1

Archivieren Bilder und Dokumente Ablage und Sortierung wiederfinden Tags Tool gesucht

Frage von phpbox phpbox

Hallo

ich habe bestimmt 1 Mio. Files.Bilder die ich selbst gemacht habeScans aus Aktenordnern.sonstige Files Word Excel etc.

Ich habe sie auf diversen festplatten und will struktur reinbringen.

??? welches programm/e eignet sich dafür ???

besonders interessiert mich:

1a. wie kann ich an ein FOTO einen TAG oder so hängen um es zu klassifizierenich will eine art rubrik hierachie einführen z.b. bei FOTOS

1000#FREUNDE2000#BILDUNG3000#VERSICHERUNG4000#HAUS5000#FREIZEIT5100#FZURLAUB5110#FZURLAUBASIEN5111#FZURLAUBASIENINDONESIEN5112#FZURLAUBASIENVIETNAM5200#FZSPORT

also es soll auch unterrubriken geben

ich habe bei PICASA schon mal mit TAGs gearbeitet # aber wo werden die hingeschrieben ? wie kann ich das in einem anderen programm wiederverwenden ?gibt es etwas dauerhaftes, wie eine DATEIENDUNG oder ein atribut was man einem Bild oder auch einem dokument zuordnen kann, weil ich das gleiche problem bei Fotos wie auch bei sonstigen dokumenten habe.

wer hat eine gute IDEE zur LÖSUNG ?

Danke phpbox

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von grinsefisch grinsefisch

warum sortierst du die nicht in ordner?

mußt halt einen logischen aufbau beibehalten, dann geht das.

Kommentar von phpbox phpbox

hey grinsefisch danke für deine schnelle antwort

das problem ist mit ordnern kann ich schlecht nach mehreren kriterien gleichzeitig suchen

meine idee ist so etwas wie ein tool

wo ich z.b. ein bild oder ein excel oder ein anderes document anklicken und dann 3 oder 4 oder 5 verschiedene rubriken per klick zuordnen kann

bei MP3s kann man ja auch die musikrichtung mitgeben aber eben nur 1 rubrik classic, techno oder rock

ich habe erstens viele rubriken und zweitens muss es gehen beim handy oder picasa kann ich ja auch vorher rubriken definieren und die dann einfach zuordnen

aber ich will es so haben das ich diese rubriken irgendwie universell verwenden kann

bei picasa kann ich keine rubriken oder kriterien die ich vorher definiert habe mit einem anderem programm auslesen oder nutzen, oder sag mir bitte wie es geht ??? ich kann z.b. mit dem dateiexplorer nicht nach einer rubrik freunde suchen oder nach urlaub

danke für mehr input von euch allen phpbox

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.