Frage von wind2017, 30

Architekturbüro eröffnen mit Absolventen und Erfahrenen?

Ich habe ein Büro und möchte dieses Büro wie ein Co-Working den Architekten anbieten. Ein Zeichner wird dabei und ein Elektroplaner auch.

Wäre es wirtschaftlich? Natürlich kann es auch mit erfahrenen Architekten, wollte nur auch für die junge Leute, die auch tolle Ideen haben, was anbieten.

Antwort
von gschyd, 26

Hier in der Schweiz (Zürich) ist das bei jungen Architekten öfters der Fall, wobei v.a. Infrastruktur (Drucker, Plotter) geteilt wird.

Teils wollen Architekten aber nicht mit anderen Archis im gleichen Büro arbeiten (wg Wettbewerben), deshalb gibt's auch bunt gemischte Bürogemeinschaften.

Wenn Du heute nacht keine (vernünftige) Antworten bekommst, würde ich die Frage via „Noch eine Antwort, bitte“ erneut stellen :)

Kommentar von wind2017 ,

Vielen Dank für deine Nachricht.

ich habe einpaar Fragen

1) " Hier in der Schweiz (Zürich) ist das bei jungen Architekten öfters der Fall, wobei v.a. Infrastruktur (Drucker, Plotter) geteilt wird. "

Geht es nur um den Drucker oder Plotter? und sind diese freiberufliche Architekten, die ihre eigene Büros nicht haben oder zumindest nur Homeoffice.

2) " Teils wollen Architekten aber nicht mit anderen Archis im gleichen Büro arbeiten (wg Wettbewerben), deshalb gibt's auch bunt gemischte Bürogemeinschaften. "

ok, sie möchten ihre Projekte nicht zeigen, deswegen eher weniger Wissensaustausch. Aber warum bunt gemischte Bürogemeinschaften? was hast du damit gemeint? Leute von anderen Bereichen kommen dazu oder? 

Vielen Dank

Kommentar von gschyd ,

Gern geschehen:)

1) Die beiden fielen mir ein - weil PC, Laptop hat jeder sein eigener - Tisch & Büroeinrichtung ist teils vorhanden, teils persönlich.
Bei und heisst das "selbstständig" resp. ja, die sind nicht angestellt und wollen eben nicht zu Hause arbeiten.

2) Genau andere Bereiche, mir fiel da nur Graphik, Internet ein - gibt aber auch viele andere :)

Hier spontan, einfach schnell gesucht, einige CH Bsp

So kannst Du Dich sicherlich auch schlau machen, wie es in D so läuft :)

Kommentar von gschyd ,

Ach ja - gute Kaffeemaschine, Kühlschrank, Mikrowelle (günstig essen :) resp. separater Raum wird sehr geschätzt.

Kommentar von wind2017 ,

vielen Dank wieder.

ich habe wieder einpaar Fragen. Darf ich die meine Ideen per E-Mail schreiben? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community