Frage von G4m3M4st3r, 13

Architekturen: 3 Schichten & 3 stufige?

Servus,

bin grade dabei mir Softwarearchitekturen etwas näher zu bringen, wunder mich allerdings über folgenden Zusammenhang: Die logical view beschäftigt sich mit der Funktionalität des Systems für Endbenutzer, die Deployment view beschreibt das System vom Standpunkt des Architekten. Soweit so gut. Nun las ich kürzlich, dass man einer logischen Architektur die "3 Schichten Architektur" zuordnet und der Deployment eine "3 stufige Architektur".

Liegt der Unterschied einfach nur darin, dass

Schicht = hierarchisch geordnet

und

"stufig" => Schichten auf unterschiedlichen Rechnern?

Danke im Voraus und Grüße

Antwort
von emem1234, 1

Wie Du schreibst zeigt das Deployment die physischen Komponenten auf. Das können Software (application server, web server etc.) als auch die konkreten Geräteknoten sein. Stufen in einem UML Deployment Diagramm sind mir jetzt nicht geläufig... Vielleicht siehst Du das viel zu strikt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community