2

Architekturmodell nach "Laienzeichnung"

Frage von sonnenblume113 sonnenblume113

Hallo! Wer kann mir sagen, wo und wie ich kostengünstig ein Architekturmodell anfertigen lassen kann. Leider bin ich ein Laie und die Zeichnung ist entsprechend laienhaft gezeichnet. Vorher müsste ich dies wohl schützen lassen - brauche ich dafür eine technische Zeichnung??? Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Walenta Walenta

Hallo!

Es kommt darauf an, wofür Du das Modell benötigst. Architekturstudenten sind in der Regel gute Modellbauer. Die können Dir ein einfaches Modell günstig liefern... Was und warum willst Du Dir schützen lassen?

Kommentar von sonnenblume113 sonnenblume113

Hallo! Danke für die Antwort. Ich habe eine Zeichnung, sollte wohl besser sagen "eine Idee", im Rahmen meiner Möglichkeiten puhhhh angefertigt. Über 27 Ecken konnte ich es einem "Fachmann?" zeigen, der den "Entwurf" als sehr interessant und gut bezeichnete aber diesen nicht mitnehmen wollte bevor es nicht - mir fällt das richtige Wort nicht mehr ein - registriert bzw. geschützt ist. Ich bin ein Mensch ohne besondere Begabung, doch meine Kreativität ist, von meinen vielen mittelmäßigen Fähigkeiten, wohl am meisten ausgeprägt. Nachdem einige meine Idee sehr gut fanden möchte ich gerne ein Modell anfertigen lassen und dieses evtl. in kleinen Veranstalltungen (...das Wort "Veranstalltung" ist sicherlich zu hoch gegriffen!!!) zeigen und sehen welche Reaktionen er hervorruft. doppelpuhhhh ...viel geschrieben, aber nichts gesagt: ALSO: Ich suche einen liebenswerten Menschen mit Erfahrung der meine Ideen in eine maßstabstechnisch korrekte Form bringt und "leicht" verfeinert. Dies Zeichnung sollte dann als Grundlage für ein Modell dienen. ....jetzt hab' ich alles gesagt, oder? HALT: Das liebe Geld: Natürlich muss und will ich die Mühen bezahlen - für eine ungefähre Abschätzung fehlt mir leider die Erfahrung, wäre aber für einen Hinweis dankbar!!!

Kommentar von RedSnapperXY RedSnapperXY

Ich habe es jetzt schon ein paarmal gelesen und das Fragezeichen in meinem Gesicht wird immer grösser. Eillst Du das patentieren lassen oder was? Selbst hochstudierte High-class Architekten von denen man ganz gewiss eine ganze Menge lernen kann machen nicht so einen Tam-Tam um etwaiges geistiges Eigentum.

"Gott ist gross!" (Zitat: Out of Africa)

• 0
    Antwort von bendecho bendecho

Wenn es sich um grosse und aufwändige modelle handelt, so kann man diese auch fräsen lassen. ist im vergleich zu gips relativ günstig, z, b. hier: http://www.short-cut.de/

• 0
    Antwort von konga konga

Hallo, kanst Du die Zeichnung in 3D-Daten umsetzen? Für was brauchst Du das Modell, wie teuer darf es sein? Wenn das nicht all zu groß ist, kann man das auch gleich ausdrucken(in 3D). Ich würde Dir da gern weiter helfen.

• 0
    Antwort von Bauspezi Bauspezi

Hallo, das deutsche Urheberrecht ist eines der Besten, zumal ich nicht ganz verstehe, wogegen geschützt werden muss. liegt wohl an der genialen Gestaltung... Modellbau ist recht einfach, wenn man feinmotorisch was drauf hat. Die Materialien machen natürlich viel aus... Kann man aber auch selbst probieren. Vorteil ist, dass die vorab vagen Striche eine ganz konkrete, plastische Form bekommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.