue Kopien anfertigen, aber die früheren Medien nicht wegwerfen.
> Die Datenträger nicht alle an einem Platz aufbewahren. "
http://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung
Kommentar von
HypothesisHypothesis ja...seufz...kenne ich auch. Nur...: Anscheinend hat da noch niemand das Ei des Columbus gefunden.Ich wollt ja auch nur wissen, ob es was Neues gibt.
-
0Antwort von
civiscivis
Auf CD brennen und neue Techniken beobachten. Sobald man vermutet, dass die vorhandene Technik bald nicht mehr funktioniert, schnell auf neue Datenträger sichern (so wie man das auch bei alten Videos oder den alten Filmen macht)
-
-
0Antwort von
JackBauerCTUJackBauerCTU
Man sucht sich am PC eigentlich nur die gelungenen Bilder aus und druckt sie auf Papier...
denn ich habe selten jemanden dabei erblickt, wie er in Nostalgie schwelgend in Dateiordnern auf die Meldung "Es ist ein unerwarteter Fehler eingetreten. Bild konnte nicht geöffnet werden" starrt.
Kommentar von
HypothesisHypothesis Ja...wenn Windoof mal wieder unerwartet zuschlägt...... Halleluljaaaaaaa
-
0Antwort von
digiritterdigiritter
Ich speichere alles elektronisch. Muss halt gepflegt werden immer wieder. Papier ist nicht unzerstörbar!
-
0Antwort von
ullagioullagio
CD
Kommentar von
DonBrushDonBrush Hält aber nicht 20 Jahre :(
Kommentar von
HypothesisHypothesis CD...Mhmm.. meinste in 20 Jahren gibt es einen PC, der so abwärtskompatibel ist, der ein Laufwerk hat, um die Silberscheibe zu lesen ?
Kommentar von
DonBrushDonBrush Ziemlich sicher.
Kommentar von
HypothesisHypothesis Nicht sicher... geh mal 20 Jahre zurück. 1989. war würdest Du da mit der DVD machen ????
-
Achja und selbst wenn die Bilder irgendwann mal vergilben....selbst das ist schön. Das sehe ich immer wenn ich die Kinderfotos von meiner Oma anschaue.
Ja.. ich denke auch inzwischen, das die Papier Variante die cleverste Lösung ist. ich habe selber Bilder hier von meinen Eltern aus den 30er/40er Jahren, die lassen sich heute noch anschauen. Selbst meine Baby Bilder nach fast 50 Jahren noch.